"Gerade Fuß laufen ohne Bedrängen"
-
-
Hallo,
derzeit übe ich sehr viel Unterordnung mit meinem 4,5 Jahre alten Schäferhundrüden, da ich gerne nächstes Jahr die IPO 3 machen möchte. Ein Problem habe ich aber, und da hoffe ich auf Eure Hilfe: Mein Rüde bedrängt recht stark und läuft dementsprechend schräg neben mir her. Ich habe ihn nie mit rechts bestätigt, immer nur mit links, mit Beißwurst unter dem Arm oder am Anfang mit Fleischwurst. Ich habe auch schon viel am Zaun laufen geübt, aber leider klappt es immer noch nicht so, wie ich das gerne hätte
Hat jemand einen Tipp für mich? Mit Ball kann ich mit ihm auf dem Platz nicht üben, da ist der Trieb zu hoch. Deswegen hatte ich die Beißwurst. Aber es klappt einfach nicht.Würde mich sehr über eine Anregung freuen.
Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Versuch mal die Beißwurst rechts zu halten und beim Bestätigen hinter dem Rücken nach links zu werfen. Mache ich nur von Zeit zu Zeit, aber so klappt es bei uns.
Schöne Grüße
-
Ich würde keine Beute nehmen, sondern nur Futter.
Bei den meisten Hunden ist der Trieb auf Futter bei weitem nicht so hoch wie auf Beute und sie können noch klar denken.Futter in die linke Tasche, dann ein Stück Futter unter den Arm klemmen, dem Hund zeigen, fallen lassen.
Bis der Hund verstanden hat dass es unter dem Arm klemmt.Wenn das klar ist würde ich nur in winzigen Schritten arbeiten, seitliche Schritte usw und jedes "Nicht-bedrängen" wird bestätigt.
-
Extern bestätigen.
Ich habe keine Belohnung am Körper und somit hat der Hund weniger Anreiz mich zu bedrängen, um die Bestätigung von mir zu fordern.
Zudem würde ich überlegen ob ich den Hund nicht nach vorne begrenze, evtl. mit einer GerteUnd vor allem Geduld und explizit an dem Problem arbeiten und genau bestätigen. Ein Verhalten dass der Hund jetzt jahrelang im Training gelernt hat, wird nicht mit ein paar Übungseinheiten und einem neuen Trick verschwinden
-
Wir bauen gerade die Fussarbeit des Schäferdingens einer Freundin neu auf. Beute haben wir ganz weg genommen um den Bengel zum Denken zu bekommen. Dann gabs jetzt erst mal 8 Wochen nur Futtertreiben damit er ein anderes Bewegungsmuster bekommt. Alle drei Gangarten 3x täglich kein Schritt Fuss ohne Futtertreiben. Nach 8 Wochen begann er sich leicht von der Hand abzunabeln aber er hielt den Kontakt locker und zeigte weiterhin die gewünschten Bewgungen. Im nächsten Schritt gabs Fuss- Blick hoch und click später dann Ausdauer auf diese Übung und Grundstellung finden aus jeder Möglichen Position zum Hundeführer. Anschliessend 1!! Schritt ohne Hand Fuss und sofort anhalten- Click und Futter. Nach 3 Tagen haben wir dann die Winkel auf der Stelle geübt. Mittlerweile sind wir bei 5 perfekten Schritten im normalen Tempo und auch im langsamen Schritt.
-
-
Zusätzlich zu den genannten Möglichkeiten würde ich die nächste Zeit überwiegend recht flotte Links-Winkel und auch Links-Kreise bzw. Kurven gehen und ihm dein Knie beim Gehen dabei unangenehm gegen den Körper drücken (ich meine damit nicht in den Brustkorb "rammen").
So hat meine Hündin gelernt, dass sie nicht mehr so stark bedrängt. Die "hopste" teilweise nur auf 3 Beinen, weil ich ihr sonst vor lauter Bedrängen immer auf die rechte Vorderpfote gestiegen wäre. Als diese Bedrängerei so ausgeartet ist (vorher ging es noch einigermaßen) habe ich so geübt wie ich es beschrieben habe und das Bedrängen hat sich stark gebessert. -
Zitat
Zusätzlich zu den genannten Möglichkeiten würde ich die nächste Zeit überwiegend recht flotte Links-Winkel und auch Links-Kreise bzw. Kurven gehen und ihm dein Knie beim Gehen dabei unangenehm gegen den Körper drücken (ich meine damit nicht in den Brustkorb "rammen").
So hat meine Hündin gelernt, dass sie nicht mehr so stark bedrängt. Die "hopste" teilweise nur auf 3 Beinen, weil ich ihr sonst vor lauter Bedrängen immer auf die rechte Vorderpfote gestiegen wäre. Als diese Bedrängerei so ausgeartet ist (vorher ging es noch einigermaßen) habe ich so geübt wie ich es beschrieben habe und das Bedrängen hat sich stark gebessert.Das diese Methode nun nicht sinnvoll ist schreibst du im letzten Satz ja selbst. Der Hund lernt dabei nicht anständig Fusslaufen sondern nur aufzupassen dass er nicht getreten wird....
-
Zitat
So hat meine Hündin gelernt, dass sie nicht mehr so stark bedrängt. Die "hopste" teilweise nur auf 3 Beinen, weil ich ihr sonst vor lauter Bedrängen immer auf die rechte Vorderpfote gestiegen wäre. Als diese Bedrängerei so ausgeartet ist (vorher ging es noch einigermaßen) habe ich so geübt wie ich es beschrieben habe und das Bedrängen hat sich stark gebessert.Diese "Methode" ist so ziemlich das Unsinnigste überhaupt.
Denn wie Lockenwolf schon schreibt, der Hund lernt dabei NICHT was er eigentlich tun soll. Hund lernt nicht, korrekt Fuß zu gehen, sondern nur dem dumm rumrempelnden HF auszuweichen.
Mit einem Hund, der so pberhaupt keine Ahnung hat, was korrektes Fuß sein soll, würde ich nochmal ganz von vorn anfangen. Etwa so, wie von Lockenwolf beschrieben. Wobei ich vielleicht sogar das Futtertreiben komplett weglassen würde und erst mal nur "finde die korrekte Position" üben würde.
Und da erpbrigt sich das Rumgerempel sowieso, da man die ersten Monate nicht mal ansatzweise so eine Strecke läuft, dass man in Verlegenheit käme, den Hund umrempeln zu müssen.
-
Zitat
Das diese Methode nun nicht sinnvoll ist schreibst du im letzten Satz ja selbst. Der Hund lernt dabei nicht anständig Fusslaufen sondern nur aufzupassen dass er nicht getreten wird....
Ich glaube, ich hab mich etwas durcheinander ausgedrückt. Sie hat vorher so bedrängt, dass sie auf 3 Beinen im 45-Grad-Winkel schräg neben mir gehopst ist
Nach dieser Lern-Methode mit dem Knie und den Links-Wendungen hat sie nicht mehr so bedrängt, sodass sie letztendlich gerade neben mir war und normal auf 4 Beinen gehen konnte, weil sie ja nicht mehr Gefahr lief, dass ich ihr wegen dem starken vorherigen Bedrängen auf den Fuß steige.Bei meiner Hündin hat es auf jeden Fall sehr gut funktioniert.
-
Da würde ich gern ein Video von sehen ... Vermutlich haben wir völlig unterschiedliche Meinungen davon, wie ein gutes Fuß aussieht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!