In den Kofferraum springen

• Zitat

Naja, und heute morgen stand sie dann wie doof vor dem Auto. Als wenn sie noch nie reingesprungen wäre.
    Als Kommando gebe ich ihr "hopp" und klopfe mit der Hand auf den Kofferraumboden. Das Kommando kennt sie, da es das immer gab, als sie noch im Fußraum hinterm Sitz mit gefahren ist.

Versuch es mal mit dem Kommando "Käsekuchen" :D

Im Ernst |)

Hunde lernen situationsbezogen. Sie hat sicher verknüpft, dass "Hopp" bedeutet in den Fußraum zu springen. Für den Kofferraum muss sie es komplett neu lernen.

Meiner Erfahrung nach haben viele Hunde ein Problem, wenn es eine Ladekante gibt. Der Hund also über die Kante hüpfen muss und er daher nicht sehen kann wo der Boden ist. Ist das so?

• Sehr groß ist meine Maus nicht, ca. 33 cm. Reinheben wäre also nicht das Problem. Aber das will ich nicht, weil ich oft mit ihr im Wald und am See bin und sie dann immer total eingesaut ist.

Wenn sie mit dem Vorderpfoten am Kofferraum ist, kann sie reingucken. Ich glaube also nicht, dass sie Angst davor hat reinzuspringen.

Ich vermute eher, dass ihr die Sprungkraft fehlt und sie vielleicht auch nicht genau weiss, was sie tun muss.

Ich habe schonmal überlegt so einen Hocker vom netten Schweden zu nehmen. Vielleicht geht sie erst da rauf und von da aus dann in den Kofferraum.

• Okay, mit 33 cm müsste sie ja auch ins Blinde springen. Wenn sie mit den Vorderpfoten am Kofferraum ist wird sie es ja kaum schaffen sich mit den Hinterbeinen hochzuhebeln, oder? Also muss sie wieder runter, Anlauf nehmen und gefühlt ins Blinde springen.

Zwischenstufe einbauen finde ich eine gute Idee. Achte aber darauf, dass es nichts Rutschiges ist ;)

• Zitat

Versuch es mal mit dem Kommando "Käsekuchen" :D

Haha, das versuch ich mal. Ich lach mich schlapp, wenn sie dann demnächst bei "Käsekuchen" in den Kofferraum springt. :lachtot:

So eine Ladekante hab ich nicht. Sie kann sehen, wo sie hinspringt.

Meine Hündin ist allgemein nicht so der Springer. Sie springt auch nicht auf die Couch oder so. Ich glaub das ist einfach nicht ihr Ding.

• Zitat

flying-paws Als sie gestern reingesprungen ist, war sie auch zuerst mit den Vorderpfoten auf der Kante und hat sich dann mit den Hinterbeinen abgestoßen. Da hat es geklappt.

Ist aber für so einen kleinen Hund auch ganz schön anstrengend. Vielleicht muss sie einfach noch die richtige Technik lernen?

• ... unser junger Rüde war auch ein extremer "ich-kann-nicht-in-den-Laderaum-springen- wie macht man das bloß?". Nur reinheben ging.
    Die Technik:"ich schmeiße wenigstens schon mal meine Vorderpfoten bei Hopp auf die Ladekante und ihr hebt mich dann rein" hat er sich im Urlaub angeeignet - fünf Wochen lang. Verzweifelte Blicke :hilfe: bei allen Versuchen das Hineinhopsen zu animieren (Anlauf, selbst Reinsetzen, Leckerchen in allen Varianten und und) - die Hündin hat es zwar vorgemacht, saß schon drin - er sah es, er wollte - aber es reichte nicht, die Technik fehlte.

Viiiiiieeeel später hat es quasi "aus Versehen" geklappt - huch, wie bin ich denn jetzt hier reingekommen?
    Nachdem es einmal geklappt hatte - half der Anlauf: Mit Hund ein paar Meter aufs Auto zu und aus dem Schwung - schwupp - und hinein.
    Probier mal - mit Anlaufnehmen geht ganz gut, haben wir bei allen vorherigen Hunden auch gemacht - nur dieser war echt langsam was das betrifft. Glücklicherweise sonst nicht :hust:

• Das Problem kenne ich auch nur is Murphy einfach nur zu faul :headbash:
    Wenn er glaubt das keiner guckt springt er in nem Riesen Satz auf die Couch, wenn wir daneben sitzen vorderpfoten auf die Couch und mit "enormer Anstrengung" und viel gemaule den "Rest" hoch wuchten. :headbash:
    Beim Auto genau der gleiche Blödsinn

• Lina hatte auch immer Probleme.
    Ich musste immer ihren Po nachheben, weil sie nicht über die Ladekante gesprungen ist. Jetzt hab ich nen Auto ohne Ladekante und sie springt in den Kofferraum, als hätte sie das schon immer getan. ^^

• Bei unserem grossen Auto gibts keine Kante ,aber auch da nix zu machen.Ich probiers jetzt erst mal mit dem Hocker und dann mit "Käsekuchen"vielleicht hat sich ja da auch ein Fehler bei uns eingeschlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!