NRW: Zuchtverbot von Mini-Bullterrieren?

• Hi,
    vielleicht hat ja jemand gestern abend auf Kabel 1 auch diese beiden genialen Beamten vom Ordnungsamt gesehen, welche einen Hundehalter in NRW kontrolliert haben?

Es ging darum:

Kontrolliert wurde ein Mann mit zwei Hunden, welche die beiden Beamten eindeutig als "Miniatur-Pitbulls" identifiziert haben! Nun wurde also fix das Maßband gezogen und festgestellt, dass die Hunde kleiner sind als 40cm. Das wusste der Mann vom Ordnungsamt nämlich genau, dass der Zuchtstandard für einen Miniatur-Pitbull bei maximal 40cm liegt.

So, der Halter natürlich sehr ordnungsbewusst und hat alle Papiere der Hunde dabei. Daraus ergibt sich, dass es sich bei den beiden Hunden um reinrassige Miniatur-Bullterrier mit Papieren handelt mit welchen eben auch gezüchtet wird.

Das es sich dabei um Zuchthunde handelte war für die beiden Beamten aber ein echtes Problem. Denn: Wenn man 2 Miniatur-Pitbulls verpaart, na was kommt dann bei raus? Richtig: Ein Bullterrier! So jedenfalls die Logik der beiden Beamten.

Und dieser Bullterrier könnte dann ja größer sein als 40cm, wäre somit laut Logik der Beamten trotz reinrassiger Miniatur-Bullterrier Eltern und Papieren kein Miniatur-Bullterrier mehr sondern ein Standard Bullterrier, dessen Zucht untersagt ist.

Daher darf man also laut Logik der beiden Beamten in NRW auch nicht mit Miniatur-Bullterriern züchten und eine Kastration wurde angeordnet.

Stimmt das so wirklich?? Ist ein Miniatur-Bullterrier mit Papieren nicht so oder so ein Miniatur-Bullterrier? Egal wie groß der ist?

Gruß

• Soweit ich weiß kannst du es durchboxen, wenn der Hund tatsächlich Papiere hat, die das ganze beweisen. Ohne Papiere allerdings wird es schwierig, und auch wenn es ein MB Mix ist, bin ich nicht sicher wie es da aussieht.

aber sicher bin ich mir nicht, das hab ich nur gehört!

• Welche Sendung war das?

Ein MB mit VDH/FCI-Papieren ist und bleibt ein MB, egal wie groß. Ein MB OHNE Papiere/mit Dissidenzpapieren, der die im Standard vorgegebene Maximalgröße überschreit, wird als Standard Bullterrier eingestuft, mit allen dazu gehörigen Auflagen.

• Also die Logik des Mini-Bulli + Mini-Bulli = Bulli (ohne Mini) erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Wenn ich zwei reinrassige Zwergschnauzer miteinander verpaare, kommt ja auch kein Mittelschnauzer raus, weil sich die Schulterhöhe der Elterntiere bei den Nachkommen aufsummiert. :???: :hilfe:

• Jaja, das OA. :D
    Das Ordnungsamt an sich kann keine Kastration auferlegen.
    Ein Minibullie ist eine eigene Rasse, die in keinem Bundesland auf der Liste steht. Die darf man züchten. Auch wenn der Nachkommen mehr als 40cm hat, das bleibt ein Minibullie.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es unerheblich ist, dass der Mini wirklich Mini ist solang die Ahnen der Rasse angehören.

• Hab ich gestern auch gesehen und mich gefragt was man für Komplexe haben muss. Aber Hauptsache man ist wichtig...

Wobei ich die Tierärztin, von der Tierrettung die zuvor gezeigt wurde, noch besser fand.
    Dem Viszla ging es immer schlechter und sie gibt Medis und erzählt währenddessen alle um den Hund bange wie viele Hunde (Originalton) schon "eingegangen" sind.
    Dann zum Ende noch dass die Halter nie wieder ohne Angst mit ihrem Hund gassi gehen können.

Ich hoffe echt nur dass diese Frau keinen Dienst hat sollte ich die Tierrettung mal brauchen...

• Ist das nicht in Achtung Kontrolle?
    Dort gibt es ein Drehbuch...
    Ich habe auf der Seite des Senders auch schon mal angefragt, ob man das schreckliche Wort Kampfhund nicht mal abändern kann.
    Als Antwort kam, dieses Wort hätte ja die Bevölkerung kreiert und man richte sich nach dem, wie es allgemein gesagt wird.
    Dass die Medien diesen Begriff geprägt haben, war denen recht schnurz.

• Zitat

Ist das nicht in Achtung Kontrolle?
    Dort gibt es ein Drehbuch...

Das dürfte dann aber nur einen Teil der Sendung betreffen.

• Es gibt keinen Miniaturpitbull. Pitbull und Bullterrier sind zwei verschieden Hunderassen. Der Miniaturbullterrier ist kein Listenhund und darf in NRW gezüchtet werden.

• Vorweg: Ich habe die Sendung nicht gesehen und weiß nicht, was da genau ermittelt oder behauptet wurde.

Aber dieses Beharren auf "höchstens 40cm Schulterhöhe" könnte damit zusammenhängen, dass es hier in NRW gewisse Auflagen gibt, wenn man einen Hund hält, der größer als 40cm ist. Unabhängig von Rasselisten und Co. Wer sich zum Beispiel als ersten Hund einen Golden Retriever zulegt, der nun mal größer als 40cm wird, muss einen Sachkundenachweis ablegen. (Das ist ein ziemlich armseliger, theoretischer Ankreuz-Test.) Wenn man sich als Ersthund einen Beagle zulegt, muss man das nicht - jedenfalls nicht, wenn der Beagle rassetypisch unter der magischen Obergrenze von 40cm bleibt. Aber wenn bei der Beaglezucht einer der Nachkommen hinterher größer als der Rassestandard von 40 cm (oder schwerer als 20kg) wird, dann müsste diese Auflage eigentlich auch für den Riesen-Beagle gelten. Keine Ahnung, wie solche Sonderfälle offiziell gehandhabt werden...

Für solche Fernsehsendungen wird allerdings meist nicht unbedingt ein realistisches Szenario nachgestellt. Da wird beim Erstellen des Drehbuchs Halbwissen so hingebogen, dass es hinterher irgendwie interessant oder aufregend aussieht.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand seinen Sachkundenachweis (oder die Papiere seines Hundes) mit sich rumschleppt. Den Wisch schickt man zusammen mit der Anmeldung für die Hundesteuer ans Finanzamt und dann war's das. Theoretisch wäre es also denkbar, dass das Ordnungsamt jemanden wegen der Hundesteuer kontrolliert und bei der Gelegenheit auch überprüft, ob man sich auch an die 40cm-Sachkundenachweispflicht gehalten hat… Das würde jedenfalls Sinn ergeben, wäre aber keine sehr interessante Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!