2 Hunde in kleinem Auto
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Ich habe auch lange überlegt, wie ich es am besten löse, ich habe zwar keine 2 großen, dafür aber 3 kleine Hunde.
Ich musste meinem Mann versprechen, sie nicht in den Kofferraum zu stecken, der reicht platztechnisch zwar aus, aber im Falle eines Auffahrunfalls hätten sie keine Chance. Und ich möchte nicht darauf hoffen, daß nichts passiert- ich möchte das Risiko im Vornherein am liebsten so gering wie möglich halten.
Also sitzen sie angeschnallt in einer Schondecke auf der Rückbank. Da ich einen 5 Türer habe (Zufall sei Dank) ist das Anschnallen auch nicht sehr schwierig. Nun überlege ich allerdings, mir auch diesen Gapfill zu holen, den es bei Fressnapf und Schecker gibt- ich weiß nur nicht, inwieweit sich dann die Sitze noch verstellen lassen?
Gapfill deswegen, weil meine Hunde es trotz Gurten und Decke schaffen, an den Enden der Schondecke vorbeizurutschen und dann im Fußraum hängen. Stehend zwar, aber bequem ist sicherlich anders. Nun habe ich deswegen die Anschnaller deutlich gekürzt, jetzt müssen sie halt liegen bleiben. Auch das ist nicht das Optimum.
Also dachte ich daran, den Fußraum mittels Gapfill auszufüllen, damit ich die Gurte wieder länger machen kann.
Nur muss ich zum Ein- und Aussteigen den Sitz immer jeweils nach hinten schieben und zum Fahren dann wieder nach vorne, weil ich sonst nicht wirklich beschädigungsfrei in´s Auto komme.
Geht das auch damit? Hat das schon jemand probiert? -
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Zitat
Wie wäre eine Rücksitzverbreiterung?
http://www.fressnapf.de/shop/r…ll-einfach-halbe-sitzbank
Und darüber dann noch eine Autoschondecke, schon hast du mehr Platz und musst die Rückbank nicht umklappen.Genauso passen meine beiden Ridgebacks (65 und 68cm SH) hervorragend in den Corsa.
Hat den großen Vorteil, dass man sogar noch einen Kofferraum für sich hat.
Gap-Filler und Trenngitter hab ich von Kleinmetall. Das Gitter wird an den Vordersitzen (Kopfstützen) angeschraubt und in der Decke eingeklemmt und ist trotzdem recht stabil. Wenn man der Sache nicht traut, kann man die Hunde aber problemlos zusätzlich anschnallen.
In meiner Schondecke sind extra Auslässe für die Gurtschließen. Ordentliches Geschirr an den Hund, ans Gewicht angepassten Adapter ans Geschirr, Problem erledigt.
Das Gitter bleibt bei mir immer drin (Gibt ein prima Gefangenen-Transporter-Feeling), Gapfiller und Decke sind in einer Minute aus- und eingebaut, wenn doch mal mehr Personen mitfahren.
Für längere Fahrten mit den Hunden oder wenn die ganze Familie mitfährt, nehmen wir das Auto meines Mannes. Da sind die Hunde im Kofferraum in der Box.
Ich hab auch längere Zeit mit einem größeren Auto geliebäugelt, aber eigentlich ist es jetzt so für uns die optimale Lösung. -
Zitat
Also dachte ich daran, den Fußraum mittels Gapfill auszufüllen, damit ich die Gurte wieder länger machen kann.
Nur muss ich zum Ein- und Aussteigen den Sitz immer jeweils nach hinten schieben und zum Fahren dann wieder nach vorne, weil ich sonst nicht wirklich beschädigungsfrei in´s Auto komme.
Geht das auch damit? Hat das schon jemand probiert?Den Gapfill kannst du ja grundsätzlich so weit füllen (aufblasen), wie du möchtest.
Ich glaub ehrlich gesagt trotzdem nicht, dass das gut funktioniert.
Du müsstest den Filler ja dann so gering aufpusten, dass du ihn noch ein gutes Stück zusammendrücken kannst.
Ob er dann wirklich noch so fest sitzt, dass die Hunde nicht drin einsinken, weiß ich nicht.
Sie könnten dann halt nicht mehr bis zum Boden "durchfallen", sondern nur ein kleineres Stück.
Reicht dir das?
Ich kann meine Sitze mit dem Filler nicht verschieben. Ist aber bei mir wurscht, weil ich eh das Trenngitter hinter den Vordersitzen hab und darum nichts verstellen kann. Dafür ist der Gapfill aber so stabil, dass die Hunde ganz normal drauf liegen können ohne einzusinken.
Ist aber nur meine unfachmännische Meinung
Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht?! -
ich habe auch ein wirklich keines auto . SUZUKI wagon A . rücksitze umgeklappt , trenngitter und drei hunde um die 70 cm haben locker platz.
klar - das auto ist so nur noch ein zweisitzer...... -
Ich würde einen Hund z.B. Nie angeschnallt auf dem Rücksitz sitzen lassen. Zum einen echt eklig der Dreck und die Haare die man trotz Schondecke überall hat, zum anderen wegen der Unfallgefahr. Ich hatte schon einen sehr heftigen Auffahrunfall (Totalschaden etc) und die Hunde in der Box mit Fluchttür. Die war auch nötig sonst hätte die Feuerwehr das Auto aufmachen müssen, das Auto war nämlich völlig demoliert.... Beide Hunde unverletzt. Ein Bekannter hatte was ähnliches mit einem Hund im Kofferaum und einem am Rücksitz... Der auf dem Rücksitz war zu locker angeschnallt und hat sich das Kreuz gebrochen und musste eingeschläfert werden, der im Kofferraum war bis auf Prellungen unverletzt! Wenn Rücksitz und anschnallen dann so kurz wie möglich um die Fliehkraft die auf den Körper wirkt so gering wie möglich zu halten, oder Gitter damit sie nicht zu weit nach vorne geschleudert werden.
Ich würde auch die Rücksitzbank raus bauen und dann eine Doppelbox reinstellen und gut fixieren. Flugboxen können im Extremfall splittern, bzw. werden ja oft mit Plastikschrauben zusammen gehalten. Diese halten die Fliekräfte in Verbindung mit dem Gewicht vom Hund der ja auch in der Box gegen die Wände knallt nicht aus und reißen aus.
Daher finde ich nach Möglichkeit eine professionelle Box z.B. Von Schmidt oder WT Metall besser. Sonst Schau mal bei Kleinmetall.de nach, die machen auch Trenngitter passgenau.
Gruß
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Rückbank raus und entweder eine gute Box rein oder vernünftig verschraubte Trenngitter.
Anschnallen von zwei Hunden bin ich absolut kein Freund. Ich sehe es schon bei einem Hund kritisch und da ist es für mich nur eine Notlösung, aber bei zwei Hunden auf sehr engem Raum, halbwegs fixiert mit einem Gurt.... wär mir das Risiko zu groß
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Habe mal nach Deinem Auto gegoogelt.
Ich habe einen Opel Agila und ein ähnliches "Problem". Dabei habe ich die 2/3 Rückbank umgeklappt, Flugbox drauf und fertig.
Trotzdem habe ich noch genug Fläche um Einkäufe zu verstauen, Koffer, Flohmarktkisten oder wie auch immer. Die Hunde sind zwar nur 49/18kg und 35/5 kg, aber die Box könnte locker noch 20 cm breiter sein.
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Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Zunächst hat mir die Idee Gapfiller - Gitter hinter Vordersitze - Hunde auf Rücksitzbank mit Schondecke am besten gefallen.
Aaaber - wir sind aktive THSler und sind im Sommer im 2-Wochen-Rhythmus auf Turnieren unterwegs, heißt, die Hunde müssen auch mal im Auto bleiben können. Es gibt ja diese Gitter für die Seitenfenster, aber ich glaube die kann man dann auch nur ein Stückchen weit auf machen, und sehr stabil sehen mir die Dinger auch nicht aus.Also bin ich doch wieder bei der Lösung mit der Doppelbox, und da dann die Sitze entweder umgeklappt oder raus gebaut.
Ich gehe jetzt erstmal messen.
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So, ich habe jetzt erstmal rum probiert, meine Flugbox ist der Vari-Kennel von Petmate in Gr. 2 (81x57x61cm).
Wenn ich die Rücksitzbank umklappe, und dann ein stabiles Holzbrett über die ganze Fläche lege, und das ganze noch so auffüttere, dass sie gerade ist, dann könnte ich einen zweiten Kennel neben den bereits vorhandenen stellen, am liebsten direkt hinter die Sitze (so bleibt noch eine minimale Knautschzone im Fall eines Auffahr-Unfalls).Allerdings kann so mein Mann in diesem Auto nicht mit zwei Hunden fahren, weil ich den Fahrersitz nicht weiter nach hinten schieben kann. Aber wenn mein Mann da ist haben wir ja sowieso den Passat.
Vorteil: Ich muss die Sitze nicht ausbauen, umklappen genügt, und ich kann auf Turnier die Heckklappe offen lassen.
jetzt darf der Zweithund nur nicht arg größer werden wie Mara, denn größer darf der zweite Kennel nicht werden.
Ich denke, Problem gelöst - hoffe ich.
Ich danke Euch für Eure vielen Tipps.
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