Norwegen 2015 - ... vom Südwesten bis zum Nordkapp

• Zitat

Lappland... bin ich grad am googlen.
    Und muss zugeben, dass ich bislang gedacht habe, dass es sich dabei um ein eigenständiges Land handelt... =)

Ungefähr so eigenständig wie das Baskenland, Kurdistan oder Nunavut ...

• Zitat

Beachtet die Einreisebestimmungen für Hunde, Tollwut-Titer etc.

Außerdem heißt es Nordkap....

Außerdem gibt es KEINE Titerbestimmung mehr für die Einreise

• Ich les hier mal gespannt mit und freu mich auf Tipps und Anregungen !

Eine längere Norwegereise steht bei uns erst 2016 zur Debatte (eher wirds 2017, weil uns Griechenland doch mehr lockt)
    Erstmal wird dieses Jahr die für letztes Jahr geplante Schottlandreise nachgeholt.

• Da ich letzten Sommer für acht Tage durch Norwegen gesegelt bin muss ich hier unbedingt mitlesen. Hach, es war so schön. Es ging von Bodö nach Trondheim (naja, gesegelt sind wir bis Brekstad und dann gings mit der Schnellfähre nach Trondheim). Das Land ist ein Traum. Mit dem Wohnmobil möchte ich unbedingt auch irgendwann noch hin und dann kommt Leo auch mit. Dem wollte ich den Flug nicht antun, auf dem Schiff hätte es ihm ganz sicher auch gefallen.

• So - habe wiedergefunden :smile:

Maanu - schön, dass Du mit mithibbelst.

Balin - Ja, mit einem weinenden Auge bin ich auch wieder in Schottland unterwegs...
    Aber nach meinen Erinnerungen und Bildern siehts ja in Norwegen ähnlich aus.
    Schottland ist aber für 2016 wieder geplant.

Hutchileo - gesegelt bin ich als Kind auch, u. a. am Nordfjord. Mit Hund ist es mit WoMo ja optimal und Rosa darf mit in die Kabine.

Mittlerweile überlegen wir, ob wir das Nordkapp auf ein anderes Mal verschieben, dass ist ja ganz schön stressig.
    Aber auf jeden Fall gehts bis auf die Lofoten.
    Von unseren Schottlandreisen wissen wir ja nun, dass man routentechnisch immer flexibel sein sollte.
    Ich freue mich riesig und so langsam beginnen wir, Anhaltspunkte zu sammeln - die knapp 5 Monate gehen rasend schnell um.
    Sobald wir einen halben Routenplan haben, stelle ich ihn vor.

• Ich war in 2012 in Schweden bis Lappland und 2013 in Norwegen. Beide Male mit Hund.

Die Fähren nach Norwegen sind mit Hund bescheiden. Deshalb haben wir uns für eine Einreise über Schweden nach Norwegen entschieden.
    Die Wurmkur habe ich am Tag der Abreise von meinem Tierarzt bekommen, dann ab auf die Fähre nach Schweden und wenn man innerhalb von 7 Tagen nach Norwegen einreist, muß man nicht nochmal entwurmen. Das ist ein kleiner Trick, der gut geklappt hat. ;-)

Auf der Fähre nach Schweden Kiel - Göteburg Scandline gibt es Kabinen mit Hund. Da kann man seinen Vierbeiner immer bei sich haben. Ohne Hundeboxen oder im Auto lassen etc. Das fand ich toll.

Bei der Einreise wichtig - Hunde beim Zoll anmelden, also über den roten Punkt fahren, Tierausweis zeigen. Beamte sind bei uns sehr nett gewesen und haben uns sehr schnell durchgewunken.

Das gleiche Spiel an der Grenze Schweden nach Norwegen. Hab mich da auch freiwillig beim Zoll gemeldet, ein Lächeln einkassiert und ein nettes durchwinken.

Wir haben es dann leider aber nicht bis hoch nach Lappland geschafft - da wir nur 3 Wochen waren und ich der einzige Fahrer. Ich wollte nicht den ganzen Tag am Steuer sitzen. Es ist ja schon ne Irre Strecke bis hoch.
    Aber Mittelnorwegen ist auch fantastisch.

Den Trollstigen und einige Zungen des Jostedalbreen sollte man sich unbedingt anschauen. Jostedalcamping (es gibt da auch eine Homepage) ist ein toller Campingplatz. Die Leiterin Astrid ist eine sehr nette Frau, die gern mal Deutsch spricht und sich freut, wenn ein netter Deutscher kommt. Von da aus kann man tolle Touren machen.

So genug geschwärmt. Wenn ihr mehr wissen wollt - gerne. Ansonsten jetzt erst mal schluß :-)

• Ich war in 2012 in Schweden bis Lappland und 2013 in Norwegen. Beide Male mit Hund.
    ...
    So genug geschwärmt. Wenn ihr mehr wissen wollt - gerne. Ansonsten jetzt erst mal schluß :-)

Aber natürlich will ich mehr lesen und wissen und Fotos sehen, wenn Du hast... :smile:
    Mittelnorwegen - über den Polarkreis?
    Da gehts auf jeden Fall hin.

Wir fahren Kiel-Göteburg und haben eine Haustierkabine.
    Rosa kann also mit, auch, wenn sie auf den letzten Schottlandtouren kein Problem damit hatte, 16 h im WoMo zu bleiben.

Und ich bin ganz dankbar für Tipps und nette Campsites.
    Immer her damit. :applaus:

• In 2012 waren wir über dem Polarkreis. Aber nur kurz in Norwegen.
    Lappland war eher in Schweden .

In 2013 waren wir Mittel und Südnorwegen. Sind nicht bis Lappland gekommen.

Die Route Kiel Göteburg sind wir auch gefahren. War Klasse: Hier die Mädels in der haustierkabine. Mit Körbchen, Wassernapf und Leckerlies als Begrüßung

Sind dann bis Östersund gefahren und dort über die Grenze nach Norwegen.

In Schweden Lappland war für mich besonders Kiruna, Storforsen Kungsleden.
    In Norwegen Trollstiegen , JostedalBreen, Fulufjällets Nationalpark, Trogfjell.

• Juhu gerade entdeckt wir fahren wenn alles gut geht auch nach Norwegen im Sommerurlaub und als Flitterwochen :) Ein Freund von uns seine Eltern leben in Norwegen und schenken uns da 14 Tage in einer Blockhütte direkt an einem eigenen See.

Wir wollten mit Auto und Fähre reisen aber das mit dem Entwurmen nunja ist etwas nervig mal sehen wie wir das Regeln. Aber ich freue mich schon drauf Lg steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!