Feuchtsubstanz in Trockensubstanz umrechnen

• Hallo liebe Foris :-)

ich frage mich, wie ich die Nährwerte von Nassfutter richtig berechne.
    Ich bin mir etwas unsicher, weil immer von der Umrechnung von der Feuchtsubstanz in die Trockensubstanz gesprochen wird.

Beispiel Protein: NaFu (77,7% Feuchigkeit) , Tagesration: 300g
    Auf der Dose Deklariert: 10,5%
    Die Trockensubstanz ist 22,3%, somit ergibt sich: 10,5/22,3*100 = 47,01% Protein.

Um jetzt die genaue Gramm-Zahl des Proteins auszurechen, rechne ich da mit der Normalen Dosendeklaration,
    sprich: 10,5% * 300 = 31,5g Protein? Oder muss ich irgendwie mit der Trockensubstanz rechnen?

:headbash: :???:

LG
    melinchen

• Zitat

Um jetzt die genaue Gramm-Zahl des Proteins auszurechen, rechne ich da mit der Normalen Dosendeklaration,
    sprich: 10,5% * 300 = 31,5g Protein?

so ist es richtig. Da Dosenfutter i.d.R proteinreicher ( Fleisch) ist, hapert es mit der Energielieferanten.
    Diese Tatsache sollte bei der Fütterung berücksichtigt werden, da sonst das Fleischprotein die Energie für die Leistung erbringen muss.Was einerseits ineffektiv ist (Fleischverdauung verbraucht selber viel Energie ) und belastet andererseits Leber und Nieren.

Da du offenbar gerne rechnest ein Link. :smile:

http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic8122.html

• Hey Samojana,

vielen Dank, das hast du gut erklärt für mich. Und wieder ein sehr hilfreicher Link! :D

Da du anscheinend richtig Ahnung hast, hast du eventuell einen Fütterungstipp für Welpen für mich, als Anfängerin?
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich TroFu richtig gut finden soll, deswegen gebe ich 2x NaFu dazu. Habe aber auch schonmal überlegt reine Fleischdosen zu nehmen und selbst Gemüseflocken und Mineralstoffe etc (wie von Lunderland) zuzugeben. Ich habe das Gefühl, dass vom Inhalt her kein NaFu an Terra Canis herankommt, das riecht wie Babybrei und sieht ja wirklich auch so aus. Ist aber halt auch ziemlich teuer auf Dauer :/

LG
    melinchen

• Zitat

Gerade als Anfängerin braucht man solide Grundkenntnisse.
    Lies dir die Beiträge von 8silke8 in dem verlinkten Thread durch, sie war Ernährungsberaterin für Hunde.

https://www.dogforum.de/barf-p…dsiebszigste-t137222.html

Oh ja, der Thread ist echt Gold wert!!

@ Samojana: hast Du evtl. noch Kontakt zu 8Silke8? Mein Traum wäre, Ernährungsberatung für Hunde zu studieren, ich wüsste allerdings nicht wo?! Wenn Du noch Kontakt zu ihr hast, könntest du sie mal nach Empfehlungen fragen?

• Zitat

Gerade als Anfängerin braucht man solide Grundkenntnisse.
    Lies dir die Beiträge von 8silke8 in dem verlinkten Thread durch, sie war Ernährungsberaterin für Hunde.

https://www.dogforum.de/barf-p…dsiebszigste-t137222.html

vielen lieben Dank Samojana, bin froh endlich mal was handfestes gefunden zu haben, da man gerade als Anfänger, obwohl man sich sehr mit dem Thema auseinandergesetzt hat, immer wieder durch viele verschiedene Meinungen versunsichert wird :)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!