Knochen sind Heiligtum?

• Ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner Cleo - und zwar immer wenn sie ein etwas größeres Leckerli, also einen großen Kauknochen oder ähnliches bekommt, behandelt sie diesen Knochen wie ein großes Heiligtum. Zuerst rennt sie wie wild mit dem Knochen im Haus rum und winselt fürchterlich, dann versucht sie ihn entweder irgendwo zu "vergraben", z.B. auf der Couch, unter meinem Kopfpolster, unter Ihrer Platz-Decke, usw. Wenn ich sie dann raus in den Garten lasse, nimmt sie den Knochen zwar mit, aber dann ist er anscheinend doch zum eingraben zu schade, also kommt sie dann irgendwann wieder damit rein.
    Am Abend beim schlafen gehen, muß der Knochen dann wieder mit ins Schlafzimmer, da legt sie diesen dann mitten in unser Bett und hüpft auf ihren Platz. Dann kommts auch manchmal vor, dass er verrutscht, dann kommt sie wieder und legt ihn mir neben den Kopfpolster oder versucht ihn in meinen Haaren zu vergraben. Wenn ich den Knochen zu ihr runterschmeisse, habe ich ihn dann irgendwann wieder neben mir liegen und wenns sein muß mitten in der Nacht, wenn ich dann aufwache und mich drückt irgendwo was, weiss ich auch schon was das ist ... .
    Ich glaube fast, dass das so eine Art Futterneid gegenüber unserem Kater ist, denn wenn der dann z.B. im Wohnzimmer auftaucht, wo halt grad der Knochen liegt, dann verscheucht sie den Kater immer, auch manchmal mit einem Knurren, obwohl sich die beiden sonst gut verstehen. Andererseits liegt der Knochen dann wieder einen Tag dazwischen irgendwo ganz einsam auf irgendeinem Platz und Cleo beachtet weder den Kater, noch den Knochen. Der Kater interessiert sich auch eigentlich nicht für diese Knochen.
    Ich sehs eigentlich auch gar nicht als richtiges "Problem", aber mich würde interessieren, warum sie immer wieder wegen so einem Knochen so ein Affentheater abzieht. Am Anfang hat sie das auch mit den Pansen immer gemacht, aber die sind inzwischen anscheinend zu alltäglich. Ich habs auch schon mal mit 2 oder 3 großen Knochen gleichzeitig probiert, aber die werden halt auch immer wo versteckt und dann halt abwechselnd rumgetragen.

• Ja, das kenne ich von meinem Kleinen auch. Kleine Leckerlis werden gleich gegessen, und die großen ganz Stolz durch die Gegend getragen. Ich glaube manchmal das der der Hund damit angeben will. Wenn er bei uns bei Tisch bettelt und nichts bekommt, wird der eingebuddelte Keks wieder rausgeholt, und in unserem Beisein sehr deutlich gefressen. Auch wenn wir abends im Bett liegen holt er sehr oft irgendwelche Knochen oder Hundekekse mit ins Bett, so als ob er sagen würde: "ICH habe was zum essen, und ihr?" Manchmal kann sich über seine Tiere nur wundern. :freude:
    Liebe Grüße
    Piratin

• Hallo!

Sam weiß, dass er seinen Knochen nur auf seinem Platz fressen darf und nicht durch die Wohnung schleppen soll. Gibt nur Dellen im Laminat. Deswegen fällt das Rumtragen bei uns weg. Aber dafür läßt er ihn ungern aus den Augen.

Nach einiger Zeit nehmen wir ihm den Knochen auch wieder weg, wenn Sam sich garnicht entspannen oder schlafen kann, weil er glaubt er müßte seinen Knochen bewachen.
    Da sein Knochenplatz im Wohnzimmer ist hat er dann auch lieber im Wohnzimmer bei seinem Knochen geschlafen, bzw. es hat einiges an Überredungskunst gekostet ihn davon zu überzeugen, den Knochen auch mal allein zu lassen.

Hunde halt

LG
    Sonja

• Hi bei meinen beiden ist es auch so, ich sagte von vornhereinauf die Decke oder ins Körbchen. So kommt es, dass Ronja ihren Knochen auf die Decke trägt und aber auf Sunny wartet, der seinen in sein Körbchen trägt. Erst wenn er im Körbchen anfängt, fängt sie an ihren an zu kauen :lol:
    Ein Problem wird es aber, wenn er den Knochen liebevoll vor sich hinlegt und bewacht, wenn es mir zu dumm wird, nehme ich den Knochen wieder ab. Dann frisst er ihn beim zweiten Geben.
    Denn wenn er im Korb liegt und die Leute anknurrt ist mir dann doch eines zuviel. :shock:
    Tine
    ABer, wenn er den angeschlabberten Knochen in meinen Haaren vergraben, will hätte ich doch ein Problem mit, :lol:

• Na dein Hund hat einen Schatz! Da muss man gut drauf aufpassen.

Meine hat Kauknochen schon in Gummistiefeln vergraben oder bei den Tulpen. Die flogen dann mit raus, als der Knochen wieder wichtig war. In der Regel frißt mein Hund aber sein Zeugs. Vergraben und gehütet wird der Schatz nur, wenn sie satt ist.

Wenn du ab und an Ruhe haben willst, dann nimm den Knochen wieder weg. Besonders nachts! Liegt er nur rum, pack ihn weg. Alles was bei uns liegen bleibt, kommt wieder weg bis zum nächsten Mal. So bleibts noch interessanter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!