Rottweiler als Familien Hund mit Baby-Kleinkind
- Steven11995
- Geschlossen
-
-
Hallo liebe Hunde Freunde,
Ich und meine Freundin haben uns schon immer einen Hund hohlen wollen.
Meine Freundin hat Erfahrungen mit Huskys und Teilweise Rottweilern.
Und ich mit kleineren Hunden.Wir haben jetzt die Chance von einem Bekannten einen Rottweiler Mix zu bekommen.
Die mutter von der kleinen ist Rottweiler und der Vater eine Englische Bulldogge Terrier Mix.
Jetzt benötige ich euren Rat.
Ich Persönlich hätte sehr viel Zeit für die kleine Hündin,
Und wir besitzen ja schon Erfahrungen mit Hunden.
Mir geht es darum wegen meiner kleinen Tochter.
Passt ein Rottweiler zu uns?Mit freundlichen grüßen
Steven -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lernt sie kennen :) Ich weiß nicht woher die Hündin kommt aber vielleicht wissen die jetzigen Besitzer/Pfleger ja was über ihr Verhalten gegenüber Kindern.
-
Mir würde weniger der Rottweiler-Anteil Sorgen bereiten als der Terrier
Es kann dir hier keiner wirklich sagen ob es passt, die Rottweiler die ich kenne (fünf, davon drei mittlerweile verstorben) hatten allesamt keine Probleme mit Kindern schon gar nicht die Kinder aus dem eigenen Haushalt. Mein Terrier hier legt aber auf Kinder gar keinen Wert und ein Terrier hat schnell mal die Zähne parat. Da der Hund aber ja eine Mischung aus mehreren Rassen ist (und es auch für reinrassige Hunde keine Garantie gibt) würde ich euch auch raten, dass ihr euch den Hund mal anschaut und dann gemeinsam mit den jetzigen Haltern überlegt ob der Hund zu euch passt. Per se gibt es erstmal keinen Ausschlussgrund aufgrund der Rassen. -
Zitat
Mir würde weniger der Rottweiler-Anteil Sorgen bereiten als der Terrier
Sorry, aber bei sowas platzt mir echt der Kragen. Es gibt so viele Terrier. Es soll sogar welche geben, die relativ ruhig sind, kinderlieb etc. etc. Terrier ist nicht gleich Terrier.
Aber Rottweiler-Terrier-Mix. Wenn ich nicht mal weiß, welcher Terrier genau drin steckt. Würde ich mir mit kleinem Kind gut überlegen, ein Mischling, wo man nicht genau weiß, was drin steckt, und der Hund ist aber groß und schwer? Vermute ich mal. Das würde ich mir mit Kleinkind dann gut überlegen.
Und nein: Terrier haben nicht ihre Zähne schnell parat!
Woher kommen bloß diese unsäglichen Vorurteile? Vielleicht weil es so viele Terrierarten gibt und in jedem zweiten Tierheimhund ein Terrier mit drin steckt? Anders kann ich mir sowas nicht erklären.
Unser Irish Terrier hat seine Zähne noch nie benutzt - nur als Welpe, wie es alle tun. Der ist der liebste Schatz der Welt. Ja, draußen hat er Hummeln im Hintern und daran muss gearbeitet werden. Aber dass er in der Wohnung wem was tun würde, da müssen wir uns echt null Gedanken machen. In der Wohnung ist er wie tot*g*. Selbst wenn Besuch kommt, kommt er zum begrüßen, das war es.
Woher kommen die Vorurteile gegen Terrier? Vor allem: Terrier. Es gibt so viele. Und die sind nun echt nicht alle gleich. Ärgert mich etwas, denn einen Irish Terrier würde ich unbedingt als Hund auch für Familien mit Kleinkindern weiter empfehlen.
Ich hätte Bedenken wegen des Rottweilers. Neulich beim Tierarzt war einer. Die Besitzerin konnte den im Wartezimmer kaum bändigen. Da bekommt man bei so einem großen und schweren Tier schon Angst, wenn der Hund mehr wiegt als die Besitzerin und der offensichtlich nicht hört.
-
Devlin du weißt schon dass ich selber einen Terrier besitze oder? Bei uns leben Hunde seit ich ein Jahr alt war, das woraus ich spreche nennt man Erfahrung. Du sprichst von EINEM Terrier der niemals seine Zähne einsetzen würde und ich sage nicht dass es die nicht gibt. Aber sie sind nicht gang und gäbe, ich wurde als Kind von zweimal von fremden Hunden gebissen, beides Terrier. Das bedeutet aber nicht dass jeder Terrier in meinen Augen bösartig ist. Ein Terrier hat nunmal ein höheres Erregungslevel als die meisten anderen Hunde. Das denke ich mir nicht aus. Je größer der Terrier desto "entspannter" sagt die Erfahrung. Das ist auch nicht allgemeingültig aber ich habe auch keinen Nerv dazu jeden meiner Sätze zu relativieren nur weil sich irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt. Und wenn du schon so viel über Vorurteile meckerst dann lass doch deine eigenen beiseite. Du hast EINEN Rottweiler noch dazu in einer Ausnahmesituation gesehen und schließt auf alle Rottweiler. Natürlich sind das große Hunde die größeren Schäden anrichten können, dafür muss es aber erstmal eine Beschädigungsabsicht geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Terrier der für die selbstständige Arbeit an ihm körperlich überlegenen Wild gezüchtet wurde, diese Bereitschaft mit sich bringt ist nunmal höher als bei einem gelassenen Rottweiler. Deswegen ist meine Empfehlung sich den Hund anzusehen und dann zu entscheiden.
-
-
Zitat
Devlin du weißt schon dass ich selber einen Terrier besitze oder? Bei uns leben Hunde seit ich ein Jahr alt war, das woraus ich spreche nennt man Erfahrung. Du sprichst von EINEM Terrier der niemals seine Zähne einsetzen würde und ich sage nicht dass es die nicht gibt. Aber sie sind nicht gang und gäbe, ich wurde als Kind von zweimal von fremden Hunden gebissen, beides Terrier. Das bedeutet aber nicht dass jeder Terrier in meinen Augen bösartig ist. Ein Terrier hat nunmal ein höheres Erregungslevel als die meisten anderen Hunde. Das denke ich mir nicht aus. Je größer der Terrier desto "entspannter" sagt die Erfahrung. Das ist auch nicht allgemeingültig aber ich habe auch keinen Nerv dazu jeden meiner Sätze zu relativieren nur weil sich irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt. Und wenn du schon so viel über Vorurteile meckerst dann lass doch deine eigenen beiseite. Du hast EINEN Rottweiler noch dazu in einer Ausnahmesituation gesehen und schließt auf alle Rottweiler. Natürlich sind das große Hunde die größeren Schäden anrichten können, dafür muss es aber erstmal eine Beschädigungsabsicht geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Terrier der für die selbstständige Arbeit an ihm körperlich überlegenen Wild gezüchtet wurde, diese Bereitschaft mit sich bringt ist nunmal höher als bei einem gelassenen Rottweiler. Deswegen ist meine Empfehlung sich den Hund anzusehen und dann zu entscheiden.
Ach so, alle Terrier wurden Deiner Ansicht nach für dasselbe gezüchtet? Ähm.
Edit by Mod: Die Nettiquette darf und soll auch in einer Diskussion gewahrt werden. Da du es nicht kannst, wurden die Stellen jetzt raus editiert und du erhälst noch Post.
-
Ich bin ehrlich gesagt als erstes hellörig geworden bei "Bulldoggen Terrier Mix". Da würde ich als erstes mal sicherstellen, dass das mit der Rassebeschreibung so ist und auch belegbar ist (ggf mit Rassegutachten). Solche Rassebeschreibungen sind leider oft Umschreibungen für Listenhunde. Wenn Ihr die Herkunft nicht genau wisst könnt Ihr Euch da ggf richtig Ärger einholen bis zum Einzug des Hundes wegen Haltung eines nicht genehmigten Listenhundes. Das würde ich also ernst nehmen.
Was die Frage " passt ein Rottweiler zum Kleinkind" angeht würde ich sagen, es ist eher wichtig, ob der Hund zu Eurer Familie allgemein passt. Ich habe zwei Pit-Mixe und einen kleinen Sohn (jetzt 10 Monate) und das geht sehr gut. Das einzige ist, dass es jetzt schon andere Eltern gibt, die nicht wollen, dass ihr Kind mal zu uns zum Spielen kommt, wegen der Hunde. Das wird möglicherweise für unseren Sohn irgendwann mal sehr traurig werden.
-
Wenn ihr euch schon einem Hund holen wollt der als Listenhund geführt wird dann würde ich einen aus verantwortungsvoller Zucht kaufen und keinen Mix von irgendwelchen Leuten wo ihr nicht wisst wie er geprägt und auf die Welt vorbereitet wurde.
-
Zitat
Ich bin ehrlich gesagt als erstes hellörig geworden bei "Bulldoggen Terrier Mix". Da würde ich als erstes mal sicherstellen, dass das mit der Rassebeschreibung so ist und auch belegbar ist (ggf mit Rassegutachten). Solche Rassebeschreibungen sind leider oft Umschreibungen für Listenhunde. Wenn Ihr die Herkunft nicht genau wisst könnt Ihr Euch da ggf richtig Ärger einholen bis zum Einzug des Hundes wegen Haltung eines nicht genehmigten Listenhundes. Das würde ich also ernst nehmen.
Genau das war auch mein erster Gedanke!
Seid da vorsichtig, wenn doch ein Listenhund mit drin ist und ihr dürft ihn dann nicht halten, bedeutet dass große Trauer bei euch sowie nochmal eine andere Umgebung für den Hund. -
Ich danke euch für die vielen Antworten,
Ich versuche bei meinem Kollegen raus zu finden was es für ein Terrier Mix ist.
Ich möchte euch Bilder zeigen, ich weiß nur Grad nicht wie das geht, wie man die hier einfügt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!