Zweithund!!!

• Hallo,

ich weiß ich habe jetzt eigentlich kein Recht dir zu sagen, geht lieber
    zu einem guten Züchter und lasst euch beraten.
    Wir haben selber einen Mix. Aber wir mussten auch deswegen durch
    eine harte Schule gehen mit Sky.
    Wenn du Lust hast kannst du ein bischen in meinen Beiträgen suchen gehen.
    Wir haben Rick mit einem Jahr verloren da er Krampfanfälle hatte, er war ein
    Aussie Border Mix und ein Ups Wurf bei einem richtigen Züchter.
    Sky haben wir vor lauter Verzweiflung von privat Leute gekauft, da wir
    nicht die Infos hatten die wir jetzt haben.
    Bitte macht da nicht den Fehler und geht zu jemanden der mal eben einen
    Wurf haben will. :flehan:

Die Aussies sind nicht von Natur aus gesund.
    Bitte denkt jetzt nicht nur an den eventuell günstigen Preis den du für
    deinen Hund zahlen sollst.

Ich kann wirklich nur jetzt noch an deine Vernunft appellieren und es dir
    noch mal nahe legen gut zu überlegen, wo ihr den Welpen holt.
    Wir sind sogar für Sky über 300km gefahren, weil wir dachten wir tun das
    Richtige weil wir hier keinem mehr vertraut haben.
    Allerdings bist du ich sag mal schlauer als wir und noch nicht enttäuscht worden.
    Nehmt euch Zeit und durchforstet das Internet nach Züchtern.
    Anhand des Linkes von mir wirst du einige gute Informationen bekommen worauf ihr dabei achten müsst.

Aber leider heißt es beim Aussuchen eines Aussies die Augen und Ohren
    offen halten und Fragen stellen was das Zeug hält.
    Tut euch den Gefallen und nehmt nicht einfach einen Hund nur weil
    in deiner Nähe gerade mal jemand ist der einen Wurf haben möchte.

Ihr könnt Glück haben keine Frage, aber es ist eine riesen Enttäuschung
    wenn der Schuss nach hinten los geht.
    Klar kannst du bei einem Züchter auch das Problem haben, wird bestimmt
    jetzt die Aussage kommen. Ist es aber ein guter Züchter wird er immer
    für seinen Hund und den Hundekäufer da sein, ganz egal wie alt dieser ist
    und was sich später bei dem Welpen eventuell gesundheitlich herausstellt.
    Wer fragt gewinnt Wissen und Wissen ist Macht. Auch bei deinen Eltern und bei Züchtern.
    So sehen die Menschen du interessierst dich ernsthaft für
    deinen zukünftigen Hund.

Danke für das Kompliment, aber Sky war eine echte Herausforderung für uns in den ersten Monaten.
    Leider war sie nicht von Anfang an der leichtführige, liebe Hund, da sie keinen guten Start bekommen hat.
    Das sind auch noch Faktoren wo du höllisch bei einem Aussie achten musst.

Bitte lese dich drüben wie hier durch was das Zeug hält und überdenke
    deine Einstellung in Bezug auf den Welpen der dir vorschwebt.
    Ich weiß nicht ob du wirklich mich da drüben meinst, da heiße ich anders als hier. :wink:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zweithund!!!* Dort wird jeder fündig!

• Hi!

Bei unserem ersten Züchter hatten wir viel Glück! Sie haben nur eine halbe Stunde von uns entfernt gewohnt, und wir haben sie zum ersten Mal besucht als Alice (Elvis Mutter) trächtig war. Wir sind gerade umgezogen und als wir uns eingelebt haben kam er eine Woche vor meinem Geburtstag! Wäre er an meinem Geburtstag gekommen, wäre er vermutlich das schönste Geschenk gewesen, obwohl er ja nicht mir gehört! Wir haben immernoch Kontakt zu unserem Züchter, sie kommen ab und zu zu meinen Wettkämpfen und wir bekommen unser Hundefutter über sie!!!

Vermutlich hat man nur einmal so viel Glück! Ich finde es einfach wichtig, dass die Welpen noch bei dem Züchter mit so vielem wie möglich vertraut gemacht werden, nicht zu schnel, damit die Kleinen nicht gleich so viele neue Eindrücke verarbeiten müssen, aber sie sollten doch schon ein bisschen as kennen!

Sky, gibt es vielleicht jemanden in deinem Link, der mir einen guten Züchter empfehlen kann??? Einen, der vielleicht nicht ganz so weit weg ist (Hessen) damit auch der Elvis die Welpen kennenlernt. Ich kann nicht einfach einen Welpen ins Haus holen, ohne zu wissen, ob die beiden sich verstehen! Da meine Eltern auch auf einen Rüden bestehen (angeblich sind Hündinnen zickig), sollten die beiden sich vorher unbeding schon mal beschnüffelt haben!!

LG Francis

• Hallo,

bist du wirklich erst 12? :flehan:
      Ich muss sagen du schreibst bald besser als mancher Erwachsener. :gut:

Leider muss ich dich nun enttäuschen, ich kann dir nicht sagen wer
      von den Züchter da in deiner Nähe wohnt und an welchen Züchter du dich wenden solltest und
      wo die im einzelnen wohnen.
      Ihr müsst euch schon selber um Informationen kümmern,
      es sind genügend da wo du nachhaken kannst.

Melde dich da drüben an, stelle deine Fragen und bleibe sachlich und freundlich.
      Schreibe einfach verschiedene Züchter an,
      ob jetzt da drüben oder aus dem Internet und bringe dein Anliegen ruhig und sachlich vor.
      Es wird dir bestimmt jemand helfen können.
      Das meine ich damit, gehe fragen und du kannst erst mal Infos für
      euch sammeln. Was du daraus mit deinen Eltern machst liegt dann an
      euch.
      Auf den Mund bist du auf keinen Fall gefallen.

Du scheinst ein helles Köpfchen zu sein, du wirst so ganz viele Infos bekommen die dir schon
      weiterhelfen, ob sie nun positiv oder negativ in deinen Augen sind.
      Weiterhelfen werden sie dir auf jeden Fall. :wink:

• Zitat

Hallo,
      bist du wirklich erst 12? :flehan:
      Ich muss sagen du schreibst bald besser als mancher Erwachsener. :gut:

Das ist mir auch stark aufgefallen.. toll! :gut:

• Mit 12 kompetenter als manch ein 30jähriger! :respekt:

Dir würde ich es zutrauen mit zwei Hunden. Aber die Bedenkzeit Deiner Eltern finde ich auch gut- so ist doch gewähleistet, dass alle, wirklich ALLE hinter der Entscheidung stehen :)

• Hi!!

Danke für eure Antworten! Dass ich so schreibe, liegt wohl daran, dass ich sehr viel lese. Das hilft mir auch oft in Diktaten weiter :wink: !!

Ich habe im Internet einen Züchter gefunden, der eine schöne Hompage hat, in der vieles steht, das mir gut gefällt. Ich warte jetzt nur noch auf die Antwort (ich habe eine e-Mail geschrieben)!

LG Francis

• Francis: Ich möchte nur kurz was in die Runde werfen. Du möchtest aufjedenfall Abitur machen, weiter mit deinem Hund trainieren, Reiten und dann einen 2. Ganz erlich? Das ist kaum zu meistern.

Ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus das du in 2Jahren die Lust an deinen Hunden verlierst, denn so hört es sich nicht an. Dennoch du wirst nicht genügend Zeit für beide haben. In der Oberstufe muss jeder büffeln, ob ihm das lernen leicht oder schwer fällt! Wir haben alle kaum noch Zeit um uns zu treffen und wenn meine Freunde das tun bleib ich oft zu Hause um mit Leo zu trainieren, bzw. mich einfach mit ihm zu beschäftigen. Das zu verstehen ist nicht einfach für meine Freunde, auch das war ein Trennungsgrund für meinen Freund. Ich will hier nicht meckern, ich find's gut so wie es ist, aber das solltest du wissen. Mit 2Hunden hätte man ja auch doppelt soviel zu tun. Achja Reiten ist auch nicht mehr, zeitlich (und finanziell auch nicht).
      Was passiert zum Bespiel dein Hund wird krank (egal welcher) und er braucht eine extra Zeitaufwändige Behandlung? In Klausurenphasen (meist über 4Wochen) kann man sich kaum mit seinem Hund beschäftigen, weil man nur über Büchern sitzt. Wenn ich abends dann fertig bin mit allem, muss Leo natürlich auch noch dran kommen. Zwischendurch gehen wir ja auch noch raus. Es kommt auch des öfteren vor das ich am nächsten Tag ohne HA in der Schule sitze, einfach weil ich die zeit dann in meinen Hund investiert hab.

Ich hab das jetzt mal so crass aufegschrieben, denn so sieht es bei mir aus. Ich bin kein Überflieger und muss halt dafür ne Menge büffeln. Klar das scheint dir noch soweit weg, aber es geht schneller als man glaubt.

Grüße
      Leoline

• Ein Überflieger war ich auch nicht, aber ich bin mit ein, zwei Stunden lernen am Tag immer ausgekommen, auch in der Abizeit.

Aber okay, jeder lernt anders. Ich hatte so jedenfalls zum Glück viel Zeit für meinen Hund.

• Habe mir jetzt nicht alle Postings durchgelesen.

Möchte aber sagen, dass ich grundsätzlich dagegen bin, mit einem Border Collie, Aussie oder ähnlichem THS zu machen.

Ich sehe bei mir auf dem Hundeplatz jede Woche einen Border beim THS, und man merkt, wie unausgelastet der Hund eigentlich ist. Der ist kaum ruhig zu bekommen, will immer vorpreschen und rennen, man sieht das dem Hund richtig an. Aber leider darf er ja nicht, weil beim THS ja Fuß gelaufen werden muss und es eigentlich immer das Gleiche ist (möchte damit aber nun NICHT sagen, dass ich dem THS grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe).

In unserer Agilitygruppe haben wir einen Border, der ist nicht so typisch für seine Rasse, mit dem könnte man durchaus THS machen, wenn es nicht sogar besser für ihn wäre. Aber das ist wie gesagt der untypische Vertreter, neben dem in unserer Gruppe wieder 2 Border stehen, mit denen man THS im Leben nicht machen sollte.

Ansonsten kann ich mich den Postings anschließen, die ich bisher gelesen habe- nur weil der eine Hund es im Sport nicht so bringt, würde ich mir deswegen keinen zweiten anschaffen. Vielleicht sollte dein Trainer dir auch mal helfen, vielleicht kann er dir sagen wie man das Problem angehen kann.

Ich hatte mit Lady anfangs beim Agility auch das Problem, dass sie viel geschnüffelt hat. Sie hatte zwar Spaß am Agility, das merkte man, wenn sie konzentriert war, aber es kam häufig vor dass sie einfach mittendrin abbrach und schnüffelte. Ich hab deswegen aber nicht aufgegeben, und schon gar nicht aus diesem Grund an einen neuen Hund gedacht!

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!