Vitaminüberdosierung
-
-
hallo liebe Leute,
ich bräuchte mal euer Wissen.Da ich ja als mein 5.Prüfungsfach in meinem Abitur über barf schreibe( heute wurde es genemigt :freude: ) brache ich alles an Wissen das ich irgentwie aufsaugen kann.
Was könnnt ihr mir über Vitaminüberdosierung erzählen? Vit A soll ja auf die Leber gehen( wie genau?) und in Kombi mit viel Eiweß und Vit D Welpen zu schnell wachesen lassen. Warum ist das so? (ich bin halt ein Biologe, will alles genau wissen :wink: )
Freue mich auf eine rege Beteiligung und bitte mit quellenangaben, denn ich muss jede quelle aufführen... :runterdrueck:
LG Morrigan
die sich schon auf ihr Abbi freut und jetzt richtig spaß in der Schule hat -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Da ich ja als mein 5.Prüfungsfach in meinem Abitur über barf schreibe( heute wurde es genemigt :freude: )
Du bist ja mal ein Glückspilz!!
Was hast Du denn an Literatur schon zu Hause?
Ich finde das Buch Natural Dog Food sehr ausführlich.
Schöne Grüße, Caro (die mit den LKs Englisch und Latein Abi gemacht hat... :runterdrueck: )
-
Natural dog food hab ich schon zu hause, richtig tolles Buch. Nur ist es leider nicht in dem engen Sinne für Bio LK aufgschlosen wie ich es gern hätte...
-
Schau doch mal bei den Uni-Bibliotheken, die müssten da ja genug Literatur haben...
Bei den meisten kannst Du auch online nach Büchern suchen.
ZB die Adresse von "meiner" Uni-Bib: http://www.bib.uni-mannheim.de
Oder Du schaust mal auf der HP von nem Bio-Lehrstuhl. Vielleicht findest Du da ja was!
Viel Spaß bei der Recherche!!
Schöne Grüße, Caro
-
Hallo Morrigan,
gratuliere zur Genehmigung! Kennst du schon die Vitamin-Seiten der barfers-Website? http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vitamine.htm
Alles Gute
Kay -
-
Hallo Morrigan,
macht bestimmt Spaß so ein Thema.Hier ein Link
http://www.hundefutter-und-katzenfutter.de/vitamine.htmlGruß, Friederike
In der online Hundezeitung stehen auch gute Infos über Barf und teils Vitamine, hundezeitung.de
-
hey klasse! danke für die links, werd mich mal gelich durchlesen, wenn noch jemand mehr hat, quellen kann ich nie genug haben, ich gehe nicht mit weniger als 15 punkte aus dieser Prüfung raus, damit das mal klar ist.... :fight:
p.s: das Rindvieh ist ja genial!
-
hey Morrigan,
Glückwunsch erstmal
gibt nen interesanten Zusammenhang zwischen einer Fütterung zuvieler Proteine und dem Harnstoffgehalt der Niere bis hin zur Erkrankung der Niere.
Ist natürlich kein Vitamin aber ich weiß ja net in wie weit Du Dein Thema "strecken" kannst. :freude:
Dann find ich auch noch die Vit.C Story ganz interessant. Hier ist die Theorie daß eine Überdosierung beim Hund keinen Schaden anrichtet. Eine permanente Überdosierung mit Vit C beim Menschen soll für die Bildung von Nierensteinen verantwortlich sein. Wär ja mal interessant zu prüfen ob dies beim Hund vielleicht nicht auch sein kann.
Ansonsten gibts beim Googeln ne Menge medizinischer Berichte im PDF Format genau zu diesem Thema und auch zu einer Überdosierung von Vitaminen.
Als Stichworte am Besten "Blutwerte" und "Labor" eingeben. Als Hauptorgane zur "Entgiftung" sind hauptsächlig Niere und Leber verantwortlich. Demzufolge müßten alle Überdosierungen diese beiden Organe und die dazu gehörigen Blutwerte am meisten betreffen.
-
Lieben dank für den ausführlichen Beitrag. Dieser Thread soll nicht nur über Vitamine gehen sondern allgemein wissenswertes aufdecken :wink:
immer her, wissen mehr sich nur, wenn man es teilt!
-
5. Prüfungsfach im Abi?? Wo gibt's denn sowas? *frag*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!