Einzug rückt näher - Thema Zimmerpflanzen

• Der Einzugstag unseres Kleinen rückt nun immer näher.

Und so langsam überlegen wir, wie wir v.a. dass Wohnzimmer welpentauglich machen.
    Es ist so, dass wir eine verglaste Ecke haben und da momentan sozusagen die Grünpflanzen-Ecke ist.
    In diese Ecke soll aber das Hundebett kommen, da man von dort aus perfekt nach draußen (eine Seite Garten, andere Seite Straße) schauen kann. Außerdem ist es ein etwas ruhigeres Eck und man läuft da nicht ständig dran vorbei.

Jetzt frag ich mich wo hin mit meinen Pflanzen.
    Muss ich alles weg stellen am Anfang (später kann man doch sicher wieder was zurück stellen, zumindest haben die Züchter das ganze Haus voll Pflanzen und die Hunde interessiert es nicht die Bohne) oder kann ich die ungiftigen Sachen stehen lassen?

Aber ich weiß auch gar nicht was da ggf. giftig ist.

Was hab ich alles?

Mehrere Orchideen, einen kleinen Ficus, einen Gummibaum, einen relativ großen Einblatt, 4 Pilea peperomioides (die geb ich auf keinen Fall ab, da bin ich abergläubisch) und noch was mit sehr fleischigen Blättern wovon ich den Namen nicht weiß.
    Gummibaum, Ficus, der "Unbekannte" und Einblatt wären die von denen ich mich noch am einfachsten trennen könnte, die anderen (die Orchideen und die Pileas) sollen aber auf jeden Fall bleiben.

Ach so, Fensterbretter sind keine Option, wir haben nämlich keine :D weil überall bodentiefe Fenster

• Ich kann dir zwar nichts zu den Pflanzen sagen, aber freut euch nicht zu früh über den tollen Platz was ihr für den kleinen Welpen ausgesucht habt. Wir haben seit Sonntag unseren Mac bei uns und er liegt überall, außer in der Ecke die wir für ihn vorgesehen haben :lachtot:

• Zitat

Und so langsam überlegen wir, wie wir v.a. dass Wohnzimmer welpentauglich machen.
    Es ist so, dass wir eine verglaste Ecke haben
    In diese Ecke soll aber das Hundebett kommen, da man von dort aus perfekt nach draußen (eine Seite Garten, andere Seite Straße) schauen kann.

Ich würde mir einen anderen Platz für den Hund suchen. Der Blick auf die Straße wird sonst noch einige Nerven kosten.

• Ok, warum das? Abgesehen davon wohnen wir am Dorf. Also so viel Verkehr ist da nicht. In erster Linie sieht er die geparkten Autos von uns und dann wenn ab und an mal ein Auto vorbei fährt, aber auch nicht direkt. Da ist noch unsere (relativ große) Auffahrt dazwischen.

Anderer Platz ist eher schwer, da das Wohnzimmer nicht so groß ist und wir an der anderen Stelle immer direkt vorbei laufen wenn wir rein gehen bzw. jmd. zum Sofa möchte. Die Ecke da hinten wäre eher ein ruhigeres Eckchen.

• Hehe, fühle mich gerade zurückversetzt. ;) Seinen Platz wird sich der Kleine selbst suchen. Meiner liegt heute noch überall in der Wohnung rum. Am liebsten im Weg. ;) Tendenziell finde ich einen Platz am Fenster jedoch auch nicht so super. Du glaubst nicht, was Welpen so alles interessant finden. Und sei es ein vorbeifliegendes Blatt... ;) Wenn dir deine Pflanzen lieb sind, würde ich sie erstmal allle wegmachen. Ich werde mir dieses Jahr wohl auch erstmal eine Alternative zum Weihnachtsbaum überlegen müssen... Stöckchen mit Bällchen dran, super. :)

• Hhm, müssen wir dann sehen.
    Wie gesagt, alternativ ginge nur noch an einer andere Stelle, aber da laufen wir halt ständig dran vorbei.
    Ob er dann dort mehr Ruhe hat ist die große Frage.
    Und so viel Parteiverkehr gibt es hier bei uns nicht. Wie gesagt, wir wohnen am Land. Die einzigen Autos die man vor dem Fenster sieht sind unsere und da steigen i.d.R. wir ein. Und anfangs denk ich wird er eh noch nicht alleine bleiben.
    Aber vermutlich lassen wir es einfach auf uns zu kommen.
    Wie gesagt, sonst geht noch der andere Platz, aber er ist direkt neben dem Esstisch und den benutzen wir oft (Kinder Hausaufgaben, zum Essen, spielen, am PC sitzen,...) und auch der Weg zum Sofa ginge dann direkt dran vorbei.

• Du hast Kinder, hast du vielleicht noch einen Laufstall?
    Boden raus, die hohen Pflanzen rein.
    Kleinere Pflanzen ins Regal stellen. Oder so ein Siderboard kaufen und da draufstellen. Vielleicht ginge auch eine Aufhängung an der Wand wie ein Bild? Oder von der Decke runter?

Welche Pflanzen giftig sind kann man eigentlich gut im Netz finden, denke ich.

Und eben beim Welpen immer dran denken: Der ist genau wie ein Krabbelkind!
    Muss alles in den Mund nehmen, ausprobieren, etc und muss das "Nein!" erst lernen.

Viel Spaß! :D

• ich würde die Pflanzen einfach nur hochstellen, zur Not ein Provisorium selbstbauen. Genauso mit dem Fenster. Wenn es keinen anderen geeigneten Platz gibt, dann verhängt es (zumindest den unteren Teil), zB mit diesen Fensterfolien, die es auch in Blickdicht gibt. Ist ja alles nur auf bestimmte Zeit und nicht für immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!