Rottweiler als Familien Hund mit Baby-Kleinkind
- Steven11995
- Geschlossen
-
-
Zitat
So hier bin ich nochmal,
hab grad bei mir in der Stadt angerufen,
Hier bei uns gibt es keine Kampfhunden Verordnung die Hundesteuern sind gleich wie bei jedem anderen Hund,
Ich muss nur ein NegativZeugnis beantragen das kostet mir 80 Euro.Mit "nur" Negativ-Zeugnis beantragen ist das aber nicht getan. Du musst i.d.R. einen Wesenstest durchführen lassen und wenn da was nicht passt, dann gehen die "Probleme" schon los.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke sie meint, wie viel vom Terrier noch im Wesen des Hundes steckt! Das wirst du aber bei einem Welpen nicht wissen können!
Nochmal in Kurzform zum Kategorie 2 Hund in Bayern:
1. Du brauchst bei einem Welpen ein vorläufiges Negativgutachten, dieses hast du ja bereits erfragt.
2. Das vorläufige Negativgutachten ist meist bis zum 12. oder 18. Lebensmonat gültig (je nach Gemeinde).
3. Um das endgültige Negativzeugnis zu erhalten, muss Anschließend mit dem Hund ein Wesenstest absolviert werden.
4. Besteht der Hund den Wesenstests vollkommen, gibts ein Negativgutachten ohne Auflagen. Zeigt der Hund Auffälligkeiten kann es auch ein Negativgutachten geben, aber mit Auflagen (möglichweise Leinenpflicht, Maulkorb etc.)
___
Für euch im Detail heißt das:
Ihr müsstet euren Hund von vornherein auf den Wesenstest vorbereiten. Hierbei sind Kosten für einen Trainer/ Hundeschule und dann die Prüfung vorab einzukalkulieren!
Sollte der Hund zusätzlich zum Rottweiler auch noch einem Kategorie 1 Hund ähneln (was bei einem Terrier-Mix möglich ist). Die jeweiligen Auflagen zu einem solchen Hund müssten dann seperat in der Gemeinde erfragt werden!
Ich mag euch den Hund gar nicht ausreden. Ich kann mir einen Rottweiler auch gut in einer Familie vorstellen. Wichtig ist halt nur, dass ihr vorab Bescheid wisst...zu viele Hunde landen im Tierheim weil sich die Halter nciht vorab über die Haltungsbedingungen informiert haben!
Und gerade weil ihr ein Kleinkind habt, würde ich eindeutig einen reinrassigen Rottweiler favorisieren. Da könnt ihr garantiert nachweisen, was in dem Hund drin steckt und seid euch auch bei den Wesenseigenschaften sicherer
-
Zitat
http://img5.fotos-hochladen.ne…g20141203waj4hw1clyp7.jpg
Da sind mutter und vater
Edit by Mod: Das Bild ist für das Forum zu groß!
Erlaubt sind nur 640 x 640 px.Huch, der Terrier hat dann aus der Englischen Bulldogge was ganz anderes gemacht Ich hätte eher auf einen Am. Bulldog getippt :)
Also Rottweiler kann ich auf jeden Fall als Familienhund empfehlen. Meine Chefin hatte mehrere Rottweiler + Baby & Kleinkind.
Bei dem Terrier und der Englischen Bulldogge bin ich mir aber nicht sicher, kenne mich da nicht aus. -
Zitat
Huch, der Terrier hat dann aus der Englischen Bulldogge was ganz anderes gemacht Ich hätte eher auf einen Am. Bulldog getippt :)
hihi, das gleiche hab ich mir auch grad gedacht!
-
Puh...ganz ehrlich: Bei dem Rüden würde ich sehr vorsichtig werden!
Wenn das ein Terrier/Englische Bulldoggen-Mix ist, dann ist es gut möglich das da nen AmStaff-Terrier oder nen Pitbull-Terrier drin steckt und somit hättest du nen Kategorie 1 Mix! Da der Rüde vermutlich keine Papiere hat, könntest du nicht so einfach nachweisen, dass eben kein AmStaff/Pit drinsteckt und kannst hier richtig Probleme bekommen!
Ich glaube, in Bayern steht auch immernoch der "Bandog" auf der Kat.1 Liste, damit sind genau solche Mixe aus bspw. Rotti und Staff gemeint!
-
-
Ich habe gerade nochmal gefragt, der Vater ist der Rottweiler die Bulldoge ist die mama.
-
So einfach wie man dir das am Telefon gesagt hat, ist es in der Regel nicht.
Magst du verraten welche Gemeinde für dich zuständig ist? Dann kann man genauer herausfinden, was dich erwarten wird?
-
Würde er her auf ein Staff mix tippen oder eine American Bulldog, würde ich nicht machen in Bayern.
Bayarn ist einfach zu streng für solche Versuche -
So sehr ich euch den Hund wünsche. Ich würde es nicht machen Der Bulldog sieht doch sehr nach Kategorie 1 aus. Dazu ein Rottweiler und schon hast du vom Aussehen her einen Hund der prima in die Liste passt.
Wo wohnen denn die Halter der Hunde? Auch in Bayern? Dann frag mal nach, wie die das machen. Gerade mit dem Bulldog. Kann der Halter denn in den Papieren nachweisen was Vater und Mutter zu 100% sind? Wenn nicht, geht das ganze schon weiter.Lass beispielsweise irgendwo einen Staff mit drin gewesen sein und der Welpe wird somit zu einem xtel Anteil mit Staff drin haben und wenn dann noch das äußere Erscheinungsbild passt, dann landet er in der entsprechenden Kategorie mit allen Konsequenzen.
Mal was anderes: Wäre es denn euch egal, ob der Hund in der Kat. 1 wäre? Könnt ihr denn das finanziell abdecken und kommt ihr mit dem ganzen Zeug was Wesenstest etc ggf auf euch zukommen kann, klar/macht es euch was aus das alles zu stemmen?
Wenn nicht, dann nehmt den Hund. Dann sparen wir uns das ganze GetippseHübsch werden die Welpen definitiv werden, das ist klar :)
-
Zitat
So einfach wie man dir das am Telefon gesagt hat, ist es in der Regel nicht.
Magst du verraten welche Gemeinde für dich zuständig ist? Dann kann man genauer herausfinden, was dich erwarten wird?
Ich würde dir vielmals danken, wenn du das machen würdest.
Das ist meine Gemeinde:
Informationen Kampfhunde:
Rechts- und Standesamt
Abteilung Ordnungsaufgaben
Frau Bittner
Rathausplatz 22
87435 Kempten
Telefon: 0831/2525-342
Fax: 0831/2525-231
E-Mail: gisela.bittnerE-Mail at Zeichenkempten.de -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!