Wieso Fahrradfahrer und Jogger???

  • Hi ihr alle :winken:


    Hatte ja schonmal mein Problem mit meiner Nase geschildert bei "Vorsicht bissig" aber nun habe ich noch ein anderes anliegen. Und zwar habe ich neuerdings das Problem das Chaienne sich ordentlich in die Leine hängt sobald fahrradfahrer oder jogger an uns vorbei kommen.


    Sie fängt richtig zu bellen und zu knurren an, das macht mir echt sorgen.
    Ich mein ich muss sie ja sowieso an der Leine halten ,aber das muss ja nicht sein das sie da so ausrastet.


    Was kann ich tun?? :help:


    Liebe Grüsse Claudi

  • Laß sie was machen und gib ihr eine Aufgabe. Wir haben das Problem mit Sitz und mich angucken gelöst. Jedesmal wenn ich jemanden gesehen habe, bin ich zur Seite, Hund mußte sitzen, dann gabs Leckerchen, dann gings weiter. Irgendwann hat sich das verinnerlicht, sodass ich meinen Hund heute entweder sofort rufen kann und er sich neben mich setzt. Oder aber sie läuft Fuß neben mir - das wäre auch eine Aufgabe. Oder mein hund geht einfach den Jogger und Radfahrern aus dem Weg. Aber das mußte sie lernen. Schimpfen und nein hilft nicht. Nur eine Aufgabe geben, kann den Hund konzentrieren und ablenken.


    Aber das gilt für alles beim Hund, macht er etwas Ungewünschtes muss man ihm sagen, was er stattdessen tun soll. Und dann loben. So einfach ist es, wenn man konsequent ist.

  • ich mach es so, dass wenn uns jemand begegnet, egal ob fussgänger, RAdfahrer, Jogger, Kinderwagen, Rollstuhl etc..pp.. ich zwischen meinem Hund und dem Jogger beispielsweise bin und sie bei Fuß gehen lasse.
    So ist sie auf mich konzentriert und beachtet alles andere nicht mehr.


    Ausserdem zeige ich damit, dass ich der Boss bin und mich keiner beschützen muss. Sie braucht also niemanden verbellen oder gar hinterherrennen.


    lg
    pinga

  • Was ist das fürn Hund? Vielleicht Jagdhund?


    Macht er das nur wenn die Fahrräder/Jogger von hinten kommen, oder auch wenn sie von vorn kommen?
    Wenn sie von hinten kommen, könnte der Jagdinstinkt angesprochen werden. Das macht meiner gerne, da hilft nur Ersatzaufgabe und hoffen, das sich auf Dauer das Problem dann legt.
    Von vorne: Das problem haben wir nicht, sorry.
    Trotzdem liebe Grüße


    Pierot :winken:

  • Das gleiche Problem habe ich mit unserer Fanny auch und weiß nicht wie ich das bei ihr wegbekommen soll. So hört sie super gut, aber bei Joggern, Fahrrasfahrern und anderen Hunden (meist große) tickt sie aus. Leider hat sich dany, der früher die Gelassenheit in Person war diese Unart nun auch angewöhnt und fängt an andere Hunde anzuknurren oder anzubellen :shock:
    Ich würde das auch zu gerne wieder abstellen.

  • Pierot
    Nee is kein jaghund obwohl der trieb bei ihr seeehr doll ausgeprägt ist.
    Meine amts-tierärztin meint das da mal was vor drei oder vier generationen bei war.


    Naja und wenn radfahrer von hinten kommen ist dasselbe als würden sie von vorn kommen, na schaun wa mal werd mal zu sehen das ich eure tipps schnell anwende.


    Danke LG Claudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!