Fertigbarf für Welpen
-
-
googel mal nach Barf Alleinfutter von Bellami.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: BARF oder Rohfütterung generell muss nicht zur Wissenschaft erhoben werden! Nimm dir ein paar Tage Zeit in denen du noch Dose fütterst, lies dich gut ein, geh vielleicht auch zu einer Beratung oder lass dir einen professionellen Plan erstellen und fang dann einfach an. Kein Junghund wird kaputte Knochen bekommen, wenn er an einem Tag mal etwas zu wenig und am nächsten Tag etwas zu viel Calcium bekommt! Bei der Rohfütterung gehts nicht um grammgenaue Nährwertanalysen (auch wenn manche Leute das so machen) sondern darum, dem Hund über den Zeitraum von sagen wir mal einer Woche eine ausgewogene, gesunde Nahrung zu bieten. Wenn du Dich mit Fertig-Barf wohler fühlst, dann fang damit an - es ist sicher nicht schlechter als Lukkullus und Co.! Ich würde allerdings versuchen gleich selbst zu mixen. Hundefütterung ist keine Wissenschaft - wenn sich die Leute nur halb so viel Gedanken bei der Ernährung ihrer Kinder machen würden wie manche Barfer es mit ihren Hunden tun... alles was man braucht ist ein gewisses Grundwissen und ganz viel XMV ( Xunde Menscheverschtand)
Trau dich einfach!
P.S.:Wenn du sehen möchtest, wie manche Leute ihre Welpen füttern und die dann auch groß und gesund kriegen obwohl sie so "fürchterlich" füttern, schau mal bei uns "Allesfütterern" vorbei. https://www.dogforum.de/allesf…ei-euch-t158857-3240.html
-
Schau mal hier:
http://www.barfers-wellfood.de/kat/barfers-daily
Das ist zwar kein Fertigbarf aber gut deklariert und von der Zusammensetzung o.k. Das könntest du für deinen Welpen entsprechend anpassen/ergänzen.
LG
Katrin -
Vielen vielen Dank für eure Tipps! :-)
-
Ich hatte eigentlich auch zuviel Bammel meinen Welpen zu Barfen. daher hatte ich für ihn das Pltinum Welpenfutter vorgesehen. Kasi sah das anders und wollte roh. Nun bekommt er das gleiche wie Neo, nur mit etwas höherem Knochenanteil, oder bei knochenloser Kost mit Eierschale. Das Platinum gibt es bei großem Hunger dann in sehr kleiner Menge mittags.
Ich füttere von je her ohne Tabelle und gerechne. Gedanken mache ich mir bei der Bestellung für die Monatsration. Wenn da von allem was dabei ist, dann haben die Hunde in einem Monat auch alles bekommen was sie brauchen.
Ich achte nur auf glutenfreie Ernährung und auf gute Öle. Kasi bekommt halt nur Kollagenhydrosolat dazu. -
-
Zitat
googel mal nach Barf Alleinfutter von Bellami.
Hallo Samojana,
du hast mir mal eine Rechnung vom Westieforum empfohlen, wo berechnet wird, wie viel ich von dem Futter brauche um den Proteinbedarf zu sättigen, die ich auf das auch von dir empfohlene Produkt Barfcomplete Rindfleisch benutzt habe und die LM auf den Bedarf von Emma angepasst habe. http://www.barfexpress.de/barf…2x500-g-fein-gewolft?c=27
Emma (4000g) braucht laut NRC & M/Z 2.900 kJ/Tag ; 28-32g vRP ; 1,5g Ca
In dem Barfcomplete sind:
- RP: 13% ---> (13g * 24 kJ = 312g)
- RF: 10,5% ---> (10,5g * 39 kJ = 409,5g)
- RA: 2,3%
- RFa: 0,3%
- KH: 4,9% ---> (4,9g * 17,5 kJ = 85,75 kJ)= 807,25 kJ/100g (abzüge wegen Verdaulichkeit ca. 10% ~ 726,53 kJ/100g)
vRP = 13*0,9 = 11,7g
2.900 kJ / 726,53 kJ/100g = 3,99 (~400g Futter um Energiebedarf zu decken)
Proteinbedarf: 5,8 * 5 = 29g vRP
Proteindeckung: 29g/11,7g = 2,5 ~ 250g Barfcomplete um Proteinbedarf zu decken. (2018 kJ)Nun bleibt ein Rest von 882kJ (2900kJ - 2018kJ), der über z.B. Hirseflocken gedeckt werden kann.
Hirseflockenflocken (TS):
- RP: 9,9% ---> (9,9 * 24 = 237,6 kJ)
- RF: 3,9% ---> (3,9 * 39 = 152,1 kJ)
- KH: 74,2% ---> (74,2*17,5 = 1298,5 kJ)= 1688,2 kJ/100g
-> 882 kJ / 1688,2 kJ = 52 g Getreideflocken / Tag
Insgesamt pro 302g Futter/Tag:
rP: 29,25g + 3,48g = 32,7g
rF: 26,25g
KH: 1,2 + 38,58g = 39,8g(Ca: 0,9g; P: 0,63g --> Eierschalenpulver)
Zudem: 1,25mg Vitamin E, 0,55mg Zink, 50mcg Biotin, 0,075mg JodJetzt meine Frage: Ist das eine einigermaßen akzeptable Zusammenstellung für Fertigbarf? Eventuell müsste ich auch noch etwas Phosphorhaltiges füttern, damit das Verhältnis stimmt). Ich habe mir wirklich wirklich Mühe gegeben und alle von dir empfohlenen Beiträge mit einbezogen (manche werden sich jetzt den Kopf halten und denken, dass ich total übertreibe aber finde am Anfang muss etwas Rechnen sein, um überhaupt in die Sache reinzufinden)
Viele Grüße
melinchen -
Zitat
Jetzt meine Frage: Ist das eine einigermaßen akzeptable Zusammenstellung für Fertigbarf? Eventuell müsste ich auch noch etwas Phosphorhaltiges füttern, damit das Verhältnis stimmt). Ich habe mir wirklich wirklich Mühe gegeben und alle von dir empfohlenen Beiträge mit einbezogen (manche werden sich jetzt den Kopf halten ud denken, dass ich total übertreibe aber finde am Anfang muss etwas Rechnen sein, um überhaupt in die Sache reinzufinden)
du meine Güte, mir schwirrt der Kopf bei diesen vielen Zahlen.
Ehrlich gesagt, bin ich nicht so der Berechner von Futterrationen . Ich kenne zwar die Formeln und Vorgaben, wende sie selber aber nicht an, weil dieses wissenschaftliche Zahlenspiel in der Praxis oft nicht funktioniert.Fehlversorgungen können genauso bei der Fütterung von ausgeklügelten kommerziellen Futtermitteln auftreten.
Insofern gibt es auch hier keine absolute Sicherheit.
Denn speziell die Energieversorgung betreffend, sollte man sich lieber an Wachstumskurven als an
festgelegten Bedarfszahlen für die Energiezufuhr orientieren. Denn eine zu hohe Energiezufuhr führt zu einer erhöhten unerwünschten Wachstumsgeschwindigkeit.Was den Mineralstoff Phosphor betrifft, ist es so , dass Phosphor aus tierischen Quellen ganz anders verwertet wird, als aus pflanzlichen Quellen. Phosphor wie z.B. aus Hirse ist nicht so optimal verfügbar, wie Phosphor aus Fleisch und Knochen.
Wichtig sind aus meiner Sicht noch folgende Punkte:
1. Alter und aktuelles Gewicht des Hundes ermitteln2. Wachstumskurve erstellen ( zu schnelles Wachstum kann mit dieser Kurve erkannt werden)
Warum: Bei kleinen Rassen ist das Hauptwachstum mit ca. 6 Monaten abgeschlossen, während großwüchsige Rassen erst mit 12-18 Monaten ausgewachsen sind.
http://www.royal-canin.de/wiss…beim-wachstum-von-hunden/3. Energiebedarf berechnen in Anführungsstrichen
Kalorien ist nicht gleich Kalorie
Kalorien aus Eiweiss werden anders verwertet als Kalorien aus Kohlenhydraten /Fetten.Von den Energieträgern liefern Proteine die geringste Nettoenergie.
4. den Hund 1 x in der Woche wiegen ( siehe Wachstumskurve)5. Futterration im 8 wöchigen Abstand überprüfen und dementsprechend anpassen, weil sich in diesem Zeitraum der Bedarf an Protein , Calcium etc. verringert.
-
Danke Samojana,
ich sehe auch, dass ich mir einfach zu viele Gedanken mache, obwohl ich die Rechnung als ungefähren Anhaltspunkt gar nicht so schlecht finde, um einen übermäßigen Proteinüberschuss zu vermeiden (ist ja leider oft der Fall, dass zu viel Protein in der Nahrung steckt) und den Rest mit KH auszugleichen, siehe auch deinen 3. Punkt.
Wir haben hier einen Schlachter, der einen eigenen BARF Shop hat und dazu auch Futterpläne erstellt.
Dies habe ich jetzt mal in Anspruch genommen, Kleinigkeiten kann man zur Not immer noch abändern aber die haben dort schon sehr Ahnung.Bin gespannt, was dabei rauskommt!
LG
-
Zitat
...wie viel ich von dem Futter brauche um den Proteinbedarf zu sättigen, die ich auf das auch von dir empfohlene Produkt Barfcomplete Rindfleisch benutzt habe und die LM auf den Bedarf von Emma angepasst habe. http://www.barfexpress.de/barf…2x500-g-fein-gewolft?c=27
Emma (4000g) braucht laut NRC & M/Z 2.900 kJ/Tag ; 28-32g vRP ; 1,5g Ca
In dem Barfcomplete sind:
- RP: 13% ---> (13g * 24 kJ = 312g)
- RF: 10,5% ---> (10,5g * 39 kJ = 409,5g)
- RA: 2,3%
- RFa: 0,3%
- KH: 4,9% ---> (4,9g * 17,5 kJ = 85,75 kJ)= 807,25 kJ/100g (abzüge wegen Verdaulichkeit ca. 10% ~ 726,53 kJ/100g)
vRP = 13*0,9 = 11,7g
2.900 kJ / 726,53 kJ/100g = 3,99 (~400g Futter um Energiebedarf zu decken)
Proteinbedarf: 5,8 * 5 = 29g vRP
Proteindeckung: 29g/11,7g = 2,5 ~ 250g Barfcomplete um Proteinbedarf zu decken. (2018 kJ)Nun bleibt ein Rest von 882kJ (2900kJ - 2018kJ), der über z.B. Hirseflocken gedeckt werden kann.
Hirseflockenflocken (TS):
- RP: 9,9% ---> (9,9 * 24 = 237,6 kJ)
- RF: 3,9% ---> (3,9 * 39 = 152,1 kJ)
- KH: 74,2% ---> (74,2*17,5 = 1298,5 kJ)= 1688,2 kJ/100g
-> 882 kJ / 1688,2 kJ = 52 g Getreideflocken / Tag
Insgesamt pro 302g Futter/Tag:
rP: 29,25g + 3,48g = 32,7g
rF: 26,25g
KH: 1,2 + 38,58g = 39,8g(Ca: 0,9g; P: 0,63g --> Eierschalenpulver)
Zudem: 1,25mg Vitamin E, 0,55mg Zink, 50mcg Biotin, 0,075mg JodJetzt meine Frage: Ist das eine einigermaßen akzeptable Zusammenstellung für Fertigbarf? Eventuell müsste ich auch noch etwas Phosphorhaltiges füttern, damit das Verhältnis stimmt). Ich habe mir wirklich wirklich Mühe gegeben und alle von dir empfohlenen Beiträge mit einbezogen (manche werden sich jetzt den Kopf halten und denken, dass ich total übertreibe aber finde am Anfang muss etwas Rechnen sein, um überhaupt in die Sache reinzufinden)
Viele Grüße
melinchen
Was ist jetzt daran einfacher als ganz normal zu BARFENIch ziehe nun seit über einem Jahrzehnt Hunde mit Barf ab der 8. Woche auf. Aber so kompliziert habe ich das noch nie gemacht.
Ich bin nicht Fertigfutterhersteller sondern Hundefütterer
-
Zitat
Ich bin nicht Fertigfutterhersteller sondern Hundefütterer
Die Zeiten , in denen verkündet wurde: Barf bedeutet einfach nur Hunde füttern sind schon lange vorbei.
Die Betonung liegt auf EINFACH-kinderleicht!
Heutzutage braucht man einen Lehrgang und ein entsprechendes Zertifikat, um Futterpläne nach der Barfmethode erstellen zu dürfen. http://www.barfers.de/barf_berater.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!