-
-
Hallo!
Ich habe seit letzten Freitag meine kleine Mila (Zwergspitz/Kleinspitz). Sie ist fast 9 Wochen alt und wiegt nur 680g (!) als ich sie beim Züchter geholt habe, hat sie 650g gewogen also sie hat schon bisschen zugenommen.
Sie ist an sich auch unglaublich klein, jeder fragt mich ob sie ein Hamster ist hahaBald steht ihre Tollwut Impfung an jedoch sagte mir der Züchter, dass sie dafür aufjedenfall 800+g wiegen sollte. Habt ihr Tipps wie sie schnell stärker und schwerer wird?
Und wie ich ihr Immunsystem stärken kann?Sie ist zwar sehr klein aber hat unglaublich viel Energie und tobt dauern rum. Sie springt schon sehr hoch und fressen tut sie auch gut :) Falls es relevant ist, sie bekam beim Züchter als Festnahrung Pedigree und bei mir jetzt Real Nature Juior aber ich wollte demnächst auf Terra Canis umsteigen.
Die Züchterin hat mir noch vorgeschlagen meiner Kleinen bisschen Ziegenmilch zu geben. Kann ich den sonst noch etwas machen?
Ihr Immunsystem ist noch nicht so stark und es ist sehr kalt draußen deswegen hab ich auch Angst, dass sie krank wird :/ Ich habe zurzeit auch den Verdacht, dass sie Giardien hat :O Ihr Kot war heute Schleim überzogen. Oder kann das auch etwas anderes sein?Sie wurde vor der Abgabe vom Tierarzt untersucht und SHPPI+L geimpft. Er hat gesagt gesundheitlich ist alles OK aber sie ist extrem klein. Der Wurf war relativ groß (2 Hündinnen und 4 Rüden) Die Eltern sind Kleinspitze. Bei der Abnahme wogen die anderen alle mehr! (2 Rüden jeweils 1100g/ 1 Rüde 900g/ 1 Hündin 780g/ 1 Rüde 860g und Mila eben 650g).
Ihr bin für jeden Tipp dankbar!! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Eltern sind Kleinspitze aber dein Hund ist ein Zwergspitz? Hä?
Wenn du verdacht auf Giardien hast solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Egal was der andere TA vorher gesagt hat.
-
Hallo,
zu der Größe und dem Gewicht kann ich dir leider nichts sagen, damit kenne ich mich bei Zwergspitzen gar nicht aus.
Zur Tollwutimpfung: Warte bis nach dem Zahnwechsel mit der Impfung, das hat noch Zeit.
Bring eine Kotprobe zum Tierarzt und lasse die auf Giardien untersuchen, gerade wenn das Tierchen so klein ist, würde ich kein Risiko eingehen.
Ausserdem würde ich das Futter sofort umstellen. Terra Canis ist eine gute Wahl. Ich würde sie häufig am Tag mit kleinen Mengen füttern, ruhig 5-6 Mal täglich. Haferflocken mit Ziegenmilch oder Quark kannst du ihr auch zwischendurch mal anbieten.
Desweiteren würde ich mit ihr noch nicht so lange rausgehen und wenn sie friert, ihr ein Mäntelchen besorgen, oder sie in die Jacke stecken.Mach doch mal ein Foto.... BITTE
Alles Gute
-
Zitat
Sie ist fast 9 Wochen alt und wiegt nur 680g (!)
Sie ist ja wirklich sehr leicht. Weiß du, wie viel sie mal wiegen soll, wenn sie fertig gewachsen ist ?
ZitatIch habe zurzeit auch den Verdacht, dass sie Giardien hat :O Ihr Kot war heute Schleim überzogen. Oder kann das auch etwas anderes sein?
Ich würde auch mal beim TA vorbei schauen, kann bestimmt nicht schaden !
Ein Foto würde ich übrigens auch gerne sehen
-
Wie schwer sind denn die Elterntiere? Und die Kleine ist wirklich fast 9 Wochen alt? Das Gewicht kommt mir doch sehr wenig vor.
-
-
Zitat
Die Eltern sind Kleinspitze aber dein Hund ist ein Zwergspitz? Hä?
Wenn du verdacht auf Giardien hast solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Egal was der andere TA vorher gesagt hat.
Ja, sie ist eigentlich ein Kleinspitz aber sie wird von der Größe her ein Zwergspitz weil Zwergspitze werden 18cm 22cm und Kleinspitze 23cm-29cm. Und sie wird 100% niemals über 20cm kommen außer ein Wunder geschieht :)
-
Foootooooooo!! Bitte :)
-
Zitat
Hallo,
zu der Größe und dem Gewicht kann ich dir leider nichts sagen, damit kenne ich mich bei Zwergspitzen gar nicht aus.
Zur Tollwutimpfung: Warte bis nach dem Zahnwechsel mit der Impfung, das hat noch Zeit.
Bring eine Kotprobe zum Tierarzt und lasse die auf Giardien untersuchen, gerade wenn das Tierchen so klein ist, würde ich kein Risiko eingehen.
Ausserdem würde ich das Futter sofort umstellen. Terra Canis ist eine gute Wahl. Ich würde sie häufig am Tag mit kleinen Mengen füttern, ruhig 5-6 Mal täglich. Haferflocken mit Ziegenmilch oder Quark kannst du ihr auch zwischendurch mal anbieten.
Desweiteren würde ich mit ihr noch nicht so lange rausgehen und wenn sie friert, ihr ein Mäntelchen besorgen, oder sie in die Jacke stecken.Mach doch mal ein Foto.... BITTE
Alles Gute
Ok, ich stelle das Futter dann ab morgen direkt um :) Zurzeit füttere ich sie alle 4 Stunden soviel wie sie möchte. Ein Mäntelchen werde ich ihr wohl auf jedenfall besorgen sie versucht sich immer draußen in meine Boots zu quetschen weil sie so friert deswegen gehen wir nur ganz schnell raus bis sie alles gemacht hat :) Danke für die Antwort und Bilder kommen gleich :)
-
Zitat
Sie ist ja wirklich sehr leicht. Weiß du, wie viel sie mal wiegen soll, wenn sie fertig gewachsen ist ?
Ich würde auch mal beim TA vorbei schauen, kann bestimmt nicht schaden !
Ein Foto würde ich übrigens auch gerne sehen
Ja, sie wird wohl so um die 2kg wiegen. Bilder kommen gleich :)
-
wir haben für unser Leichtgewicht (950g statt wie Geschwister 1.5kg) Vitaminpaste vom TA bekommen. Unserer Hündin hat das sehr geholfen und wir haben ihr auch innerhalb von 2 Wochen die ganze Tube verfüttert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!