Vitaminüberdosierung

  • Dieses Fach ist glaube ich seit einigen Jahren in Deutschland fester Bestandteil in jedem Abitur. Also muss jeder sein eigenes Fach sich suchen.


    Du hast als Auswahl:
    - eine weitere mündliche Prüfung, da arbeitest du nicht aus, hast nur eine Prüfung mehr


    - Besondere Lernleistung(mach ich) du schreibst eine Arbeit über ein selbst gewähltes Thema( ca. 20 Seiten lang) und verteidigst das vor einem Kolloquium. Die Arbeit und Präsentation wird im Verhältnis 3 :1 gewertet, also der Schwerpunkt liegt auf dem Schriftlichen. Es muss einen fächerübergreifenden Charakter haben, z.B: Bio und chemie. Es werden in der Regel ein oder beide Leistungskurse dafür gewählt, weil ja hier da Fachinteresse am größten ist. (Ich hab als 2. LK Deutsch, aber Bio lässt sich nur sehr schwer mit Deutsch verbinden)


    - Präsentationsprüfung; ähnlich wie die BLL, nur dass der Schwerpunkt auf dem Vorstellen liegt und die beiden Fächer keine Leistungskurse sein dürfen


    - Wettbewerbsteilnahme




    Für alle Formen gilt: Diese Arbeit soll etwa 100 Stunden umfassen und einen SemesterKurs bilden, nur das der halt zu hause im stillen Kämmerlein stattfindet.



    Puh*schweißabwisch* noch fragen?

  • Huhu Mo!


    Ist Bio denn Dein LK?
    (Hatte ich auch *grins*)


    Zu den Vitaminen und Mineralien eine Aussage meines Tierarztes: Sofern alle Organe intakt sind, werden Überdosierungen ausgeschieden.


    Was Du auch machen könntest, falls Du es nicht schon tust: alter Uni-Trick: in die Literaturverzeichnisse Deiner Bücher schauen. Dort finden sich meist ganz spannende andere Bücher.


    Und falls Dich, als Biologin, genauste Nährwertdaten interessieren schau mal hier:
    Ernährungsrechner: http://www.pristine-paws.de/ke_calc.htm
    Nährwerttabelle: http://www.mkd-shop.ch/
    Und hier gibts unter "Ernährung" Details: http://www.der-gruene-hund.de/


    Hier ist noch was auf Englisch: http://www.barfworld.com/


    Viel Spaß beim lernen!


    LG MAxi

  • Also ich bin in der 12. mach somit auch in einem Jahr mein Abi *hoff*( und hab auch Bio-LK) und hier gibt es sowas nicht. Hab ich auch noch nie vorher gehört. Es gibt 2LK's, ein schriftliches und ein mündliches Fach- das wars.


    Wir müssen grade ne Facharbeit schreiben, was absolut bescheuert ist- noch dazu mit meinem Thema..... aber mehr auch nicht. Gott sei dank.




    Danke aber für die Info :freude:


    Grüße
    Leoline

  • oh super, hab lieben dank maxi :streichel:


    @ leoline in welchem bundeland lebst du denn`? Ich in Berlin. Dachte das wäre einheitlich geregelt, bin aber sehr froh das ich diese Prüfung noch hab, da kann ich mich richtig ausleben

  • Zitat

    oh super, hab lieben dank maxi :streichel:


    @ leoline in welchem bundeland lebst du denn`? Ich in Berlin. Dachte das wäre einheitlich geregelt, bin aber sehr froh das ich diese Prüfung noch hab, da kann ich mich richtig ausleben



    In NRW wohn ich. Bist du denn jetzt in der 12 oder 13?

  • hab es erst jetzt gesehen. Ich schreib mal, was ich über Hypervitaminose weiß:


    Vitamin A Hypervitaminose:
    Bei überdosierung des Vitamin A kann folgendes passieren:
    -Mangelhafte verhornung der Epidermis, Haarausfall, Pruritis
    -Wachstumsstörungen bei Jungtieren
    -Hyperostotische Wirbelsäule (starke veränderung der Wirbelsäule (knochen))
    -Hydrozephalus (Wasserkopf) bei Neugeborenen


    Vitamin D Hypervitaminose:
    Ein Überangebot an Vitamin D führt zu einer erhöhten Calciumresorption und zu Ablagerungen von Kalksalzen. es entstehen kalkablagerungen in der Media (also den Wänden) der großen Arterien, im Magen-Darm-Trakt, Lungensystem (genauergesagt, an der Alveolarwand) und zu knötchenförmige veränderungen der zellen in den Nieren.


    ... wenn du zu irgendwas fragen hast....


    Grüße

  • Hallo renchen!


    Ja, ich hab Fragen.
    Gibt es eine Überdosierung, die zu Nierenproblemen führen kann?
    Vielleicht Proteine (auch wenn es hier um Vitamine geht)?


    LG Maxi

  • ich weiß zwar nicht, was du mit Nierenproblemen genau meinst, aber es kann bei einer Vitamin D Hypervitaminose, zu Kalkablagerungen der Tubuli der Nieren.


    Ich schreib mal eine kurze Deff. zu Tubuli.
    Tubuli nennt man die kleinen Röhrchen und Kanälchen die durch die Niere gehen. Durch diese Röhrchen erfolgen Stofftransporte. Dies sind:
    - Wasser-Elektrolyt-Haushalt
    - Säure und Basenhaushalt
    - u. ausschüttung harnpflichtiger Substanzen


    wenn an den Wänden der Kanälchen Kalkablagerungen sind, kann er Stofftransport gestört werden. Dann kann es zu übersäuerung kommen.
    Quasi zu störungen der homöostase. Die Homöostase ist die Selbstregulation des biologischen Systems, dh. sie hält den stoffwechselhaushalt im Gleichgewicht.


    Ist dieses gestört führt es zur übersäuerung (hypotonie). Das Tier trinkt dann so viel wasser, um es wieder auszugleichen. (wo wir wieder bei der osmose sind) ....


    Das ist jetzt zumindest das, was ich weiß und dir sagen kann. Um sicher zu gehen, frag aber lieber noch mal deinen TA.

  • Wenn du in Berlin wohnst,gibt es in doch bestimmt Vet-Med Bücher in der Uni-Bibliothek?


    Was Hypervitaminosen angeht,kann ich von H.-H. Frey,W. Löscher "Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie für die Veterinärmedizin",Enke Verlag,empfehlen.


    Wenn du noch speziell etwas über den Knochenstoffwechsel (also diese Vit.D,Ca,Parathormon- Geschichte) suchst,gibt es den W.v. Engelhardt,G. Breves :"Physiologie der Haustiere",Enke Verlag


    Dann allgemein Wissenswertes über Hundeernährung findet man im Buch "Ernährung des Hundes.Grundlagen,Fütterungspraxis,Diätetik" von H.Meyer und J.Zentek,Parey Verlag.


    Jürgen Zentek ist der Hunderernährungsguru in Deutschland,in dem Buch dürfte auf jeden Fall etwas zu finden sein.Ich habe das Buch zwar leider nicht,muß aber sehr spannend sein,v.a. weil Zentek anscheinend so eine Art Mischung aus rohen Geflügel-und Rindfleisch zusammen mit irgendwelchen Flocken empfiehlt.Er hat sich außerdem auch mal speziell an der Fütterung von heranwachsenden Hunden geforscht.


    Ansonsten könntest du vielleicht auch bei Google Schoolar oder PubMed nach Veröffentlichungen von Zentek suchen.Das doofe ist nur,daß man sich die Veröffentlichungen meist nicht ausdrucken kann,sondern in die Uni-BiB laufen muß,um sie sich dort zu holen oder zu bestellen.


    Viel Spaß übrigens bei deiner Facharbeit (oder wie das bei euch heißt)...ich habe letztes Jahr sehr erfolgreich an der Facharbeit meiner Schwester mit Thema Tumoren bei Tieren mitgewirkt,wenn man das so sagen kann.
    Meine eigene Facharbeit damals ist mir leider nicht so gelungen...war aber zugebenerweise auch eine Schnapsidee ,Depressive interviewen zu wollen.


    LG,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!