Rottweiler als Familien Hund mit Baby-Kleinkind

• ich kenne 2 Rottweiler die Familienhunde sind, und die sind echt super.
    Auf meiner Gassirunde treffe ich auch immer einen Mann mit 3 Kindern, die haben einen Dobermann, auch ein ganz toller Hund.

Ich denke, wenn der Hund zu euch passt und ihr ein gutes Gefühl habt, dann sollte das klappen.
    Ist halt auch die Frage der Erziehung, und da ist es egal ob Terrier, Rottweiler, Mischling oder was weiss ich.

Wir hatten vor etlichen Jahren zum Beispiel mal einen Westi, der null erzogen war, der hat gebissen, nicht weil er nun Rasse xy war, sondern, weil er einfach nicht erzogen war und in der Vergangenheit (als Welpe beim Züchter) schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat.

• Wie alt ist der Hund, um den es geht eigentlich?

So wie du es beschrieben hast, würde ich jetzt auf Welpenalter tippen...Ist ja aber gerade nur eine Vermutung.

Wenn es sich hierbei tatsächlich um einen Welpen handelt, würde ich mir das genau überlegen. Ihr wisst nicht wie sich der Hund entwickelt und warscheinlich auch nicht, wie genau dieser Mix zustande gekommen ist ("Ups-Wurf" oder doch eine Verpaarung, weil das jemand mal Welpen wollte und evtl. sogar noch Geld damit verdienen möchte).

Wenn es also wirklich ein Welpe, dann würde ich mich eher beim Züchter (also einem offiziellen Züchter mit Verband) oder im Teirschutz umsehen!

Ist die Hündin hingegen schon älter, lässt sich das Wesen meist schon gut erkennen und die Vorbesitzer werden euch sicherlich auch erzählen können, wie genau dieser Hund so ist! Wenn da von den Erzählungen her alles passt, würde ich mal einen ersten kontrollierten Kontakt mit euch und eurem Kind machen und sehen wie die Hündin generell reagiert!

Noch zu dem Rassethema: Auch der Rottweiler steht ja in 5 Bundesländern auf der Liste. Hier also eindeutig vorher abklären, was genau in dem Hund drin steckt und welche Auflagen in eurem Bundesland bestehen!

• Ich schließe mich der Frage an, ist es ein Welpe oder ein erwachsenes Tier?

Bei einem Welpen, würde ich mir wegen eurem Kind keine Sorgen machen. Sowohl Hund, als auch Kind werden miteinander groß und lernen sich kennen und lieben ;) Management ist natürlich von euch dabei erforderlich. Wichtig wäre dabei aber definitiv die beteiligten Rassen klären zu lassen. Nur damit euch er Hund im Nachgang nicht weggenommen wird. Und ihr im Vorfeld wisst, was an Auflagen (Wesenstest, Führungszeugnis, erhöhte Steuer etc) auf euch zu kommt.

Bei einem erwachsenem Tier, wäre mir die beteiligten Rassen zwecks Auflagen egal, wenn der der Phänotyp recht eindeutig ist. Sieht er also nahezu wie ein Rottweiler aus, würde mich der genau Bulldoggen/Terriermix nicht interessieren. Es sei denn natürlich aus persönlichen Interesse ;) Sollte der Phänotyp, aber recht eindeutig nach einem Listenhund aussehen, dann würde für mich gleiches wie oben gelten.

Ganz wichtig wäre aber bei einem erwachsenem Tier zu klären, ob es Kinder kennt und gewohnt ist. Und natürlich generell, ob das Wesen zu euch passt.

Mal eine kurzes persönliches Beispiel. Ich habe einen CaneCorso Rüden, der ja grob schon mit einem Rottweiler zu vergleichen ist. Ich selber habe keine Kinder. Im Welpen- und Jungehundealter hatte er aber relativ viel Kontakt zu meinen Neffen, teilweise täglich. Durch Wegzug sieht er sie nun (er ist jetzt 6,5 Jahre) nur noch alle paar Wochen. Trotzdem ist die Freude auf allen Seiten jedes Mal riesig! Die beiden liebt er unglaublich. ABER mit allen anderen Kindern, kann er gar nichts anfangen. Er ist nicht aggressiv, aber innerhalb kürzester Zeit genervt und will mit ihnen nichts zu tun haben. Das Gleiche ist auch bei meinen Neffen nach ein paar Stunden. Irgendwann geht er weg und wechselt einfach das Zimmer. Es ist ihm einfach zu viel. Manchmal reicht ihm das komplett und manchmal kommt er nach ner halben Stunde bis Stunde wieder rüber und spielt weiter als wenn nichts gewesen wäre. Also der Charakter des Hundes und was er gewohnt ist, ist sehr wichtig bei eurer Entscheidung.

• Zitat

Bei einem erwachsenem Tier, wäre mir die beteiligten Rassen zwecks Auflagen egal, wenn der der Phänotyp recht eindeutig ist. Sieht er also nahezu wie ein Rottweiler aus, würde mich der genau Bulldoggen/Terriermix nicht interessieren. Es sei denn natürlich aus persönlichen Interesse ;) Sollte der Phänotyp, aber recht eindeutig nach einem Listenhund aussehen, dann würde für mich gleiches wie oben gelten.

Obwohl es in diesem Fall ja dann nur um die Frage geht, ob er ein Kategorie 1 oder 2 Hund ist. Ein Listenhund ist er sowieso!

• Hallo, also es geht um einen welpen der noch nicht auf der Welt ist.
    Die Rottweiler Hündin bekommt noch diesen Monat ihre Welpen,
    Ich frage meinen Kollegen was es für ein Terrier ist.

Ich danke euch für die vielen antworten

• Zitat

Obwohl es in diesem Fall ja dann nur um die Frage geht, ob er ein Kategorie 1 oder 2 Hund ist. Ein Listenhund ist er sowieso!

Hört sich blöd an, aber was ist der Unterschied zwischen Kategorie 1 und 2 ? :???:

• Zitat

Wenn ihr euch schon einem Hund holen wollt der als Listenhund geführt wird dann würde ich einen aus verantwortungsvoller Zucht kaufen und keinen Mix von irgendwelchen Leuten wo ihr nicht wisst wie er geprägt und auf die Welt vorbereitet wurde.

Da gebe ich Emanuela recht.

• Kategorie 1: Böser Kampfhund. Kategorie 2: Nicht ganz so böse und kann per Negativgutachten aus der "Liste gestrichen" werden.

Da man dafür ein Gutachten braucht und einen entsprechend gut erzogenen Hund, kann man sich auf einige Folgekosten freuen. Oder man läßt es nicht machen und der Hund darf nicht frei laufen und man blecht eventuell einen zum Teil eklatant erhöhten Steuersatz.

Man sollte sich vor Anschaffung bei seiner Gemeinde darüber informieren, was auf einen zukommt, wenn man einen Listenhund oder einen Mischling aus einem solchen zu sich holt. Erspart unangenehme Überraschungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!