Darf der Hund wirklich kein Lieblingsspielzeug haben?

• Solange das Spielzeug relativ sicher ist, darf Maia es auch hier herumliegen haben und sich selber bespaßen. Im Augenblick ist das ein Geweihstück, an dem sie nagen kann und ihr heißgeliebter pinker Gummiknochen. Mit letzterem wälzt sie sich auch zwischendurch im Korb oder auf dem Boden und gnatscht drauf rum, wenn sie in Spiellaune ist.
    Sie gibt verteidigt aber auch nichts und fordert meine Sitterhündin sogar dazu auf, mit ihr am Gummiknochen zu zergeln.
    Knotentaue lass ich hingegen nicht mehr herumliegen, da Maia die fein säuberlich zerpflückt und dabei immer mal wieder Fäden frisst... welche dann als Perlenschnur am anderen Ende wieder auftauchen. Da ist mir das Risiko zu groß, dass ihr irgendwann mal ein Faden halb im Hals hängt und sie ins Husten und Würgen kommt oder sonstwas passiert.

Für draußen habe ich anderes Spielzeug, das ist natürlich interessanter. Das wird nur zum Üben rausgeholt oder wenn wir gemeinsam spielen.

• Jetzt bin ich schlauer!

Wir sind absolute Anfänger, Laica soll unser erster Hund werden.
    Und wenn man sich verschiedene Bücher und Foren so durchliest, hab ich manchmal den Eindruck, einen Hund zu haben ist wahnsinnig kompliziert, und man kann fast alles falsch machen.... :???:

• Hier liegen auch Spielzeuge herum. Allerdings nur welche die unkaputtbar sind.
    Zum Üben habe ich einen Ball an der Schnur und ein Fleecezergel. Die gibt es nur zum Üben.
    Ist Besuch mit Hunden im Anmarsch räume ich alles weg.

LG Terrortöle

• Zitat

Jetzt bin ich schlauer!

Wir sind absolute Anfänger, Laica soll unser erster Hund werden.
    Und wenn man sich verschiedene Bücher und Foren so durchliest, hab ich manchmal den Eindruck, einen Hund zu haben ist wahnsinnig kompliziert, und man kann fast alles falsch machen.... :???:

Lass dich nicht verrückt machen ;)
    Man kann es sich auch unnötig schwer machen :D Hör auf dein Bauchgefühl und schau, wie es mit dir und deinem Hund klappt.
    "Hund darf XY nicht" und "Du musst auf jeden Fall ..."
    Da hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf gehört.
    Die meisten Dinge macht man sowieso mit gesundem Menschenverstand und ein bisschen Einfühlungsvermögen richtig und wenn das, was dein Hund und du machen gut funktioniert und ihr zufrieden damit seid, dann ist das völlig wurscht, was irgendwelche Ratgeber oder so sagen :smile:
    Und im Zweifelsfall gibt es bei Fragen oder Unsicherheiten hier sicher genug Hilfe, nur keine Panik!
    Freu dich auf euer neues Familienmitglied.
    Je entspannter man an die Sache rangeht, desto besser funktioniert es meist. Weder du, noch der Hund müssen sofort "perfekt" funktionieren :smile:

• Hier liegen ein robustes Stoffviech und mehrere (gewaschene) Lammfellreste von nem Mittelaltermarkt (war ein ganzes Stück, nun in Teile zerrupft :roll: ) herum. Diese "Spielzeuge" haut mein Rüde sich mit Vorliebe nach dem Fressen um die Ohren und schleudert sie in der Gegend umher. :D
    Die anderen Spielzeuge sind in einer Plastiktonne.

• hier leigt immer Spielzeug rum. Wenn mal einer Lust drauf hat wird mit gespielt aber eigentlich ist es den Jungs nur wichtig es morgens wirklich gut in der Bude zu verteilen damit ich es abends wieder wegräumen kann :roll: Allerdings gibt es hier eines nie und dass sind Ballis, die finden sie extrem toll und darum gibt es die auch nur als Belohnung im Training. Mit denen könnten sie echt den ganzen Tag verbringen.

• Meine spielen ohne mich gar nicht... :???: Da könnte hier sonstnochwas rumliegen.
    Ausser der leere Karton, der hier gestern unbeaufsichtigt rumlag, der wurde geschreddert :cooler:

• Hier liegen lauter Plüschtiere rum, unter anderem ein riesiges IKEA-Krokodil. Und ein Kauring. Das hat der Kleine auch zur freien Verfügung.
    Einzig das Spieli für draußen (Fun-Mot) gibt es nur draußen. Das pack ich aus, er darf es haben und dann pack ich es irgendwann wieder ein.

Hätte ich hier keine Spielis rumliegen, würde der Wicht übrigens vermutlich nur noch Untersetzer, Schuhe, Handys, etc. klauen... :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!