Hamburg - Köln, schon mal jemand mit HKX gefahren?

• Ich muss die Tage nach Aachen, eine familiäre Angelegenheit.

Nun stellt sich die Frage,wie?
    Mit der DB würde mich die einfache Fahrt 94€ kosten, mit HKX 24E, je nach Tag und Uhrzeit.
    Also ein echter Unterschied.

Da der Hund aber mit soll, weil ich keine Ahnung habe, ob es 3 Tage oder ein paar Wochen dauern wird.
    Wir müssen den Nachlass meines Vaters regeln, daher wird es eher länger dauern.

Hat jemand Erfahrung mit denen?
    Wie sind die mit Hunden in der Bahn?
    Jule fährt super Bahn, das wäre also kein Thema.

Aber wenn die total bekloppt sind, wie die Berliner, dann muss ich überlegen, ob sich das Sparen lohnt.
    Schließlich soll der Hund ja zumindest atmen dürfen.

• Zitat

Selbstverständlich dürfen im HKX auch Haustiere mitgenommen werden. Bis zur Größe einer Hauskatze und untergebracht in einem tiergerechten Transportbehälter sogar umsonst
    Für größere Hunde beträgt die Mitnahmegebühr pro Strecke 15,00 Euro. Hunde ohne Transportbox müssen angeleint sein sowie einen Maulkorb tragen. Blinden- und Begleithunde sind davon ausgenommen und reisen kostenfrei.

Sollten Sie einmal den Maulkorb Ihres Lieblings nicht dabei haben, bieten wir Ihnen an Bord einen Maulkorb zum Kaufpreis von 6,00 Euro an. Hunde dürfen nicht auf den Sitzplätzen untergebracht werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass mitreisende Tiere niemanden stören.

Die Mitnahme von sogenannten Kampf- und Listenhunden ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.

Quelle: https://www.hkx.de/index.php/ticketinfo/mitnehmen-von

Persönliche Erfahrungen hab ich nicht!

• Danke,das habe ich schon gelesen.

Gibt ja auch Bahnen, wo es ein Drama ist, wenn ein Hund nicht in der Box mitreist. Hatte ich auch schon.
    Ich hoffe, jemand hat noch Erfahrungen.

• Hat die DB nicht momentan noch dieses Sparangebot für 29€ pro Strecke? Hab das letztens noch in der Werbung gesehen.

• Keine Ahnung, aber da müsste ich vermutlich mehrfach umsteigen, während ich mit HKX direkt bis Köln durchfahren könnte.
    Und der günstigste Preis wäre dort 18€. Die Züge sind wohl nicht die neuesten, aber ich will da ja nicht einziehen.

Blöd ist halt mit Hund und Gepäck x-mal umsteigen zu müssen, weil es keine anständige Verbindung gibt.

• Ja gut das stimmt, umsteigen mit Hund + Gepäck ist ziemlich doof. Ich musste dieses Jahr zum Glück von Lübeck nach Dülmen (NRW) nur zweimal umsteigen. Einmal in Hamburg und einmal in Münster. Ansonsten mal nach einer Verbindung gucken, wo man wirklich selten z.B. 1 mal umsteigen muss. Gibt es ja auch alles.

• Zitat

Aber wenn die total bekloppt sind, wie die Berliner, dann muss ich überlegen, ob sich das Sparen lohnt.
    Schließlich soll der Hund ja zumindest atmen dürfen.

Ah, interessant. Musst du mir bei Gelegenheit mal erzählen.
    Ich wollte nämlich gerade von meinen "tollen" Erlebnissen mit der Hex (ist das überhaupt dasselbe Unternehmen?) erzählen - aber du scheinst die ja auch schon gemacht zu haben. :roll:

• Meine beiden Töchter (12 und 15) sind schon mehrfach mit dem HKX gefahren, da meine Mutter in Lüneburg wohnt (fahren bis Hamburg-Harburg und werden dort von Omi/Mutti abgeholt) und es deutlich günstiger und stressfreier ist, als wenn ich sie selbst mit dem Auto fahre bzw. die DB zu nutzen, die nicht nur deutlich teurer, sondern auch mit dem gefühlt 98 Mal umsteigen einfach ätzend ist, gerade mit Gepäck.

Sie sind total zufrieden und finden es sehr entspannt und die Zugbegleiter sind zu ihnen bisher immer sehr nett gewesen, was ja gegenüber Kindern/Jugendlichen heute auch nicht mehr zwingend zum Standard gehört.
    Je nach Tag schonmal recht voll, aber sie fanden es immer erträglich. Verspätungen haben sie keine mitbekommen.

Sie hatten natürlich keinen Hund dabei, aber Kinder sind ja oft genauso wenig gern gesehen wie Hunde, insofern irgendwie ähnlich. :lol:

• Kerstin, als ich mit Jule in Berlin war, wurde ich direkt mal von der Schaffnerin angemault, dass sie keinen MK anhatte.
    Hatte sie auch nicht, aber ich hatte einen dabei.
    Kommentar darauf, Jaja, das sagen sie alle.

Auf der Rückfahrt das Selbe.

HEX und HKX ist wohl nicht das selbe, denn HKX fährt eigentlich nur Hamburg - NRW

Kinder und Hund rangieren oft auf dem selben Platz, stimmt.

Ich denke, ich werde den HKX nehmen, denn erstens muss ich nur in Köln umsteigen und dann halt echt der Preis.
    Bestenfalls 18€, also wirklich günstig.

• Ich fahre oft DB mit Hund, aber diesen Zug hab ich noch nie benutzt.

Wenn du unsicher bist, ob man sich dort an die offiziellen Beförderungsbedingungen (Zitat oben) hält, würde ich das ausdrucken und mitnehmen. Dann kannst du es ihnen ggf. unter die Nase halten.
    Ansonsten liest es sich nämlich gut für mich, 15.- ist viel weniger als bei der DB, Maulkörbe an Bord für 6.- (der, den Joy hat, war teurer ;) )
    Ich verstehe deine Unsicherheit oder dein Misstrauen nicht. Was da steht, ist doch ok.

Alles Gute für deine Zeit in NRW!
    Gut, dass du Jule dabei hast! Sie ist dir sicher eine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!