Instagram

• So geht es mir auch, vor allem wenn die Storys gestalkt werden aber nie auch nur eine einzige Reaktion auf einen Beitrag oder eine Story kommt.

Ach, solche meinte ich gar nicht, die fallen mir gar nicht auf bzw achte ich darauf gar nicht, sodass ich das nicht beurteilen kann.

Meinte eher so offensichtliche "Fake Accounts", die einfach nicht seriös bzw echt sind, tote Follower quasi mit dubiosen Namen und Bildern (vorsichtig ausgedrückt).

• Neu

Hi

hast du hier Instagram* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich habe mal mehrere hundert aussortiert, wie gesagt....ich habe keine Ahnung wie die auf mich kommen, ist aber etwas nervig. :ka::muede:

Dann immer diese Gruppen PNs von solchen Leuten, die man dann immer melden muss, im Moment ist Abe rzum Glück Ruhe. :gott:

• Also wir sind auch relativ aktiv.. als _little_giant_

Ich bin Gott sei Dank von so dubiosen Anfragen relativ verschont.. ich denke mal das wird daran liegen, dass ich auch keinen allzu großen/interessanten Account habe :D

• Ich würde gerne hier mal kurz drauf eingehen... das hat mich doch ein wenig beschäftigt, so dass ich das auch heute mit in unseren Instagram-Post aufnehmen musste :D

Ja das nervt mich auch. Einfach schon deshalb, weil ich Influencer-Profile hasse xD

Was ist denn für dich ein "Influencer"?

Das Wort Influencer kommt ja von "Meinungsführer", bzw. Menschen die einen eben beeinflussen.. oft wird es aber heutzutage ausschließlich nur mit Werbung gleichgesetzt... dabei finde ich, dass quasi jeder der ein ölffentliches Profil hat jemanden "influencen" (ist das das richtige Verb dazu? ^^) kann... sei es nun mit einer bestimmten Ernährung ("Ich barfe meinen Hund")... Trainingsmethode ("Mit Clicker haben wir Trich XY erarbeitet") oder einfach etwas aus dem Alltag ("Um den Spaziergang spannender zu machen, haben wir Leckerchen versteckt und Hund musste suchen") - all das sind Sachen die eben auch andere widerrum inspirieren und somit beeinflussen können.

Ich selbst finde es daher schwierig zu sagen dass ich "Influencer Profile" hasse... ich kann mir zwar denken, dass du vor allem die meinst, die sehr viel Werbung machen und dich das nervt, aber ich wollte das einfach hier auch mal zur Diskussion stellen... denn ich denke mittlerweile dass uns JEDER öffentliche Account in einer gewissen Weise beeinflusst... und daher ist es egal wie viele Follower derjenige hat... wenn Bello mit 100 Abonennten eine coole Idee beim Spaziergang hat, freue ich mich genau so, wenn Diva mit 10.000 Followern eine coole Leine entdeckt hat ;)

• Interessantes Thema. Ich persönlich habe per se kein Problem mit Influencern, denn ja irgendwo sind wir wohl alle Influencer, aber die Mehrheit versteht darunter eben jene, die andauernd für irgendwelche Produkte und ihre Kooperationen werben.

Instagram hat sich ja in den letzten Jahren auch sehr verändert (habe ich zumindest den Eindruck). Früher wurde es eigtl als reine Plattform genutzt um Bilder zu posten ohne viel klimbim, ohne viel Text vllt ein kleiner Titel/passender Spruch whatever, die Bilder standen im Vordergrund, die Storys bestanden zum Großteil nur aus Boomerangs (die mich echt wahnsinnig gemacht haben) und kurzen Momentaufnahmen.

Inzwischen ist es viel mehr zu einer Art persönlicher Blog geworden, wo zwar immer noch die Bilder im Vordergrund stehen, man aber auch viel mehr Persönlichkeit miteinbringt, Menschen inspiriert, Gedankengänge anregt, den Austausch fördert und ja häufig auch beeinflusst. Dabei gibt man immer mehr Einblick in den Alltag und nimmt die Follower viel mehr mit.

Für mich ist Instagram tatsächlich aber zum Großteil noch das geblieben was es mal war. Eine Plattform um Bilder zu teilen, nicht mehr, nicht weniger. Eine nette Beschäftigung für zwischendurch. Tatsächlich scroll ich auch nur so die Startseite durch und like die Bilder, die mir gefallen (also fast alle :hust:). Die Texte lese ich mir ehrlich gesagt nur äußerst selten durch. :ops:

Storys schaue ich mir dafür mittlerweile ganz gerne an, lasse sie aber auch oft einfach so nebenher laufen oder skippe ganz schnell durch, je nach Account und Thema. Man kann ja zum Glück gut filtern und hat die Wahl was man sich anschaut und was nicht.

Zurück zum Thema. Die Entwicklung einiger großer Accounts finde ich auch echt schade und da bedaure ich das immer wieder, denn die Bilder finde ich wirklich schön, die Leute soweit sympathisch und die Hunde hübsch, aber selbst wenn ich Texten kaum Beachtung schenke, so viel WERBUNG, ANZEIGE usw man da zu sehen bekommt, das kann man gar nicht übersehen und ab einem gewissen Grad wird es für mich auch einfach extrem unauthentisch und aufdringlich. Wie Streichelmonster sagt, wenn es dann so verpackt wird, als würde das Produkt gaaaanz zufällig gerade perfekt in die Alltagssituation passen und das andauernd, sodass man das Gefühl hat man befindet sich in einer Dauerwerbesendung...nee, da hört's dann echt auf und ich muss den Leuten leider entfolgen, was ich echt schade finde, weil wie gesagt die Bilder etc sprechen mich sehr an.

Letztendlich hat man ja aber zum Glück immer noch die Wahl wem man folgt und wem nicht und ja von manchen Leuten lasse ich mich sogar sehr gerne "influencen", heißt nicht, dass ich alles kaufe was ich so angepriesen bekomme (in der Hinsicht bin ich eh ein ganz schlechtes Influencer Opfer, weil mich das einfach nicht catcht), aber ich lasse mich gerne inspierieren von Leuten dessen Content mich anspricht, solange es eben nicht Überhand gewinnt und für mich weitestgehend authentisch bleibt.

Was ich viel blöder finde ist der Instagram Algorithmus, nicht mal in Bezug auf eigene Bilder, dafür poste ich generell einfach viel zu wenig und zu unregelmäßig, als dass ich mich da beschweren könnte, da ist mir das auch recht egal, aber was die Bilder der Leute angeht, denen ich folge.

Ich folge nicht extrem vielen, aber schon einigen, dabei werden mir jedoch die aller aller wenigsten angezeigt, von bestimmt 60% der abonnierten Accounts sehe ich die Inhalte halt einfach nicht, das finde ich sehr schade.

• Wir sind auch recht aktiv unter noda_flake

Zurück zum Thema. Die Entwicklung einiger großer Accounts finde ich auch echt schade und da bedaure ich das immer wieder, denn die Bilder finde ich wirklich schön, die Leute soweit sympathisch und die Hunde hübsch, aber selbst wenn ich Texten kaum Beachtung schenke, so viel WERBUNG, ANZEIGE usw man da zu sehen bekommt, das kann man gar nicht übersehen und ab einem gewissen Grad wird es für mich auch einfach extrem unauthentisch und aufdringlich. Wie Streichelmonster sagt, wenn es dann so verpackt wird, als würde das Produkt gaaaanz zufällig gerade perfekt in die Alltagssituation passen und das andauernd, sodass man das Gefühl hat man befindet sich in einer Dauerwerbesendung...nee, da hört's dann echt auf und ich muss den Leuten leider entfolgen, was ich echt schade finde, weil wie gesagt die Bilder etc sprechen mich sehr an.

Was ich viel blöder finde ist der Instagram Algorithmus, nicht mal in Bezug auf eigene Bilder, dafür poste ich generell einfach viel zu wenig und zu unregelmäßig, als dass ich mich da beschweren könnte, da ist mir das auch recht egal, aber was die Bilder der Leute angeht, denen ich folge.

Ich folge nicht extrem vielen, aber schon einigen, dabei werden mir jedoch die aller aller wenigsten angezeigt, von bestimmt 60% der abonnierten Accounts sehe ich die Inhalte halt einfach nicht, das finde ich sehr schade.

Dem stimme ich vollkommen zu. Es gibt ein paar Accounts denen ich mal gefolgt bin weil ich den Inhalt oder die Hunde toll fand und mittlerweile ist 80% nur noch Werbung. Das finde ich schon schade und nervig aber nun ja....

Der Algorithmus nervt mich auch. Ich musste auch viel auf Notification setzten damit ich die Inhalte überhaupt sehe und das ist schon anstrengend.

Ich auch mit den beiden als @beingashepherd :smile:

Follow :herzen1:

Wir sind ziemlich aktiv

malinois_toki

:winken:

:cuinlove::herzen1::cuinlove:

• Ich habe mich lange aus genau diesem Influencer-Grund gegen Instagram gesträubt, ich finde das einfach albern. Und noch alberner ist es, dass das inzwischen tatsächlich ein Beruf ist. Gut, in der Hundeecke eher nicht , aber so grundsätzlich.

Wobei ich da auch wieder auffällig finde, wer ständig bei irgendwelchen Gewinnspielen Erdolg hat. Sorry, aber wenn Accounts mit Tausenden Followern alle naselang was gewinnen fliegen die betreffenden Verkäufer bei mir direkt auf die schwarze Liste, da kaufe ich ich aus Prinzip nicht. Mag sein, dass ich da ein paar Shops Unrecht tue weil sie wirklich per Zufallsgenerstor gelost haben, aber oft ist es einfach nur auffällig.

Mit Werbung bin ich sehr wenig konfrontiert, und wenn dann interessiert es mich tatsächlich. Ich habe mir meine kleine Hundesport-Nische gebastelt und wenn da Werbung gemacht wird dann aus Überzeugung weil das Produkt sowieso verwendet wird. Wobei echte Kooperationen da eher selten sind, oft wird einfach unbezahlte/ungesponsort Werbung gemacht und das wiederum stört mich kein bisschen.

Unterm Strich muss ich nach drei Monaten sagen, dass ich Instagram zumindest in Teilen unecht getan habe.

Ich habe schon viele interessante Diskussionen geführt, Menschen kennengelernt, spannende Seminarplätze angeboten bekommen auf die ich sonst niemals gekommen wäre und habe wahnsinnig viel gelernt durch die vielen Trainingsvideos auf die ich Zugriff habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!