Zweithund!!!
-
-
Hi
Ich kann nur sagen, dass Du Dich eh nicht alleine entscheiden kannst, ob ein zweiter Hund oder nicht. Wichtig ist dabei, dass Deine Eltern dies auch wollen. Bevor diese nicht 100 %- ig hinter dieser Idee stehen, wird das wohl erstmal nichts werden mit dem Zweithund. Du musst bedenken, dass zwei Hunde auch gleich doppelt kosten. Und die Schule wird von Dir auch noch einiges abverlangen. Daher ist es auch da gut, wenn Deine Eltern Dich tatkräftig unterstützen.Zu Deinen vorgeschlagenen Hunden möchte ich sagen, dass Du von solchen Kalibern besser erstmal Abstand hältst. Altdeutsche Hütehunde haben enorm viel Power im Hintern und stehen was die Beschäftigungsintensität angeht, den Bordern in nichts nach. Sicherlich sind Altdeutsche Hütehunde aber eher allrounder als Border Collies.
Die Aussies sind auch klasse Hunde, wenn man sie zu händeln weiß. Ich habe schon einiges von Aussiebesitzern gehört, dass diese Hunde alles andere als einfach sind. Zudem kommt noch der Beschützerinstinkt, der teilweise recht augeprägt ist. Das kann sehr schnell brenzlig werden, wenn man den Hund nicht wirklich unter Kontrolle hat. Sicherlich können Dir da Aussiehalter noch genaueres schildern.Ich kann mir vorstellen, dass etwas kleineres und flinkes gut passen könnte wie z.B. der Sheltie (obwohl diese natürlich gerne mit ihrer Stimme mitarbeiten).
LG Maren -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Macht das Training DIR denn wirklich Spaß? Also so richtig? Oder knabberst Du gedanklich die ganze Zeit an der Tatsache, dass Dein Hund ne lahme Ente ist? Und das verdirbt Dir den Spaß?
Versuch bitte mal, diese Frage ganz ganz ehrlich zu beantworten!
Und noch eine Frage: Warum machst Du THS? Weil es Dir wirklich richtig Spaß macht? Weil Du im THS Erfolg haben willst? Weil alle es machen?
Sei auch hier bitte ehrlich.
-
Hallo Francis!
Das ist superschön, dass Du so begeistert bei der Sache bist im Hundesport mit Deinem Hund. Und natürlich kann ich auch verstehen, dass einen dann er Ehrgeiz packt und man versucht, immer besser zu werden.
Nur, auf den Punkt gebracht ist es folgendes, was Du sagst:
Hund Nr. 1 ist nicht schnell genug, jetzt will ich mir Hund Nr. 2 kaufen lassen. Klingt das für Dich fair?Vielleich hast Du das Thema einfach noch nicht von dieser Seite gesehen:
Ein Hund wird so um die 12 Jahre alt werden -> Du wärst dann 24!
Wenn Du noch Abi machen willst, wirst Du in den nächsten Jahren noch viel mehr Zeit in die Schule investieren müssen als bisher.
Wenn Du älter wirst, wirst Du Dich auch öfter abends mit Freunden treffen wollen.
Irgendwann hast Du mal einen Freund, den möchtest Du sicher auch so oft wie möglich sehen.
Und nach dem Abi machst Du eine Lehre, ein Studium - vielleicht in einer anderen Stadt und wo willst Du dann mit zwei Hunden hin?Versuche doch einfach so viel wie möglich von und mit Deinem jetzigen Hund zu lernen! Und wenn es nur ist, wie motiviere ich ihn immer wieder zu neuen, schönen Dingen, die Euch beiden Spaß machen. Das muß ja nicht immer mit Schnelligkeit zu tun haben. Es gibt noch viele andere Sachen, die ihr lernen könnt - um nur eine zu nennen z. B. Dog dancing - versuch´s doch einfach mal!
Liebe Grüße Pelikan
-
Hallo,
erst mal ich kann deinen Wunsch verstehen. Du siehst einen sagen wir mal älteren Hund
dem wohl momentan etwas die Lust ausgegangen ist
mit dir das zu trainieren was du möchtest.Macht eine Pause und habt einfach nur Spaß miteinander. Vielleicht reicht
das ja schon.Solange deine Eltern nicht da hundert Prozent mit einem zweiten Hund
hinter dir stehen, wirst du keine Chance haben einen zu bekommen.
Du möchtest gerne einen Aussie klar das sind bunte, schnelle und
schnell lernende Hunde, aber die ersten Monate fordert dich dein Aussie was das Zeug hält
und ich meine jetzt nicht das er dich körperlich fordert, sondern er will erzogen werden.
Leider ist der Aussie keine einfache Rasse, die mal eben so nebenher läuft und der ist auch nicht
damit einverstanden auf die Reservebank gebracht zu werden, wenn du keine
Lust mehr auf Sport hast oder in der Schule Gas geben musst, damit
deine Zensuren stimmen.Was willst du machen, wenn der Aussie zu diesem Sport den du gerne
machen willst keine Lust hat. Es gibt Exemplare die mehr ruhig beschäftigt
werden müssen, da alles andere Stress für sie wäre. So eine haben
wir zum Beispiel hier, Agi ist für sie der reinste Stressfaktor.
Könntest du damit leben das auf einmal ein zweiter Hund in eurer Familie
ist, der dazu keine Lust hat?
Kommt dann der Wunsch nach einem dritten Hund um die Kurve?
Diese Worte sollen kein Vorwurf sein, ich habe selber zwei Teenies hier
rumlaufen, die die gleichen Sachen geäussert haben wie du, als sie
merkten Sky ist anders zu beschäftigen als sie es dachten.
Es soll nur ein kleiner Denkanstoss sein für dich.
Solltest du allerdings dich wirklich für die Aussies so interessieren, das
du Feuer und Flamme bist wirst du die passenden Argumente für deine
Eltern schon finden.Leider ist der Aussie nicht, der liebe, leicht erziehbare
familienfreundliche Hund.
Lasse dich bitte nicht von einigen Vermehrern oder Züchtern blenden, die
dies so auf ihren Homepagen anpreisen.Der Australian Shepherd ist ein wunderbarer Hund, der klare Grenzen von
Anfang an braucht. :wink: -
Hi!!!
Also, um erstmal die Frage zu beantworten, warum ich THS mache: Ich liebe die Tiere! Außer dem THS reite ich auch noch, aber das nur einmal die Woche! Ich mache das, weil ich auf dem Hundeplatz 1. Stress abbaue, wenn ich auf dem Hundeplatz bin, zählt nur der Elvis und ich. Da ist Stress aus der Schule etc. vergessen! Außerdem macht es einfach Spaß, mit dem Hund zusammen zu laufen, weil ich weiß, dass es ihm Spaß macht! Mir macht es auch Spaß und wenn wir beide gut drauf sind, dann sind wir ein richtig gutes Team!!!
Der Elvis braucht den Hundeplatz nicht, aber er liebt ihn, so wie ich ihn auch liebe. Er geht davor nicht mit meinen Eltern Gassi, wenn ich meine Trainingssachen schon anhabe und er weint, wenn ich eigtl. schon fertig bin und nur noch mal kurz hoch gehe!Ich weiß, dass es so wirkt, als ob ich nur wegen dem THS noch einen zweiten Hund haben möchte. Und auch wenn es jetzt nach einer faulen Ausrede klingt: so ist es nicht!!!
Ich wollte schon bevor ich auf dem Hundeplatz war einen zweiten Hund. Das einzige was sich daran geändert hat, sind die Rassen!Ich würde meinen Elvis nicht ersetzten, ich würde auch weiterhin mit ihm zum Hundeplatz gehen! ich habe mir geschworen, ihn im Falle eines zweiten Hundes nicht zu vernachlässigen und es wird das schwierigste sein, was ich je getan habe! Ein Welpe braucht viel Aufmerksamkeit, gerade ein Aussie etc.
Zu der anderen Sportart: Ich habe mir schonmal überlegt mit ihm Obedience zu machen und das werde ich mit ihm am Sonntag auch ausprobieren!
Was ich weiß, ist, dass meine Eltern mich in Sachen THS so weit es geht unterstützen und sich auch um einen zweiten Hund kümmern würden, während ich in der Schule bin.
Mit den Kosten ist das natürlich auch so eine Sache, informiert habe ich mich ja. Die größte Sorge meiner Eltern ist allerdings, dass ich die Lust verliere und das verstehe ich. Natürlich ist es gerade in meinem Alter schwierig, eine scolch schwerwiegende Entscheidung zu treffen! Darum haben meine Eltern lertzten Sommer eine "Nachdenkzeit" von einem Jahr gesetzt und dann wird diskutiert!
Ein Hund braucht, bis er eintrainiert ist, midestens zwei Jahre! Bis dahin ist mein Elvis sieben und es wird für ihn immer schwerer werden A-Wände hochzukraxeln o.ä.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er eifersüchtig weden würde, sobald er merkt dass der Hund nicht mehr geht! Er liebt Welpen über alles, aber ich glaube, sobald er merken würde, ass er den Platz in der Familie streitig machen würde, wäre diese Libe sehr schnell nicht mehr so groß!Natürlich sind zwei Hunde doppelt anstrengend und doppelt teuer! Aber sie können auch doppelt so viel Spaß bringen!
Was das Wesen angeht: Man merkt ziemlich früh, wie ein Hund später ungefähr wird! Unsere Züchter haben es auch damals bei unserem elvis gemerkt! (Falls jemand ihn mal als Welpen sehen will: http://www.familie-krauss.de einfach auf E-Wurf und dann bei Elvis!!!)
Er ist der beste Hund den ich kenne und ich liebe ihn über alles! Ich abe auch die leise Hoffnung, dass er länger lebt, wenn was junges, frisches reinkommt! Im Moment ist er im besten Alter! Er will nicht mehr alles ausprobieren (was aber immer sehr goldig war!) und er ist noch nicht so alt, dass er beim Gassi gehen immer nur hinterherttrottet!
Ihm fliegen -dank seines lieben Wesens- sämtliche HF-erzen aus unserem HSV zu!
Ein zweiter Hund wäre mein Hund, weil ich ihnmir gewünscht habe und wenn ich irgendwann mal ausziehe werden meine Eltern mir sagen, dass ich ihn mitnehmen soll!
Ich hoffe, ich konnte euch irgendwie klarmachen, dass es mir nicht um nur um sportliche Erfolge geht (die sind natürlich klasse und motivieren ungemein, sind aber nicht alles, sondern am meisten zählt der Spaßfaktor bei HUND UND HF!!! )!!! Mir geht es auch um das liebe Wesen der Aussies! Wir haben im HSV eine, die ich liebe und die mich genauso liebt!!
LG Francis
-
-
Hallo,
das hört sich alles schon etwas anders an als dein vorheriges was
du geschrieben hast.
Das deine Eltern das Jahr Bedenkzeit erbeten haben, finde ich persönlich
eine gute Lösung. :wink:Vielleicht kannst du ja dich langsam mit deinen Eltern, schon mal bei einigen Züchtern
unverbindlich erkundigen und umschaun.
Es ist ja nicht euer erste Hund, also werden deine Eltern dir mit Rat
und Tat in Bezug des neuen Hundes und im Finden eines verantwortungsvollen
Züchters bestimmt helfend unter die Arme greifen können.Nur bitte sei dir im Klaren, nicht alle Aussies sind von Anfang an lieb,
familienfreundlich und leicht erziehbar.
Sie sind selbstständig, sensible, denkende kleine Wesen, die einen schon mal ganz
gerne in den ersten Monaten auf die Palme bringen können.
Bei zu geringer Beschäftigung suchen sie sich schon mal ihre eigene
Beschäftigung.
Bei zu viel Beschäftigung bekommst du einen Hibbel.
Aber das ist wie gesagt von Hund zu Hund auch verschieden, das wirst
du merken wenn ihr euch für einen entschieden habt.
Da wird ein guter Züchter gut beraten und euch einen Hund aus seinem
Wurf empfehlen können, der zu euch passen wird.
Solange du diese Sachen nicht aus den Augen verlierst und bereit bist
diese Arbeit auf dich zu nehmen und deine Eltern sich auch um den Hund kümmern,
wenn du keine Zeit hast, finde ich den Gedanken mit dem zweiten Hund
gar nicht so schlimm. Du scheinst dir ja wirklich viele Gedanken
zu machen und das finde ich gut. -
Hallo Francis
soooo hört sich das alles ja schon wieder ganz anders an. Nutz die "Bedenkzeit" die deine Eltern fordern und dann wird das sicher was mit einem Zweithund.
Vielleicht kannst du ja dann mit Elvis zum Geländelauf wechseln, wenn DU dabei nicht sooo grossen Wert auf Zeiten legst, kann dein Hund im gesunden Trab immer noch weiter mit dir Sport machen.
Mein Kleiner ist z.B. auch kein THS Hund (der mag das irgendwie nicht wirklich). Mit dem mach ich Geländelauf und Obedience.Aber trotzdem nochmal, fünf Jahre sind nicht wirklich alt !!!! Mein Großer läuft auch mit seinen bald neun Jahren noch THS Turniere. Und nach der neuen PO ist ja auch die A-Wand niedriger.
lg
Jutta -
Hi!
Das stimmt! Die A-Wand, der Frankfurter Kreisel und die Mühlacker Harfe sollen wirklich niedriger werden! Ich finde es klasse, die sind dann auch schonender für die Gelenke!
Wir haben in der Nähe eine Aussie Hündin OHNE Papiere, was ich aber nicht schlimm finde. Sie ist gesund, und das ist das wichtigste. Ihre Besitzerin möchte mit ihr züchten, allerdings war sie noch nicht läufig und sie ist schon 20 Monate alt! Naja, mal abwarten!
Achso, bei der Finanzierung haben wir schon ein paar Sachen abgemacht! Ich werde zum Hund selbst was dazugeben und kleinere Sachen wie Leine, Halsband/Geschirr u.ä. kaufen
Mit dem Geländelauf das ist keine schlechte Idee, nur glaube ich, dass ICH nicht die Kondition dazu habe. Die müsste ich mir sehr mühsam antrainieren! Ein 2000m Lauf würde vielleicht schon gehen, aber 5000m werde ich ganz sicher nicht schaffen!
LG Francis :blume:
-
Zitat
Wir haben in der Nähe eine Aussie Hündin OHNE Papiere, was ich aber nicht schlimm finde. Sie ist gesund, und das ist das wichtigste. Ihre Besitzerin möchte mit ihr züchten, allerdings war sie noch nicht läufig und sie ist schon 20 Monate alt! Naja, mal abwarten!LG Francis :blume:
urrgs.. da haben wir schon wieder mal das Thema "Vermehrung"... sollte man nicht unterstützen, Francis....
Ansonsten finde ich es toll, wie du an die "Sache" herangehst.
Mir scheint, dass du die Ratschläge von hier ernst nimmst. Prima!LG Leslie
-
Hi!
Naja, Vermehrung würde ich das nicht nennen! Ich kenne die Besitzerin ziemlich gut und ich denke, sie macht das nicht um die Aussies zu vermehren!
Ich habe im Internet ein paar Züchter gesehen, die mir gefallen haben, aber die waren immer ziemlich weit weg und so eine weite Fahrt kann man Welpen nicht antun (bis zu 500km!!! )Und Sky! Danke für den Tipp! Ich hab mich da schon mal ein bisschen reingelesen! Und wenn dass dein Aussie ist: der ist echt süß!!!
LG Francis
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!