Zweithund!!!
-
-
Hi!
Ich mache mit meinem Golden Retriever Elvis THS und bin beim Training teilweise völlig verzweifelt, weil er halt nicht der schnellste ist! Ich hab ihn ja echt lieb, aber er ist halt kein Sporthund!!! Jetzt möchte ich einen Zweithund haben, mit dem ich dann zusätzlich noch auf den Hundeplatz gehen kann. Meine Eltern haben gesagt, dass wir am Ende des Sommers nochmal darüber reden, aber ich habe keine richtig guten Argumente. Weil ich erst 13 werde, bin ich halt auf ihre Hilfe angewiesen.
Ich habe ihnen schon oft erklärt, dass man mit einem 5-Jährigen Golden Retriever nicht so schnell laufen kann.Also möchte ich jetzt halt einen zweiten, nicht um meinen Elvis zu ersetzten, ich würde mit ihm weitertrainieren, aber ich möchte halt auch noch einen schnellen Hund!
Was ich auf keinen Fall möchte, ist ein Border Collie. Die sind zwar süß, aber ich habe nicht genug Zeit um sie so zu beschäftigen, dass er wirklich ausgelastet ist. Und wenn sie dann agressiv werden, ist keiner glücklich.
Ich dachte an einen Australian Shepherd oder an einen Altdeutschen Hütehund. Mit dem zweiten würde ich dann wahrscheinlich - sofer es Eltern und Schule erlauben- auch noch Agility machen.Bevor ihr jetzt denkt, ich tue das unüberlegt, möchte ich euch kurz sagen, dass ich diesen Zweithund jetzt seit einem knappen Jahr haben möchte.
Bitte helft mir!!! :help: und vielleicht kennt ihr ja auch den ein oder anderen guten Züchter bei mir in der Nähe (ich wohne im Kreis Offenbach, das ist in der Nähe von Frankfurt a.M.)!!!
Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen,
Francis!
:runningdog:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Ich habe ja absolut nichts gegen einen Zweithund, ich habe selber zwei und das nie bereut.
ABER ich bin auch selber und ganz alleine für meine Hunde verantwortlich, d.h. ich bin was die Finanzierung, Versorgung, Ausbildung und Beschäftigung der Hunde angeht, nicht auf andere Menschen angewiesen.Und zum anderen: Wieso kann man mit einem fünfjährigen Goldie nicht schnell genug sein??? Ich mache selber THS und führe meinen inzwischen neunjährigen Mischling (etwas Goldie Größe) für meine AK recht erfolgreich und der Hund ist immer noch weitaus schneller als ich. Auch die 10jährige Schäferhündin bei uns im Verein rennt ihrem Frauen davon.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gesunder fünfjähriger Hund nicht schnell genug ist, da liegt das Problem sicherlich woanders.
Dann sagst du, dass du in Zukunft mit beiden Hunden trainieren willst. Meinst du, das schaffst du auf Dauer?? Auch da weiss ich, wovon ich rede, wie gesagt, ich hab auch zwei Hunde und beide in der gleichen Sportart zu führen und vernünftig auszubilden ist ein hartes Stück Arbeit.
lg
Jutta -
Hallo Francis,
Mmhhh-naja-das ist so eine Sache!
Verstehen kann ich dich-ich wollte auch in deinem Alter (ich weiß-dieser Satz ist zum Kotzen) immer eine Hund haben.-Ich wollte ebenfals Hundesport mit ihm machen und....
Tatsache ist nunmal, das du mit 13 Jahren-wenn wir ganz ehrlich sind weder euren Goldi noch einen Aussie führen darfst. Gut wenn wir mal darüber weg sehen, wäre das sehr viel Verantwortung, die du tragen müsstest. Ein Hund kann und darf nicht neben her laufen. Und ich weiß ja nicht wie du dir deine Zukunft vorstellst.-weiter zu Schule gehen ect. und so ein Aussie muss beschäftigt werden. Was ist mit Freunden, Hobbys ect? Was ist wenn du einen Partner hast und du die Zeit lieber mit ihm verbringen möchtest?-Würden dich deine Eltern unterstützen und den Hund trainieren?
Was passiert wenn du mal ausziehen willst-was ist mit dem Hund?
Das sind alles Fragen, über die du dir im klaren sein solltest.
Überlege es dir gut und entscheide dann!!!LG Nadine
-
Hi!
Danke für die schnelle Antwort!!
Ich trainiere zweimal die Woche THS und würde dann das eine mal den Elvis mitnehmen und das andere mal den zweiten!!!
Und mit der Geschwindigkeit: keine Ahnung was da los ist! ich habe es schon mit allem möglichen probiert! Spielie, Quitschie, Leckerchen, Stimme, Klatschen... Ich weiß genau, dass er schneller rennen kann! Ich sehe das ja, wenn er z.B. einem Ball hinterherrennt! Aber ich kann ja beim Training oder beim Wettkampf keinen Ball schmeißen! Jetzt im Winter gehts, ich muss mich halt davor die ganze Zeit mit ihm beschäftigen!! Ich kann nicht einfach "Fuß" sagen und loslaufen!
Im Sommer haben wir die Unterwolle rausmachen lassen und jedees mal vor dem Training habe ich ihn ewig gebürstet!!!
Naja, ihrgendwie gehts immer! Und er hat sich im HL immerhin schon von 20sec. auf 15sec. verbessert!!!
LG Francis
-
Vieleicht hat dein Hund keine Lust auf Hundesport.-Es gibt Hunde, die sich nicht ermutigen lassen.
Vieleicht solltest du eine andere Beschäftigung für dich und deinen Goldi suchen. Ihm liegen eventuell andere Aufgaben mehr als THS.LG Nadine
-
-
Hallo Francis
Du mußt auch eins berücksichtigen dein Goldie wiegt bestimmt keine 20 kg oder??
Für ihn ist es auch anstrengend die Wand zu überqueren.
Was mir ein bischen bei dir fehlt ist das Verständnis für deinen Hund.
So eine kleine Pause ist nicht falsch und macht auch wieder Spaß aufs Training.
LG Beate -
Hallo Francis
um genau zu sehen, warum dein Elvis nicht so motiviert ist, müsste ich euch schon im Training sehen.
Bei uns ist das so, dass ich im Training z.B. die Hindernisbahn nie und nimmer komplett laufe, immer nur mal einen Teil und den auch mit anderen Hindernissen kombiniert.
Oder die Hindernisbahn auf Gehorsam und gaaanz langsam, um dann den Hund im Wettkampf für die Bahn nochmal richtig anzufeuern....
da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten. Was sagt denn dein Trainer dazu???
Und vergiss bitte nicht, bis du deinen Zweithund mit Ausbildung, BH usw. zum Wettkampf führst, bist du auf 15 !! Sicher, dass du dann immer noch Hundesport machen willst???
Wie schon gesagt, ich habe absolut nichts gegen einen Zweithund, aber ich bin immer vorsichtig, wenn jemand einen Hund für einen bestimmten Sport-Zweck anschaffen will.
Ich zumindest habe den Sport passend zum vorhandenen Hund gesucht, nicht den Hund zum Sport.
Und die Anschaffung des zweiten Hundes war für mich, um den Hund einen tierischen Partner an die Seite zu geben.
lg
Jutta -
Hi!
Das mit den Freunden ist natürlich so eine Sache... Allerdings sind bei uns im Verein die meisten Trainingszeiten Abends und da treffe ich mich nicht mit Freunden...
Was die Schule betrifft, ich möchte auf jeden Fall das Abi machen!!!Die Lust scheint ihm wirklich teilweise zu fehlen!! Ich mache während des Trainings mit ihm eine kleine Pause, wenn ich merke, dass er gar keine Lust hat. Dann legt er sich entweder ins Gras und "schläft" eine Runde, wir gehen kurz Gassi oder wir spielen mit seinem Ball!!
Ich werde mit ihm mal Obedience auspobieren, ich glaube das passt! Ich mag UO zwar eigentlich nicht so, aber da sind ja auch noch andere Sachen dabei!Also 20kg wiegt er nicht! Er wiegt ca. 32kg. Bis vor kurzem war er noch auf Diät, da hat er 35kg gewogen!
Die A-Wand umgehen wir, wenns möglich ist! Beim Training eigentlich sowieso und bei Wettkämpfen laufen wir z.B. beim CSC die 2! Da hat erkeine A-Wand dafür aber den 3-Sprung und den liebt er! Er rennt nicht vor und das ist sehr praktisch!
Das mit dem Verständnis ist so eine Sache!!! manchmal verstehe ich ihn wirklich nicht und es hängt immer von mir ab, wie das Training läuft! Bin ich richtig gut drauf, dann ist es toll mit ihm zu trainieren! Vielleicht auch, weil ich ihn dann besser motivieren kann, mitzulaufen!
LG Francis
-
Huhu,
wenn dein hund kerngesund ist vielleicht liegt es dann an dir???
Oder du probierst mit ihm mal ne andere Sportart??
Und mit 13 (is bei mir auch noch nich so laaannge her) würde ich
mir keine zwei Hunde zu trauen. Überleg mal du willst abi machen und
hast noch 5 oder 6 (?) Jahre vor dir und Mädel ich bin Oberstufe, da
kommt noch einiger Stress auf dich zu. Ich hab meinen Wunsch nach
nem Zweithund auch erst mal unterdrückt. Wenn ich 18 bin wird das dann
kommen.
Und einen Aussie bzw. einen Aldeutschen nur wegen THS,
ne. (solche Hunde sind ein full time-job)Außerdem ich kenne jemanden der sich einen Boxer wegen der
VPG als Zweithund zu gelegt und ... totale Enttäuschung. Nicht alle Aussies
sin totale Sportcracks. Und ich finds rein moralisch nicht richtig und
gegenüber deinem Hund auch etwas unfair (meine Meinung) einen
anderen Hund, nur weil dein jetziger etwas langsam is, zu kaufen.
Vorallem wenn du dir einen Welpen kaufst dauert es auch noch 1 1/2
bis 2 Jahre bis du mit ihm laufen könntest.
Und dein Goldi gehört mit 5 Jahren ja wohl auch noch nich zu altem Eisen. -
Kennt Ihr die Simpsons-Folge mit dem schlauen Collie, der total super ist und ganz viele Sache kann? Und der arme Knecht Ruprecht, der halt nicht perfekt ist, wird dann total vergessen und irgendwann abgeschoben.
Finde das etwas gefährlich, sich einen Zweithund zu wünschen, weil der erste den Anforderungen nicht genügt.
Ich finde, man sollte sich den Bedürfnissen seines Hundes anpassen, und nicht den Hund zu etwas zwingen, was ihm keinen Spaß macht oder sich dann halt einen zweiten zulegen, der da (evtl!!!!) mitmacht bzw leistungsfähiger ist.
Es gibt doch so viele Dinge, die Du mit Deinem Hund außer Agility noch machen kannst!! Da findest Du bestimmt was, das euch beiden Spaß macht!
Schöne Grüße, Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!