-
-
@ alina
Oh, das mit dem Gassi Thread. Stimmt, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht!Bis ich da mit Hund mitlaufen kann, das dauert echt noch...
Aber das macht nichts, schließlich ist es doch auch sehr spannend, mit dem Hund erstmal die Gegend zu erkunden. Da hat sie so viel zu entdecken, ist ja eine ganz neue Umgebung. Und wer weiß, vielleicht entdecken wir bei Spaziergängen mit Laica auch Sachen, die wir ohne Hund nicht so bemerkt hätten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo
Dann will ich dir mal antworten .Hundekontakte sind also deiner meining nach alle schlecht, weil's um Rangordnung geht?
Nein , so habe ich es weder gesagt noch gemeint . Nicht weil es um die Rangordnung geht , sondern weil ein nicht fertiger Hund nichts lernt . Und dieses " Hier " ist eines der wichtigsten Kommandos . Jetzt mal von der Bindung und dem Bezug zum Besitzer/Besitzerin , abgesehen .
Wie gesagt , in so Gruppen von mehreren Hunden , lernt der Hund nicht das , was er lernen sollte . Er verbindet nur , juhuu .... andere Hunde und Power/Halli-Galli . Die anderen Hunde werden für den eigenen Hund wichtiger als der HB/in uns somit entfernt sich der Hund eigentlich mehr vom HB/in .Auch in festen Gruppen? Da kann ich leider gar nicht mitgehen!
Auch in festen Gruppen , ist es so . Wobei , es kommt immer auf den Ausbildungsstand der anderen Hunde drauf an . Aber die Hunde dieser festen Gruppe , sind ein Rudel und handeln/agieren/reagieren , als Rudel .Natürlich geht es um Hierarchie, wie bei jeder menschengruppe die zusammenkommt Auch (wor sind nur hinterhältiger im aushandeln).
Ist nur zum teil vergleichbar .
Den wenn Hund einmal gerauft haben , ist es wirklich sehr schwer diese Hund wieder zu vereinen .Und wie soll ich ein hier unter Ablenkung sicher aufbauen, wenn ich es nicht unter Ablenkung üben kann?
Ich bin oft mit yoshi im Hundeauslauf, weil das hier nicht sicher sitzt, ich ihn aber Auch nicht Jahre lang nur mit Leine laufen lassen möchte! (Jagdttrieb ist zu hoch)
Ganz einfach , in dem du dir " Wissen " aneignest . Ist jetzt nicht böse gemeint , du weist was für Mängel dein Hund hat und arbeitest nicht daran . Hier wäre ein Trainer oder Trainerin , die bessere Lösung , als mit dieser Hundegruppe .
Du weist das dein Hund einen hohen Jagdtrieb hat und lässt ihn trotzdem frei laufenWenn ich ihn draußen laufen lasse, gerne im bekannten Rudel, da ist nämlich die weglauftendenz sehr viel geringer und ne Hündin Beo, die ihn mir im Notfall holt!
Hier siehst du es zu sehr , vermenschlicht . Den wenn der Hund ein hohes Jagdverhalten hat , dann kann sogar passieren das die anderen Hunde auch mitlaufen ( Jagen / Hetzen ) .
Ich finde es schon fast unverantwortlich von dir , deinen Hund einer solchen Gefahr aus zu setzen . In der Hoffnung , das eh nichts passiert .Ich finde es mehr als grenzwertig, komplett auf hundekontakte zu verzichten.
Meine Meinung.
Jetzt sag ich dir mal was ich für grenzwertig halte , oder was ein absolutes No-Go ist .
Wenn sich 5 - 6 HB/innen mit ihren Hunden treffen , die Hunde nicht wirklich folgen und man lässt sie frei laufen , ohne das man eine Kontrolle hat . ! Weil Schuld ist dann immer der andere Hundebesitzer oder Hundebesitzerin . Warum muss die auch gerade dort gehen , wo ihr geht . Oder warum muss gerade dort ein Reh oder Hase aufspringen... davonn laufen .Ich habe nicht gesagt das man auf Hundekontakt verzichten muss/soll . Vor allem , wenn man nur einen Hund hat .
Nur setzt diesen Hundekontakt oder gemeinschaftliches Gassi gehen , einige Voraussetzungen beim anderen Hundehalter/in und deren Hund , voraus . ( Gehorsam ) . !.
-
Schau dir mal ein paar Folgen "Der Hundeflüsterer" mit Cesar Millan an. Er trainiert die Hundefast ausschließlich im Rudel und spricht halt viel über dieses Verhalten und die Sozialisierung.
-
Zitat
Schau dir mal ein paar Folgen "Der Hundeflüsterer" mit Cesar Millan an. Er trainiert die Hundefast ausschließlich im Rudel und spricht halt viel über dieses Verhalten und die Sozialisierung.
Ich empfehle dir, dass nicht zu schauen. Schon gar nicht Cesar Millan.
Die Hunde bilden kein Rudel, geht rein biologisch schon nicht.
Und gerade über irgendeine Rudelstruktur zu erziehen oder was zu erklären, würde ich gerade mal gar nicht empfehlen.
-
Mir gefällt die Seite http://www.spass-mit-hund.de/m…ssignale-calming-signals/ sehr gut. U.a. werden dort die „Beschwichtigungssignale“ erläutert.
Mir persönlich ist es wichtig zu erkennen wann meine Hunde keinen Spaß mehr bei einem Hundekontakt haben und ich sie da rausnehmen sollte oder wenn ich in meiner Erziehung ein bisschen „Druck“ rausnehmen muss.
Bei den einzelnen Hunderassen gibt es Unterschiede in der Körpersprache aber auf der Seite bekommst du erst mal einen groben Überblick.
-
-
manche hundetrainer bieten erziehungsspaziergänge an in der gruppe, eventuell wäre das etwas für dich?
oder du nimmst dir ein paar einzelstunden – auch nur für dich, wenn der hund sie nicht braucht – das kann dein selbstbewusstsein ja auch stärken.
-
@ Jackyfan
Danke, der Link ist sehr interessant! :)@ Brigitte
Cesar Millan? Nee, das hab ich schon ein paar Mal gesehen. Das was er da macht, sagt mir überhaupt nicht zu. Und wenn ich richtig hingeschaut habe, haben viele Hunde bei ihm Meideverhalten und Angst gezeigt. Zumindest hab ich das so empfunden.@ wuschelsam
Einzelstunden sind schon geplant! Ich dachte auch, dass sie vermutlich eher erstmal für mich sind, als für Laica...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!