Wer hat Erfahrung mit Join up bei Pferden gemacht?
-
-
Zitat
In einer Herde wird niemals ein anderer im vollen Galopp im Kreis gejagt und das über Minuten hinweg!!
Beim richtigen Join-up auch nicht. Da genügt es, dem Pferd mit der Körpersprache mitzuteilen, dass es nicht "in der Herde" geduldet ist.
Das langt aber schon, um ihm Stress zu bereiten.
Deshalb bin ich auch gegen Join-up.
Ich finde es zwar besser, als die althergebrachten Methoden, mit denen in Amerika z. T. noch gearbeitet wird, aber hier in Deutschland besteht für Join-up m.E. keine Notwendigkeit.
Es ist eine Methode, die leider von vielen begeistert und ohne nachzudenken angenommen wurde.So, und jetzt können die Join-up-Anhänger uns beide töten ... (Gott sei Dank, so ein Forum sind wir nicht...)
LG Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich halte wie gesagt auch nichts von join-up und stelle mich doch gleich einmal hinter Euch *gg*.
Das tolle ist, dass ein netter Mensch aus diesem unbeschränkten Land irgendwelche Begriffe patentieren lässt und mit den Medien ganze Länder damit überschwemmt! Und das was dieser MR mit Join-Up macht ist einfach nichts für den normalen Reiter, weil man doch sehr viel wissen haben sollte, bevor man solche Methoden anwendet!Ich stimme auch komplett überein, dass man das Vertrauen eines Pferdes viel besser auf tausende anderer Arten erhalten kann!
-
*setzt sich in die gleiche Reihe*
Ich bin auch kein Fan von Join - up, schon gar nicht als dieLösung für alle Problem - leider wird es oft so dargestellt. Wenn man es richtig beherrscht - und das tun die allerwenigsten - kann es manchmal in Einzelfällen sehr sinnvoll sein... mehr aber auch nicht.
Ich konnte in den letzen Tagen sehr gut beobachten wie neue Pferde in die Herde eingegliedert werden.
Da über Winter einige neue Einsteller dazu kamen, wurden jetzt die Herden neu "gemischt ".
Es gab ja schon mit meinen beiden im letzten Herbst Probleme, da der damalige Herdenchef interessanterweise genau dieses "Join-up" Verhalten zeigte und dazu das flüchtende Pferd (meinen Hafi) noch schlug und biss. Der fand das ganze dann doch etwas übertreiben und schlug einmal aus - dem Herdenchef direkt auf den Ellbogen *aua*. Worauf die Besitzerin ganz aufgelöst darauf bestand, das mein "böses" Pferd nicht zu ihrem in die Herde sollte.
Darum hatten wir über Winter die Pferde in getrennten Koppeln bzw. Ausläufen.
Jetzt im Frühjahr sollten alle Wallache zusammen raus. Ganz klarer Chef war innerhalb von 5 Minuten der Trakehner-Wallach (bis vor 8 Wochen noch Hengst) - ohne Schlägerei.
Der dominante Isländerwallach der letztes Jahr den großen Chef markiert hatte fing wieder an die anderen Wallache zu jagen - der Trakki ging jedesmal dazwischen und stellten ihn abseits von der Herde, ließ ihn aber in angemessener Entferung in Ruhe grasen. Als der Isi-Wallach aber nach 3 Tagen immer noch nicht aufgegeben hatte, wurde auch der Chef massiver und jagte ihn mal einige Runden richtig über die Weide. Es hat fast eine Woche gedauert bis halbwegs Ruhe in der Herde war.
Ich finde es immer interessant die Pferde zu beobachten wie unterschiedlich sie die Fronten untereinander klären. Als mein Hafi in diese Herde dann dazu kam wurde nach kurzem Beschnuppern nur kurz geklärt "ich treib dich weg und du weichts aus - alles klar" und das war alles. Mein Riesenbaby, der dicke Schwarzwälder, der mit seiner ganzen Breite auf den Trakehner zuwalzte und angab wie 3 Hengste zusammen wurde einfach ins leere laufen gelassen - sehr zu seinem Ärger. Und dann auch da - ein kurzes beschnuppern - ein mehr oder weniger zartes Anrempeln und die Sache war geklärt.So - und bevor der Roman jetzt noch länger wird hör ich lieber auf :D:D
Liebe Grüße
Ines
-
Ich habe keinerlei praktische "Pferdeerfahrungen" - das nurmal vorweg!
Aber irgendwie will sich meinem "gesunden Menschenverstand" nicht erschliessen, warum einem Pferd, dass beim "Join-up" im Kreis getrieben wird (im besten Falle wohl um die Rangordnung zu klären), diese Übung helfen soll Geräuschängste zu überwinden - was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? -
Hi Sleipnir,
die "Join-up" anhänger sind eben der Meinung,daß dein Pferd dir absolut vertraut und überall hin folgt wenn du das Join-up erfolgreich und richtig gemacht hast, so daß dein Pferd dich wirklich als Führer anerkennt. Ich habe noch nie ein Joinup gemacht und meine beiden haben keine Angst vor Geräuschen und alles Fremde wird erstmal untersucht und dann in 2 kategorien eingeteilt: Essbar und bedingt essbar
Da fand ich - wie weiter vorne schon geschrieben - die Idee mit der CD schon besser.Viele Grüße
Ines
-
-
das ist wie mit einem Kind, wenn Papa dabei ist, fürchtet es sich vor nichts. Nur insofern anders, dass Du erst Papa vom Pferd werden musst *gg*. Und eine Möglichkeit, wäre das Join-up. Wenn das Pferd aber von sich aus zu den "schreckhafteren" gehört, hilft es nicht alleine, Papa zu sein. Da muss man dann auch oft genug solche Schrecksituationen überwinden, damit das Pferd nicht mehr so schreckhaft ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!