Canicross mit 2 unterschiedlich großen Hunden
-
-
Hallo!
Ich hab mir das Canicross mal etwas genauer angesehen und find es sehr interessant!!
Nun meine Frage, ich habe eine Australian Shepherd Hündin (53 cm schulterhöhe) und eine itl. Windspiel Hündin Schulterhöhe ca. 42 cm).
Funktioniert das??
Brauch ich da dann eine Koppel oder? Für den Größenunterschied ist das überhaupt möglich?Hier jemand der auch ein itl. Windspiel hat und Zug/Laufsport damit macht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schau Dir die Hunde im Freilauf an? Haben sie ähnliche Schrittlängen, harmonieren sie nebeneinander?
Zugarbeit mit zwei Hunden macht man normalerweise - unabhängig vom gezogenen Gefährt - mit einer Zweierzugleine und die Hunde werden mit einer dünnen Neckline (leichter als eine Koppel und ohne Mittelring) noch zusammengespannt am Halsband. Es zieht jedoch jeder Hund an einer separaten Zugleine.
Ob sich ein Windhund für Zugsport begeistern lässt, ist dann natürlich auch noch eine Frage....
-
Zitat
Ob sich ein Windhund für Zugsport begeistern lässt, ist dann natürlich auch noch eine Frage....
also Windhunde an sich sind da weniger das Problem, da gibts einige, die mit denen fahren klick hiermit Windspielen dagegen hab ich weniger Erfahrung
-
Das das Windspiel nicht viel zugkraft haben wird ist mir schon klar! Es geht mir nur darum das es mit dabei ist!
Ich werde nie soo eine Zuglast drauf machen das es meine Aussiehündin nicht stemmen könnte! das ist mir auch nicht soo wichtig, mir gehts um die Beschäftigung mit dem Hund und das ganze soll geistig und körperlich fordernd sein!
und da find ich das ganze ziemlich toll! -
Ich spanne die beiden Großen ein, verbunden mit neckline, und die Zwerge dahinter, sodass sie eher lockermitlaufen denn ziehen. Wer gar nicht ziehen will,, darf im Freilauf oder an der Handleine mitlaufen.
-
-
würd es funktionieren wenn ich nur die große an eine Zugleine spanne und die kleine an die Große mit einer Neckline verbinde!
damit sie mitlaufen "muss" aber nicht ziehen muss? -
müsste man ausprobieren.
Wobei sie, wenn sie mit Neckline mit der anderen Hündin verbunden ist, auf jeden Fall diszipliniert nebenherlaufen muss, sonst ruckt sie der Hündin dauernd am Halsband.
Ziehen "müssen" ist ja auch so eine Sache. Wenn Du das nicht gezielt aufbaust, dass ein Hund kontinuierlich im Zug bleibt, ist es durchaus möglich, dass sie sich selbstständig aus dem Zug nimmt.
Nur leidet dann oft, nach meinen Erfahrungen, die Disziplin beim mitlaufen und die Hunde fangen an, zu kreuzen, schnuppern, etc.
Das Ziehen gibt den Hunden ja nicht nur Beschäftigung sondern auch eine Anlehnung/Verbindung/Sicherheit in der Verbindung zum Zugpartner.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!