Hilfe bei der Jausenfindung
-
-
Hallo liebe Foris
Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe, denn ich bin an den Grenzen meines Ideenreichtums angekommen.
Es geht um die tägliche Jause für meinen Liebsten. Um euch unsere Situation kurz zu umreißen: Er arbeiten Vollzeit und geht abends in die Schule, da er sein Abi nachmacht, das heißt er geht morgens um 7 außer Haus und kommt abends so gegen 22:30 wieder. Das ist wahnsinnig anstrengend für ihn, darum muss ich ihm so gut es geht alles andere abnehmen. Das ist für mich auch völlig ok, allerdings haben wir jeden Tag das selbe leidige Problem - seine Jause. Ich bin damit völlig allein und muss mir quasi aus den Fingern saugen was er möchte, da er nicht bereit ist sich mit dem Thema zu beschäftigen. Dazu lässt er sich auch nicht überreden, weiß der Geier warum Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende.
Die Rahmenbedingungen sind folgende: Es muss etwas sein, was man kalt essen kann, denn er hat in der Arbeit keine Möglichkeit etwas warm zu machen. Ich predige zwar immer, er soll da was organisieren (dann könnte ich wenigstens was vorkochen!), aber bis jetzt ist noch nichts passiert. Von Wurstbroten hätte er gerne mal ne Pause, davon hat er die Nase voll. Was ich aber schon auch verstehen kann, mangels besserer Ideen hatte er das die letzten zwei Wochen am Stück. Zwar immer mit unterschiedlichem Brot und unterschiedlicher Wurst, aber Wurstbrot bleibt nunmal Wurstbrot... Mariniertes möchte ich gerne vorerst noch vermeiden (zwei oder drei Wochen lang), da er davon zur Zeit immer Bauchschmerzen bekommt. Darum fallen Salate auch erstmal weg.
Ich hatte irgendwo mal ein Rezept für sowas wie Piroggen, die mochte er gerne, allerdings hat mich dieser Teig in die Verzweiflung getrieben, weil er so furztrocken war, dass er sich nicht anständig ausrollen ließ.Meine Frage an euch wäre also - hat irgendwer eine Idee, was ich ihm als Jause anbieten könnte?
Ich bin durchaus bereit, dafür mehr Aufwand zu betreiben, solange ich mich nicht jeden Tag 2 Stunden in die Küche stellen muss.Was ich noch anmerken möchte: ich liebe meinen Mann und ich mache das gerne für ihn, allerdings fehlt es mir einfach an Kreativität. Ab Freitag mittag ist er zu Hause, sprich Freitag bis Sonntag koche ich was warmes und hochwertiges, das passt auch und da gibts nichts zu meckern. Nur unter der Woche haben wir dieses leidige Problem.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir ein wenig weiterhelfen.Liebe Grüße
Mantsch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab zuhause so ein kleines Büchlein von Tupperware für Mitnehm-Gerichte. Da kann ich dir heute abend gerne ein paar Sachen rausschreiben.
Spontan fällt mir gerade nur Milchreis ein, den kann man ja auch kalt essen, aber ich glaub, das empfinden die meisten Männer nicht als vollwertige Mahlzeit.
Oder halt Nudel- /Kartoffelsalate.
-
Ich mach meinem Freund auch immer mitnehm-Essen und habe das gleiche Problem, dass ich mir ständig selbst was überlegen muss.
Aktuell kommen Blätterteig-Schinken-Käse-Stangen super bei ihm an. Die schmecken auch kalt und sind am Vorabend schnell gemacht -
Oh ja, mit Blätterteig kann man ja einiges machen. Schau mal bei Chefkoch.de nach Kräuterschnecken.
-
Oder Pizza, kann man gut vorbereiten und schmeckt auch kalt. Jedenfalls mir.
LG Nele
PS: Wo, in welcher Ecke, sagt man denn Jause. Das habe ich noch nie gehört...
-
-
Spontan fallen mir folgende Dinge ein:
- Frikadellen mit Brötchen
- Pizzaschnecken (fertigen Pizzateig belegen, einrollen und backen).
- Herzhafte Muffins.
- Fladenbrot oder Pitas gefüllt mit selbstgemachten Gyros, Krautsalat und Tzaziki (?) oder mit Fetakäse und rohem Schinken oder wie Sandwiches. Lässt sich meiner Meinung nach auch gut vorbereiten.
- Kartoffel- und Nudelsalate finde ich auch ne gute Idee, als Fleischbeilage halt Würstchen wenn nötig. Obwohl das auch Richtung mariniert geht.
- Nudelauflauf. Schmeckt mir persönlich auch kalt -
-
Was wäre denn mit Suppen in guten Thermoskannen? Morgens bevor er wegfährt warm machen, abfüllen und mittags hat er dann eine warme Suppe. Für abends kann er dann ja immer noch ein Brot oder was auch immer mitnehmen. So hätte er dann wenigstens eine warme Mahlzeit.
Oder so was hier http://www.kivanta.de/isolierte-behaelter. Dann kann er auch andere Sachen warm mitnehmen :).
Den hier fände ich z.B. toll http://www.kivanta.de/Kivanta-…haelter-350-ml-mit-Becher. Hält bis zu 6 Stunden heiß.
-
Wie wärs, wenn dein Mann einfach mal fragt, ob er in der Arbeit einen Mikrowelle aufstellen darf? Die gibt es ja heutzutage schon für kleines Geld. Dann kann er sich was warm machen. An kalten Sachen gibts halt nicht soviel Auswahl.
Für meinen Freund schmier ich auch jeden Tag Butterbrote mit Käse und Wurst. Dazu pack ich ihm immer was anderes: Gewürzgurken, Wienerle, Wurstsalat, Frikadellen, Käse am Stück, diese geräucherten kleinen Salamis und natürlich auch immer ein bisschen Süßkram. Kinderpingui steht hoch im Kurs.
Frag deinen Mann, was er will. Wenn er es selber nicht weiß, muss er halt mit Wurstbrot leben. Ist doch kein Kind mehr. -
Zitat
Frag deinen Mann, was er will. Wenn er es selber nicht weiß, muss er halt mit Wurstbrot leben. Ist doch kein Kind mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!