Englische Hütekommandos

• Gängig sind

Come Bye (Links)
    Away to me (Recht)
    Walk on oder Get up (Geradeaus)
    Lie Down (Platz)
    Stand (Steh)

Es gibt aber auch viel mehr übliche und gebräuchliche

• @ Pebbles

Hi du, weißt du zufällig, was der Engländer fürs rückwärts gehen sagt? Evtl. back?

Grüße Biber

• Hallo Silvia,
    Haste noch ein paar und bitte mit der rechten und linken Richtungsangabe (bin etwas seitenverkehrt ) den der Zwerg soll es mal richtig lernen:lol:
    Hab zwar für den Zwerg noch etwas Zeit aber muß mir jetzt schon Gedanken machen was er den mal so bekommt und vor allen Dingen was auch wirklich recht und was links ist.
    Come by und Away haben bei mir und den Jungs vollkommen andere Bedeutungen.

Für zurück habe ich AB bei dem einen und ZURÜCK bei dem anderen und hinten ein Paar Schafe holen heißt ,look back das verwende ich auch wenn er in zb hohem Gras eines suchen soll.

• Ei hop jetzt do han ich mech nu dorschgeworschtelt un hab immer noch des Frogezeiche im Gsicht :?:
    Heid moije hab ich gar ke Komandos gebraucht beim Luckyhunsche, er hot-dog-face mich eh ned verstanne bei dem Wind.

Egal die Schafe haben wir in den Stall gebracht, aber das hat mein "Problem" nicht gelöst was ich den mal in 4-5 Monaten meinem Jungspund so an den Kopf werfe. Ich weiß es ist etwas früh aber ich bin schon etwas älter und da heißt es frühzeitig zu überlegen den es muß ja in die :licht: hinein.
    ich finde das Hiiiiiiinnnnnüüüüüüübbbbbbeeeeeeerrrrr von Kai ja ganz nett aber wenns schnell gehen soll wie kürz ich es ab?
    Niwwer do ?
    Was ich auch schön finde ist Over Had aber ist das nun für rechts oder links ?

.... ein graues Haar und wieder geht ein Tag

• Merlynn

:winken: äh - dieses over had,
    hoißt des ned eigentlich "go ahead" ?

Im Prinzip isch des mit dem
    links ond rechts eigentlich wurschd -
    hauptsach Du nimmsch emmer s´gleiche für die gleiche Richdong.

I hab "come bye" für geh links und i merk mir des
    mit : " im Uhrzeigersinn gehen " - weil, egal wie Du schdohsch -
    die Uhr, die goht emmer bloß in oi Richtung, woisch wie i moin ?

"Keep off" nemm i für "gegen den Uhrzeigersinn".

Mei Problem isch eigendlich bloss - wenn ebber
    zu mir sagt : schick deinen Hund nach links - dann woiß ich gschwend
    nett - ob des jetzt come bye oder keep off isch.
    Manchmol mach i mir deshalb wie frieher en dr Schul an Schbickzettel
    uff mei Hand. Gell Kai ?

Griassle
    von
    dr Grischdiene
    :freude:

• Grischdin,

ei so eifach is des fei ned un des bast do scho gar ned.
    Da steht auf dem letzten seminar ein Vadder Haus und sachd ; jo do schick e mol de Hund noch links "und ich schick mein Hund und was krisch ich do zu here? " links hab ich gsacht ned rechts " und das alles nur weil ich Seitenverkehrt bin ... ( immer auf die Kleinen mid de dicke Bäuch :help: )
    Deshalb hab ich mir gesagt beim nächsten Hund wird alles besser und nun soll Muttern und Klein Duki das auch gescheid lernen . Den so ein Prachthund braucht auch klare und prachtvolle Komandos .
    Du kennst mich ja in meinem Alter muß man sich da schon frühzeitig Gedanken machen, ab propo frühzeitig Gedanken hat man schon was läuten hören über einen Highland trial 2007 ??? ( ups ich schweife ab ) So verstehst Du nun mein heimliches Gemurmel :wink:

• Huhu Merlynn,

ei noi, i hab no nix leuda höra -
    aber des hoißt nix.
    I ben jo au nemme die Jüngschde
    und do lässt des Gehör scho langsam nach.
    :help:

Grischdiene
    :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!