Reaktion auf Lämmer

  • Hi Ihrs,


    mal wieder eine Frage, wenn auch nicht wirklich zum Hüten, aber zum Hund...


    Nun hab ich das Hüten ja vorläufig eingestellt, weil meine Damen gerade lammen, dies Jahr irgendwie komplizierter als bisher, nach der schweren Zwillingsgeschichte jetzt eine Erstgebärende mit "Verreckerle" (das sagen die Schäfer hier so, wenn ein Lamm nicht wirklich den Lebenswillen zeigt). Dies wird gerade zwangsernährt, in der vom TA gemachten Hoffnung, dass es in 1-2 Tagen die Kurve zum "leben wollen" kriegt. Gut, dies Lamm hatte ich gerade mit im Haus, um ihm den verklebten Hintern zu waschen, bevor der Schiss zu betonfestem "Karamell" verbackt....seitdem ist mein Hund völlig wuschig...


    Er ist ja eh schon ein Schaffreak und Lamm-TV-Liebhaber, würde gerne den ganzen Tag im Stall sein und einfach nur glotzen. Jetzt hat er erstmal die anderen Hunde weggeschnappt bevor die überhaupt dran denken konnten, sich für mich und das Lamm zu interessieren, hat es selber aufgeregt beschnuffelt und nun ist das Lamm mit frisch gewaschenem Po wieder im Stall bei Muttern...und der Hund will nur noch dahin, steht an der Haustür, verlangt nach Auslass, um dann an der Scheunentüre zu lauern...


    Habt Ihr sowas auch schon beobachtet, das Lämmer eine besondere Faszination auslösen?


    salü
    Anke, auf dem Weg zum Füttern

  • Meine Pai war auch von den Lämmern fasziniert. Allerdings hat sie sie zuerst wie Welpen behandelt. Sprich: Öhrchen und Po geleckt etc.
    Das erste Jahr war schwierig, weil die (später erwachsenen) Lämmer wenig Respekt vor ihr hatten.
    Beim zweiten Lämmerjahrgang hat sich das dann gegeben.


    Jazz war seeeehr angetan von den Lämmern und hatte anfangs nur Augen für die Kleinen. Ihr Interesse konnte ich allerdings nicht so recht deuten. Sie ist eine begnadete Kleintierjägerin und unsere Lämmer sind nur kaninchengross! Also war ich doppel vorsichtig und sie hat mittlerweile bewiesen, dass sie mit kleinen Lämmern schonend umgehen kann.


    "Lamm-TV" solltest Du Deinem Hund verbieten. Wenn er ihm Stall keinen Job hat, dann lass ihn draussen. Ansonsten powert er sich nur hoch und entwickelt dann irgendwelche Macken.

  • Barry zeigt ja allgemein null interesse an den Schafen. Cleo mag die Lämmer, weil die nicht so furchterregend groß sind und man sich gegenseitig freundlich gestimmt ist.


    Mein großes Aber gegen die Hund- Lamm- Beziehung liegt bei meinen Mutterschafen.Ich hab ein paar dabei, die es gar nicht mögen wenn man den Lämmern zu nahe kommt. Ich darfs gerade so (obwohl bei der einen Coburgermutter hab ich mir gestern einen blauen Fleck eingefangen), aber die Hunde werden rigeros und ohne größere Umstände angegriffen und kurzer Hand aus dem Stall geschmissen. Und das kann für die Hunde doch gefährlich werden.


    In Deinem Fall schließ ich kich procanis an. wenn der Hund keine Arbeit im Stall hat, laß ihn draussen. Er pusht sich ws nur unnötig hoch, und die Schafe könnten auch etwas Stress zeigen (hatte selbst schon den Fall, dass eine Mutter die Geburt von abends auf morgens früh verschoben hat, weil ich Barry mit hatte und er um die Ecke geklinst hatte).


    Gruß Christian

  • Mia rent neben und vor und hinter ihnen hin und her, bellt und freut sich den Hintern ab, wenn sie dorthin renen, wo sie sie hin haben will. Sind sie dann an dem für sie besten Ort, scheucht sie sie genauso wieder zurück,mit drum rum laufen und bellen.

  • Hi,


    also bei den Schafen ist Franz´l im Stall nicht, DAS fänden die Mütter vermutlich auch nicht so prima, mich lassen sie problemlos ran. Und wenn er mit im Stallgang ist, dann nur für kurze Momente, wo ich nach dem Rechten schaue, bisserl Futter in die Krippe werfe und bei den Hühner die Eier einsammle...aber die 2 Minuten, die ist er dann eben festbetoniert und glotzt muckmäuschenstill durch die Gitter und ist dann auch leicht schwerhörig, wenn ich wieder gehen will.


    Fressen will er die Lämmer nicht, bei den anderen beiden Jagdhunden wäre ich da nicht so sicher...den Kontakt bekam er jetzt nur, weil ich die Hunde nicht verräumt hatte, da ich nicht ahnte, dass ich gleich mit Lamm ins Haus muss...Schmusekontakte, nee, er soll ja an den Schafen arbeiten und sie nicht abliebeln.


    Aber schön zu hören, dass andere Hunde auch lammfanatisch sein können :)


    Jetzt ist der Lammkontakt ja schon ein paar Stunden her, wir waren kurz im Wald und dennoch hat er es nicht vergessen, naja, wird sich dran gewöhnen und wieder normal werden.


    salü
    Anke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!