Hamburg - Köln, schon mal jemand mit HKX gefahren?
-
-
Ja, wird sie sein, eine Hilfe, auch wenn das jetzt erst mal böse klingt.
Aber ohne sie bin ich nicht vollständig und wenn ich ständig daran denken muss, ob es ihr gut geht, naja...Ihr wisst schon.
Maulkorb bräuchte sie nicht, da ich ja schwerbehindert bin.
Mitnehmen werde ich trotzdem einen, man weiß ja nie.Außerdem fährt sie umsonst, wie bei der DB auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jap, den MK würde ich auf jeden Fall einstecken, alleine um ihn stressvermeidend vorzeigen zu können.
Ich kann aus dem Zitat oben so nicht lesen, dass Behindertenbegleithunde von der MK-Pflicht ausgenommen sind, das weißt du sicher besser als ich. Nur falls der Schaffner auch keine Ahnung hat, hast du dann einen MK dabei und gut ist.Gute Fahrt!
-
Dort steht es auch nicht, nur in der PDF Datei, mit den Beförderungsbedingungen:
https://www.hkx.de/images/abb_270613.pdf
Da ich ja schon etwas Erfahrung mit Bahnfahren habe, schaue ich grundsätzlich dort nach.
-
Ich verstehe auch grad das Problem nicht:
Jule kennt Bahn fahren und verhält sich sehr gut.
Du kannst (für dumme Fragen) einen Maulkorb mitnehmen.Also, was soll passieren? :)
-
Zitat
Kerstin, als ich mit Jule in Berlin war, wurde ich direkt mal von der Schaffnerin angemault, dass sie keinen MK anhatte.
War bei mir auch so. Das Schärfste war aber, dass wir nicht da sitzen durften, wo wir saßen. Nämlich im Gang gegenüber von so einem Schränkchen, wo sich offensichtlich Lebensmittel drin befanden.
Sie verwies mich dann an einen Platz direkt vors Klo - das hielt ich geruchsmäßig aber nicht aus (war im 4. Monat schwanger).
Ich setzte mich wieder auf den alten Platz - da hatte ich mit Berta bestimmt 2 m Abstand von dem Schränkchen mit den Lebensmitteln. Aber nein, das ging nicht, die hat einen Riesenaufstand gemacht.
Also mussten Dirk und ich uns getrennt auf zwei Einzelsitze setzen. Sie ging dann rum und fragte alle Fahrgäste, ob sie etwas trinken wollen. Nur mich nicht. (Dabei war ich echt freundlich - bis sie mich das zweite Mal des Sitzplatzes verwies) -
-
Ach ja - das war übrigens der Grund, mich doch endlich für ein Auto zu entscheiden.
-
Maike, wenn du stundenlang den Hund nicht mal atmen lassen kannst, ist das das gesparte Geld nicht wert.
5h Fahrt macht auch meine Kröte nicht, ohne dass sie sich mal bewegt.
Und nach meiner Erfahrung ist es sehr von den einzelnen Unternehmen abhängig, wie mit Hunden umgegangen wird.
Teils sind sie gern gesehen, teils will man sie nicht haben.In Berlin durfte sie nur in einem einzigen Spalt zwischen mir und einer Trennwand liegen.. Dort ist sie natürlich im Schlaf dann drunter gerutscht. War fast ein Rauswurf aus der Bahn.
Im Metronom dagegen kann sie sich fast schon frei bewegen.
Dort sind Hunde gern gesehen, wenn sie sich benehmen.Und ja, macht gerade dann einen Unterschied, wenn ich selber etwas schlechter gelaunt bin.
Ist ja nicht um die Ecke und eine Bahn später fahren geht auch nicht.
-
Meine Erfahrung ist, dass es extrem vom Schaffner selbst abhängt, gar nicht mal vom Unternehmen selbst. Wenn der Schaffner tierlieb ist, evt. selbst nen Hund hat, sind die entsprechend netter als jemand, der mit Hunden nix anfangen kann oder sogar Angst hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass du an jemand Nettes gerätst! -
Danke dir Birgit.
Momentan überlege ich, nur zur Beerdigung zu fahren und sie hier zu lassen. Natürlich nicht alleine in der Wohnung, sondern bei Freunden. Morgen muss ich mich entscheiden. -
Aber doch nicht nur wg der Zugfahrt?
Ich wäre da egoistisch: Du hast schwere Tage vor dir, wenn Jule dir durch ihre Anwesenheit hilft, nutze es und nimm sie mit.
Wenn sie dich zusätzlich stressen kann (auch weil zB das Umfeld nicht sooo hunefreundlich ist), lässt du sie besser bei Freunden.
Gehe danach, was DU brauchst -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!