Vitaminüberdosierung

• oh leute ihr seid so toll, :love: bitte, sobald euch noch was einfällt das im entferntesten mit Hundeernährung zu tun, einfach posten :blume:

danke, danke, danke!

• Neu

Hi

hast du hier Vitaminüberdosierung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo!

Habe gerade deinen Thread gefunden.

Ich kann dir auch noch das Buch:

Ernährung des Hundes, Grundlagen-Fütterung-Diätetik
      von Helmut Meyer/Jürgen Zentek

Ich finde es ganz gut. Findest du auch in Büchereien.

Wann mußt du denn deine Arbeit präsentieren?

LG
      Sonja

• Hallo Sonja, hab mir den Titel gleich notiert und werde mir das buch mal besorgen.

Arbeit muss im Dezember abgegeben werden und im Frühjahr präsentiert werden, ist also noch etwas zeit.

• Das stand heut auf der internet-seite des orf...
      kann ja auch für hunde gelten, denk ich..

Studie lässt aufhorchen
      Experten kritisieren auch die Hersteller von Vitaminen.
      Die oft gepriesene Einnahme von Nahrungsergänzungsstoffen kann unter Umständen schädliche Auswirkungen haben.

Die Vitamine A und E sowie Betakarotin könnten die Lebenserwartung verkürzen, schreibt der Wissenschaftler Goran Bjelakovic von der Universitätsklinik Kopenhagen mit einigen Kollegen in der medizinischen Fachzeitschrift "Journal of the American Medical Association" ("JAMA").

47 Studien flossen ein
      In einer so genannten Meta-Analyse verglichen die Wissenschaftler die Ergebnisse von 47 anderen Studien mit insgesamt 180.938 untersuchten Fällen.

Sterblichkeit um bis zu 16 Prozent höher
      Dabei habe sich gezeigt, dass die Einnahme des Vitamins E, von Betakarotin sowie des Vitamins A die Sterblichkeit um jeweils vier, sieben und 16 Prozent erhöhte.

Für die Einnahme von Vitamin C konnten nach Angaben der Forscher weder negative noch positive Effekte nachgewiesen werden. Nur bei der Einnahme von Selenium konnte demnach ein verringertes Sterblichkeitsrisiko nachgewiesen werden.

Autoren: Widerspruch zu anderen Studien
      Die Schlussfolgerungen widersprächen den Ergebnissen anderer Studien, die eine gesundheitsfördernde Wirkung der genannten Präparate behaupten, schreiben die Mediziner.

Vitamine als Ergänzung beliebt
      Angesichts der Tatsache, dass in Europa und Nordamerika zehn bis 20 Prozent aller Erwachsenen Vitamine als Nahrungsergänzungsmittel nähmen, seien die Folgen für das Gesundheitswesen möglicherweise bedeutend.

Kritik an Vitaminherstellern
      Die Wissenschaftler kritisieren die Vitaminhersteller, die mit massiver Werbung die positiven Wirkungen der Präparate betonen.

Negativ für natürliche Abwehrkräfte?
      Für die schädlichen Effekte könnte es nach Ansicht der Forscher unterschiedliche Erklärungen geben.

So könne sich die Verminderung freier Radikale im Körper durch die Einnahme der Ergänzungsmittel unter Umständen negativ auf die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers auswirken.

Auch würden die synthetisch hergestellten Vitamine nicht wie andere Medikamente streng auf mögliche Nebenwirkungen getestet.

• Hey Morrigan,

sau tolles Thema für ne Facharbeit. Wir mussten sowas auch in der Schule machen. Damals gabs das nur in den neuen Bundesländern, aber richtig als Pflicht. Schön, dass sich das jetzt ausweitet, war nämlich eine gute Vorbereitung für wenn man nach der Schule mal eine wissenschaftliche Arbeit schreiben muss.

Wenn du mal Zeit hast, dann fahr am besten Mal nach Düppel, Oertzenweg 19b. Da ist die Uni-Bibliothek. Ich würde dir Bücher über die Biochemie von Tieren empfehlen. Hab zwar selber zum Lernen nur welche aus der Humanmedizin, weil die einfach billiger sind, in der Bib sollten aber gute liegen. Eventuell sogar speziell für Hunde. Darin wird zum einen ausführlich erklärt, was welcher Stoff im Körper macht. Zum anderen kannst du darin auch nachlesen, was bei Mangel, bzw. Überdosierung passiert. Sehr interessantes Thema. Ich weiß zwar nicht, ob du als nicht-student bücher mitnehmen darfst, aber du kannst dir ja alles wichtige rauskopieren.

In den Ferien (also jetzt) hat sie Bibliothek glaub ich von 10-16 uhr auf. schau aber besser nochmal auf http://www.vetmed.fu-berlin.de

Na dann, viel Erfolg bei deiner Arbeit und hab sie besser schon gestern fertig. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie nervig es ist, wenn nur noch eine Woche für Korrekturlesen, Binden und so Späßchen ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!