Angst vor Clicker
-
-
Ich hol den Beitrag hier noch mal vor.
Mira findet das Klicker-Geräusch (Karlie) auch grausam. Selbst mit Hähnchen und in der Jackentasche oder wie beschrieben unter Kissen und Decken ausgelöst, bringt der Klick sie zum Flüchten. Ich habe es noch nicht so häufig versucht, bisher immer in der Wohnung und sie scheint was Schlimmes mit dem Klick zu verknüpfen.
Ich nehm ihn heute mal mit raus zum Hunde-Date im Wald und lös in der Jackentasche aus. Wenn das nicht hilft werde ich wohl ein anderes Modell ausprobieren, bei dem man die Lautstärke regulieren kann.
Eben hab ich den Klicker geholt um nach der Marke zu schauen. Mira hat sich direkt in die andre Etage verdrückt - ohne Klick ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
unsere hatte am anfang auch Angst vor dem Geräusch. Ich denke mal einfach weil sie es nicht kannte. Ich bin dann immer rumgelaufen und hab einfach nur blöd mit dem Ding rumgeclickt, bis sie sich zumindest an das Geräusch gewöhnt hatte und nicht mehr davor geflüchtet ist. Und immer wenn sie rankam und das böse Ding beschnuppert hat, gabs auch eine Belohnung (allerdings ohne Click erstmal). Das hab ich dann nach und nach abgebaut, immer dann wenn ich gemerkt hab "Ok .. wir können einen Schritt weiter gehen." Irgendwann bin ich dann dazu übergegangen einfach erstmal ihr Sitz zu clickern, damit sie checkt das das Click etwas gutes ist, das es eine Belohnung gibt wenns clickt und das hatte sie nach nicht mal 10 Leckerlies dann auch schnell raus.
Mittlerweile weiß sie wenn ich den Clicker raus hole, passiert irgendwas, dann wird irgendwas geübt und sie steht im Mittelpunkt (sie ist halt ein Aufmerksamkeitsjunkie )
Mit zwitschern oder quietschen könnte ich sie dafür aber jagen Wobei ich das auch nicht so toll finde, da man immer wieder Spielsachen hat die quietschen oder irgendwas das zwitschert (Vögel drausen .. der Vogel vom Nachbarn)
Aber vielleicht hilft euch das ja irgendwie weiter.
-
Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber unsere letzte Hündin hatte auch Angst vor dem Karlie-Clicker, der war wohl einfach zu laut oder erinnerte an etwas unangenehmes.
Mittlerweile bin ich bei so 'nem I-Click angekommen, also diese Clicker mit 'nem "Druckknopf" drauf, der ist zwar nicht so laut, aber meine Hündin hört super drauf - und die letzte Hündin hatte davor auch keine Panik, auch wenn sie nicht wirklich Interesse am Clickern hatte.
Vielleicht wäre sowas noch eine Möglichkeit, neben den ganzen mit Lautstärkeeinstellung. Allerdings hab ich die nur im Internet gefunden, die Tierläden hier in der Nähe hatten alle keine.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!