Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Ich war heute morgen nochmal bei besserem Wetter unterwegs
An die 2,8er-Blende muss ich mich noch ein wenig gewöhnen, aber das dauert nicht soo lang, denk ich.
Bewegungsbilder fallen mir bei Barney auch immer schwer.
Heute morgen konnte ich sogar meinen Bruder motivieren zum Ballwerfen mitzukommen.IMG_0155_brc by paraleptomys, on Flickr IMG_0066_brc by paraleptomys, on Flickr Du tust dir schwer bei Bewegungsbildern???
Absolut nichts davon zu merken -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit Bewegungsbildern an sich nicht, mit Bewegungsbildern von Barney schon.
Ich weiß auch nicht woran das liegt
War aber heute eigentlich ganz zufrieden. -
Ich hab mir einen Neoprenschutz für die Kamera gekauft. Trägt überhaupt nicht auf und so ist sie doch etwas geschützt, finde ich ideal weil ich die große Kameratasche auch nicht mitschleppen will.
-
@Goldenboy hassu da n Link zu?
-
Wie scharf sind eure Raw-Bilder eigentlich in der 100% Ansicht? Mir ist klar,dass die Bilder immer etwas nachgeschärft werden müssen,trotzdem kommen mir meine Raw-Aufnahmen manchmal doch sehr unscharf vor.
Ich fotografiere mit der Canon EOS 100D und dem EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM .
Kann ich auch ohne Stativ herausfinden,wer für die Unschärfe verantwortlich ist(die Kamera,Objektiv oder ich)?
Ich denke mir an der Kamera liegt der Fehler eher selten,oder?Ich habe jetzt Porträtaufnahmen mit folgenden Daten gemacht: f/5,6 -ISO 200 und eine Verschlusszeit von 1/500 (um Verwackler auszuschließen,Bildstabilisator war eingeschaltet,Brennweite 55 mm, One-Shot AF .
Die Bilder waren erst nach dem bearbeiten (in der 100% Ansicht) scharf. -
-
Die Grundsätzliche Schärfe eines Bildes hängt vor allen Dingen von der Optik (und da dann von Grundqualität und eingestellter Blende... ) und zum Teil auch vom ISO Wert (bei höheren Werten gibts eine gewisse Unschärfe ) ab, wenn die Belichtungszeit kurz genug ist um ein verwackeln auszuschließen.
Wenn Jpegs für dein Empfinden aber scharf werden und Raws nicht, liegt das einfach daran, dass der Filter bei der Konvertierung nachschärft. Das muss man eigentlich immer, kommt nur darauf an wie stark.
Und ehrlich gesagt... in der 100% Ansicht würd ich mich nur höchst selten vor meine Bilder setzen. Damit macht man sich nur verrückt.
-
Beispielfotos wären gut, am besten mit 100% Ausschnitt von der Stelle, die scharf sein sollte :)
Fehlerquellen gibt es viele. Du, Kamera, Objektiv, falsche Einstellungen etc. Es gibt Fokustests, manche sind gut, manche sind schlecht. Manche Objektive sind an sich einfach nicht knackscharf, auch wenn richtig fokusiert ist. Ich würde schauen, wie viel Ausschuss du hast. Wenn der Fokus manchmal daneben liegt, würde ich Kamera und Objektiv vorerst als Fehlerquelle ausschließen. Bei mir sind RAWs auch in der Vollansicht scharf. Trotzdem sind natürlich immer mal wieder unscharfe dabei, weil ich verwackelt hab.
Aber wie gesagt, erstmal Beispielfotos mit Exifs :) -
Da lob ich mir doch die alte analoge Fotografie vor allem schwarzweiß
-
Ich gucke auch immer in 100% Ansicht. Mache auch vieles darüber. Wie siehts da bei Euch aus, wenn die Objekte weiter weg sind?
-
Drückt mir mal bitte eben die Daumen, es hat sich ein Interessent für ein Obi gemeldet, was ich verkaufe. Wenn er/sie es nimmt, kann das 30mm schneller einziehen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!