Unwissende Barfgegner
-
-
Zitat
Weder bist Du zu dumm zum Barfen, noch hast Du was falsch gemacht
Ist doch super, wenn Du eine Ernährungsweise gefunden hast, die Deinem Hund gut tut....
Weiß ich doch, hätte vielleicht nendazu machen sollen.
Tatsache ist aber, dass ich diesen Satz (so ähnlich) tatsächlich schon zu hören bekommen hab. Weil nicht sein kann was nicht sein darf. JEDEM Hund geht es mit Barf am Besten! Deswegen verstehe ich Waheelas Vorbehalte sich zu... äh... outen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wieso beschäftigt diese Fütterung so die Gemüter?
Ich vermuttete Neid, aber was ich lese ist manchmal pure Wut auf Barfer...Was habt ihr denn davon?
Ich wundere mich wirklich darüber, warum Barfer nicht nachvollziehen können, wenn zur Abwechslung auch mal Barf und nicht immer nur das böse Fertigfutter an den Pranger gestellt wird.
ZitatAlle Hundefuttersorten bestehen zum größten Teil (60 – 90 Prozent) aus Getreide.
Dazu kommt, dass die Abdeckereien sich oft nicht einmal die Zeit nehmen, Flohhalsbänder von verendeten oder eingeschläferten Tieren oder die Plastikverpackungen von abgelaufenem Supermarkt-Fleisch zu entfernen, bevor diese zu Knochen- oder Fleischmehl verarbeitet werden.http://www.barfers.de/barf_info_start/barf.html
Ganz besonders dann,wenn vehement die Meinung vertreten wird, nur BARF sei das einzig wahre und selber hat derjenige mit diesem Futterkonzept überhaupt keinerlei Langzeiterfahrung.
Mein Eindruck ist, dass viele Barfer recht einseitig informiert sind und ich denke, dass sowas nicht gut ist.
Die wenigsten von ihnen verfügen über ein vernünftiges Grundlagenwissen !Da werden z.T. völlig abwegige und durch nichts zu belegende Behauptungen aufgestellt und die Anhänger haben das einfach zu glauben. Es wäre echt sinnvoll , selber mal zu recherchieren, und nicht sofort alles ungeprüft zu übernehmen.
Man muss keinen Abschluss in Biologie haben, um einzusehen, dass der Hund kein reiner Fleischfresser ist.
Aber in Zeiten, wo Kinder glauben, das braune Kühe Kakao geben , wundert mich echt gar nix mehr. -
Zitat
Ich wundere mich wirklich darüber, warum Barfer nicht nachvollziehen können, wenn zur Abwechslung auch mal Barf und nicht immer nur das böse Fertigfutter an den Pranger gestellt wird.
http://www.barfers.de/barf_info_start/barf.html
Ganz besonders dann,wenn vehement die Meinung vertreten wird, nur BARF sei das einzig wahre und selber hat derjenige mit diesem Futterkonzept überhaupt keinerlei Langzeiterfahrung.
Mein Eindruck ist, dass viele Barfer recht einseitig informiert sind und ich denke, dass sowas nicht gut ist.
Die wenigsten von ihnen verfügen über ein vernünftiges Grundlagenwissen !Da werden z.T. völlig abwegige und durch nichts zu belegende Behauptungen aufgestellt und die Anhänger haben das einfach zu glauben. Es wäre echt sinnvoll , selber mal zu recherchieren, und nicht sofort alles ungeprüft zu übernehmen.
Man muss keinen Abschluss in Biologie haben, um einzusehen, dass der Hund kein reiner Fleischfresser ist.
Aber in Zeiten, wo Kinder glauben, das braune Kühe Kakao geben , wundert mich echt gar nix mehr.Vielen Dank für den Link!!!!!
-
Leider ist der Artikel all zu pro Barf ..
Knochenfütterung ist für mich kein Thema mehr.. zumindest keine Knochen, die sie zerbeißen können.
Ich habe nun mehrere eigene (nicht durch irgendwen manipulierte) Versuche gemacht, Fleisch mit Knochen zu verfüttern und ein jedesmal gab es ungemeine probleme beim Kotabsetzen. Von Jaulen bis aktives Schreien der Hunde beim Drücken war alles dabei.
Woher auch immer die Info kommt, Knochen würden verdaut werden.. bei keinem von unseren Hunden und unseren Versuchen konnten wir das beobachten .. Wir verfüttern keine zerbeißbaren Knochen mehr..
(Rindermarkknochen sind unsere Wahl)
Alles andere in dem Artikel find ich verwendbar ..
-
Also bei uns in der Gegend ist es so, dass ("wenn man seinen Hund mag") gebarft wird und die, die sich nicht auskennen oder zu faul sind, füttern Trockenfutter.
Zuerst habe ich es auch mit TF versucht, da ich keinen Gefrierschrank habe und (leider) auch keinen Platz dafür. Ich fütterte RealNature kaltgepresst, was sie leider gar nicht vertrug, GsD steiß ich dann auf dieses Forum und auf den Kochthreat! Seither geht es ihr blendend, ihr Fell strahlt und sie hatte seitdem keine Ohrenentzündung und gar nichts mehr. Außerdem frisst sie mittlerweile richtig gerne und hat auch zugenommen (trotz Wachstumsschub) und natürlich werde ich gefragt, wie ich das hinbekommen habe...Aber was glaubt ihr wie ich angeguckt wurde, als ich im Verein erzählte (nachdem ich gefragt wurde) das ich koche! Da wurde mal ganz groß geschaut ; "du tötest damit alle Nährstoffe ab", war das Erste was ich zu hören bekam bis hin zu den Leuten die sich über mich lustig machen ; "das ist weil du keinen Freund hast, jetzt betütelst du deinen Hund und kochst sogar für ihn!"
Meine Antwort darauf lautet: "Stimmt! Und sie schläft sogar bei mir im Bett und mein ganzer Tagesablauf dreht sich um sie."
Also bei uns gibt es keine BARF-Gegner sondern da ist es andersrum, wenn du nicht barfst, bist du der Tierquäler schlechthin...
-
-
Ich finde das echt seltsam, mit was für Leuten ihr so zusammenkommt. Ich kenne das überhaupt nicht, unterhalte mich eigentlich auch nie übers Hundefutter mit anderen.
Vielleicht liegt´s daran, dass ich nicht in die Hundeschule gehe und Hundewiesen meide. Ich glaube, die geballte Besserwisserei wäre mir zuviel. Ich unterhalte mich lieber mit Leuten, mit denen man sich auch vernünftig unterhalten kann.
-
Naja, die beballte Vielfalt der Totschlag-Argumente finden sich gehäuft in Hundeforen
Hundewiese gehe ich auch nicht (gibt es hier glaube ich auch nirgends) und in der Hundeschule unterhalten wir uns nicht über Fütterungsweisen :)
-
In Hundeforen wundert´s mich aber nicht, aber es scheint ja auch viel im persönlichen Umfeld darüber gesprochen zu werden (bzw. auf der Straße). Aber vielleicht blende ich das auch nur aus, weil´s mir zu doof ist.
-
wir gehen ja jetzt regelmäßig zum Training in nen Hundeverein, sogar in zwei verschiedene in völlig verschiedenen Ortschaften mit ganz unterschiedlichen Leuten.
Aber da hat mich echt noch nie jemand gefragt, was Mia so zu fressen bekommen.Ich weiß auch nur von ner handvoll Leute dort, was ihre Hunde so zu fressen bekommen.
Und das ergibt sich dann auch eher zufällig. Bei nem Turnier hat jemand zb mal die eine Hündin nach ihrem Lauf gefüttert oder jemand hat erzählt, dass er sich beim Trofu kaufen den Rücken verhoben hat.
Aber das wars dann auch schon.Wir leben dahin gehend wohl echt in ner seltsamen Gegend.
Zu dem Plastik im Trofu: Hatte Platinum das nicht sogar mal zugegeben? Also das sie Ohrmarken und Ringe nicht entfernen? Ich dachte ich hätte hier mal sowas gelesen.
Knochen werden hier ohne Probleme (Verstopfungen, Schmerzen usw) verdaut. Ich habe sie da aber auch in mini mini mini Schritten und Grammweise dran gewöhnt.
-
Ich selbst gebe unserem Hund noch kein Frischfleisch, aber es geht doch allgemein um die Unwissenheit der Menschen. Was man nicht kennt, das kann nicht gut sein, ist oft die Devise. Anstatt offen auf Neues zuzugehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!