Familienzuwachs - ein Pitbull Welpe

• Zitat

Ich hab mal das rauszitiert - bitte NICHT vor der vollendeten 8. Lebenswoche holen! (nur falls Du das evtl. vorhattest... ;) )

Viel Spaß mit der Lütte!

Nein keine Sorge, sie ist aktuell 4 Wochen alt, deswegen werde ich sie ja in den kommenden Wochen erst bekommen :)

• Hey, ich möcht' ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aaaaaber:
    die Haltung von American Pitbull Terriern ist in Brandenburg verboten. Und es gibt so gut wie keine Möglichkeit, dieses Verbot zu umgehen....... es müßte also für die Mutterhündin eine Ausnahmeerlaubnis vorhanden sein. Auch darf mit diesen Hunden nicht vermehrt/ gezüchtet werden - kann man alles in der Brandeburger Hundeverordnung nachlesen.
    BB hat eines der unmöglichsten Hundegesetze - und die dort als "gefährlich" deklarierten Hund sind schlichtweg nicht erlaubt und es gibt kaum Möglichkeiten, die Haltung genehmigt zu bekommen.

Insofern kann es natürlich gut sein, daß dein Welpe ein illegaler Welpe ist - bitte frage dort nochmal explizit nach und lass dir ggfs alle Unterlagen / Bescheinigungen / Erlaubnisse zeigen. Sonst kann es sein, daß du später immense Schwierigkeiten beim Anmelden und beim Test kriegst - wenn du ev. nachweisen musst woher dein Hund stammt.

Nimm das nicht auf die leichte Schulter, belies und informiere dich darüber noch mal ausführlich. Ich kenne im Land BB mehrere Fälle, wo "illegale" Hunde aufgeflogen sind - unter anderem eben, weil sie sich vermehrt haben. Das gab einen Haufen Ärger und die Hunde wurden vom Amt eingezogen - und das wünsche ich keinem............

• Oha, sowas hätte ich fast vermutet. Immerhin sollte man ja meinen, dass man doppelt und dreifach auf seine Hündin achtet, wenn sie läufig ist und dazu noch ein eigentlich verbotener Hund. Da der TE ja von American Pittbull schreibt und nicht von einem Mix ist es natürlich doppelt auffällig, dass sich da offenbar 2 Hunde der gleichen Rasse ausversehen vermehrt haben.

Lieber TE, auch wenn du es nicht gern lesen wirst: Ich rate dir lieber die Finger davon zu lassen. Mir wäre das zu heikel und zu gefährlich. Du weißt nicht, was noch alles bei diesen Welpen "schief" läuft und ob es sich dann wirklich als Traumhund entpuppt.

Berlin hat ein großes Tierheim in welchem jede Menge Kampfhunde sitzen. Bitte füge diesem Tierheim nicht ungewollt noch einen weiteren hinzu (wenn es sehr doof läuft) sondern hol doch einen von dort raus!

• Zunächst mal kurz zu dem Buch:
    Ich hatte dieses Buch auch und fand es genial! Einfach nur super! Kann also Jessicas negative Kritik überhaupt nicht bestätigen. Nur weil es sehr strikt aufgebaut ist, heißt das doch lange nicht, dass man sich GENAU danach richten muss. Wer das tut - selber schuld, sorry. Ich habe das Buch als Richtlinie verstanden und es hat auch ziemlich gut für uns gepasst. Selten hat was bei uns länger gedauert, manchmal habe ich bisschen schneller gemacht.
    Also alles in allem: Bitte nicht verbrennen! :smile:

Zum Thema Bett: Das kannst du ech handhaben, wie du möchtest. Und auch wenn du sie anfangs im Bett schlafen lässt, kann man das Hunden später durchaus noch abgewöhnen. Am besten würde ich gleich darauf achten, dass du ein "runter" einführst, dass der Hund zuverlässig runter geht, wenn du das willst. Dann wird es da keinerlei Probleme geben. Und falls doch, umgewöhnen geht zur Not immernoch!

Füttern ist eine Glaubensfrage ... ich persönlich würde als Hunde- bzw. Futteranfänger einen Welpen nicht frisch füttern oder bekochen, sondern gutes Nass- oder Trockenfutter geben, und dann eventuell umsteigen, wenn der Hund erwachsen ist.

Bezüglich der Verordnungen kenn ich mich in deinem Bundesland nicht aus ... ich hoffe ganz sehr für dich und den Zwerg, dass da alles rechtens ist und ihr keinen Stress bekommt!
    :smile:

EDIT: Das mit der Herkunft liest sich echt komisch ... Pit Bull Hündin aus Versehen von Pit Bull Rüden gedeckt? :???: Bitte mach das echt nur, wenn du dir GANZ sicher bist, dass keine Probleme mit den Behörden auf dich zukommen werden!
    Ansonsten kann man in Berlin Pit Bulls auch bei Züchtern kaufen, oder? Oder Staffs? Wie gesagt, kenne mich da leider nicht aus.

• Zitat

Achja jessica...es ist exakt dieses Buch ^^
    Hab mich von den vielen positiven Rezensionen bei Ama*on verleiten lassen :S

Joa, hab ich mir gedacht, ging mir ja genauso ;-)
    die ersten Seiten sind auch echt ganz nett geschrieben (ICH hab mich zB total wiedererkannt bei der Stelle "Sie werden jetzt wahrscheinlich denken, eine Box ist nicht für Sie, denn Sie wollen ja den armen kleinen Welpen nicht in eine Box stopfen, denn das ist ja sooo grausam!..." :roll: ), aber tu einfach dir und deinem Hundebaby einen Gefallen: ignorier diesen Furchtbaren "Stundenplan".
    die Tipps, WIE man zB Kommandos aufbaut (zB Sitz) sind gar nicht schlecht, aber lass dich nicht von einem Zeitplan unnötig stressen. Manche Sachen werden auch einfach NICHT funktionieren wie im Buch (denn hey, wir haben es ja mit Lebewesen und nicht mit Maschinen zu tun...), bei uns war das zB "Platz". Laut diesem furchtbaren Wochenplan muss das ab einer bestimmten Woche auch bei Ablenkung sitzen.... forget it! Mein Henry hat gar nicht drauf reagiert. In der Welpengruppe bekam ich den Tipp, es doch mit einem anderen Kommando zu versuchen....seitdem hat "down!" das "Platz!" hier abgelöst und es klappt super. Schon allein wegen diesem Austausche würde ich dir dringend zu einer Welpengruppe raten. dass du mit einem "Kampfhund" eh nicht Everybody darling bist, wird dir bewusst sein, aber umso wichtiger ist es, dass dein Hund sehr gut sozialisiert ist um keine Angriffsfläche zu bieten, ich denke, das wird dir den Alltag leichter machen.

• Sorry, die antwort, wo der Hund herkommt, war noch nicht da, als ich anfing zu tippen.
    Da es wohl ein (un)gewollter Wurf war, hast du auch keine APBT Hündin, sondern einen Pit-Mix.
    Sorry, wenn das hart klingt, aber das ist so.
    Einen APBT hast du nur mit ADBA Papieren.

Bzgl. der Frage mit Haltung in Berlin, das ist kein Problem. Auch wenn der Hund aus einem anderen Bundesland kommt.
    http://gesetze.berlin.de/defau…nt%2FBlnHundeG%2EP5%2Ehtm

Das der Hund aus Brandenburg kommt, ist ziemlich schlimm.
    Nur als Info, die Haltung ist nicht verboten, aber eine Genehmigung zu Erhalten ist fast so unrealistisch wie in Hamburg oder Bayern.
    Was verboten ist, ist die Zucht oder in diesem Fall Vermehrung.
    Ich finde es auch sehr fragwürdig, aus so einem Wurf freiwillig einen Hund zu nehmen und wohl auch Geld dafür zu bezahlen.
    Das finde ich, als Listenhundbesitzer, unverantwortlich und sehr kontraproduktiv für den Kampf gegen die Rasselisten.
    Bitte wähle den legalen Weg. Danke.

• Brandenburg handhabt die dinge soviel anders als Berlin???? Find ich echt krass, hätte ich so auch nicht gedacht... im Jura-Repetitorium wird "Verwaltungsrecht Berlin-Brandenburg" sogar zusammengefasst... Kann es denn noch Probleme geben, wenn man den Hund bereits in BLN hat??

• Zitat

Berlin hat ein großes Tierheim in welchem jede Menge Kampfhunde sitzen. Bitte füge diesem Tierheim nicht ungewollt noch einen weiteren hinzu (wenn es sehr doof läuft) sondern hol doch einen von dort raus!

Ich finde es auch sehr schade, dass du nicht einem der Tierheimhunde eine Chance gibst, wenn du gerne eine Hund dieser Rasse hättest.

• Du möchtest dagegen etwas tun,das es diese sog. Listenhunde ,ihren schlechten Ruf verlieren usw. und kaufst dann an so einer Stelle einen Welpen?
    Die Mutterhündin hat zufällig auch einen Pit zum decken gefunden?

Ich muß da den anderen zustimmen,geh ins Tierheim nach Berlin,da sitzen genug Listis,die ein Zuhause verdient haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!