Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Und ehrlich gesagt... in der 100% Ansicht würd ich mich nur höchst selten vor meine Bilder setzen. Damit macht man sich nur verrückt.

:applaus: :bindafür:
    Wobei ich sagen muss, wenn ich nicht grade ne hohe ISO habe sind die anfokussierten Gesichter von meinen Hunden bei dem 4.0er und der 105er knackescharf, auch bei 100%. Aber nachschärfen muss man ja sowieso und manche Sachen haben dann eben keine Druckqualität.

Bei dem oben genannten Objektiv würde ich mal auf Blende 8 abblenden und dann nochmal schauen, ob es scharf ist, diese Kitlinsen sind oft erst 1-2 Blendenstufen abgeblendet knackscharf. Mein 18-55mm auch, deshalb möchte ich da unbedingt noch ein neues haben, entweder ein 17-50mm von Tamron oder ne FB.

• Bei meinen jetzigen Optiken sind die Raws total ungeschärft jetzt auch nicht total Matschig, wenn der Fokus etc passt, aber natürlich nicht so scharf wie wenn ich sie mit entsprechendem Filter konvertiere. Aber ganz ehrlich, dass sind halt die technischen Gegebenheiten und kann man auch einfach nachvollziehen, wenn man sich mit dem Prinzip RAW beschäftigt... :ka:

Ich passe je nachdem nur den Filter an beim konvertieren.

• Über Camera Raw bei PS kann man ja wunderbar Schärfeprofile anlegen, da bestimme ich dann für jede Linse, wie stark nur die Linien nachgeschärft werden oder ob großflächiger, ob ich ne feine Schärfe oder ne gröbere will etc.
    Luminanz und alles andere mache ich dann wieder pro Bild, aber das andere geht so schneller und das nachschärfen der kleineren Netz-Bilder kann man sich dann auch sparen, nur wenns Druckqualität haben soll nehme ich nochmal unscharf maskieren mit nem bestimmten Faktor, damit es gut und nicht zu überschärft aussieht (in der Vergangenheit hatte ich damit ja Probleme, gerade weil Flickr nochmal ordentlich was draufhaut, und ich bisher noch keinen besseren Bilderhoster, der es auch für Forum verfügbar macht gefunden habe).

• Der 400 hat ein Regenverhüterli zum drüberziehen, dann is er definitiv dicht.

Die Kamera schütz ich entweder gar nicht (is eh abgedichtet) oder mit nem Gefrierbeutel + Gummiringe :) Von der GeLi bis zum Bajonett und 2x befestigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!