Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Das 50er soll ja ne recht große Serienstreuung haben und ich denke daran liegen die ganzen unterschiedlichen Meinungen hauptsächlich.

Da mags für den einen nur den Nachteil mit dem fehlenden USM geben während andere mit nem saftigen Fehlfokus kämpfen.
    Und bei der Preisklasse schicken ja auch die wenigsten ihr Objektiv mal zum Justieren ein.

• Das ich mein "Kit" Objektiv hatte, ist mittlerweile gut 8 Jahre her - das war also noch das ganz ganz alte, ohne IS, USM, Version 2 oder sonstigen Scherzen. Von daher kann ich nicht sagen, wie das 50 1.8 gegen aktuellere Kits abschneidet.

Meins war im Vergleich zum Kit wirklich deutlich besser in der Bildqualität... bei Offenblende leicht weich aber spätestens ab 2.2 scharf.

Gerade wenn ich mich in dem Bereich bei Fremdherstellern umschaue , dann gibts da einige Optiken die ein vielfaches (wobei ja der 3-fache Preis im Objektivvergleich auch noch nicht so furchtbar teuer ist...) kosten und auch nicht "Besser" sind.

Wir hattens ja schonmal davon - es gibt halt ein paar recht erschwingliche Optiken die für Anfänger gerade im Bereich Tierfotografie recht empfehlenswert sind . Das 50 1.8 gehört für mich da einfach dazu, genau wie das 70-200 4L oder das Tamron 17-50. Will ich "Mehr" wird's halt gleich deutlich teurer (und schwerer).
    Wenn man dann feststellt , einem liegt die Brennweite nicht so oder man will aufrüsten, ist das ja wieder ne andere Geschichte.

• Dann können wir ja bald zur Test-Tour zusammen aufbrechen (hast Du übrigens meine PN gesehen? :D).

Ja, ich freue mich auch riesig. Ich konnte es mir halt bevor das andere Obi nicht weg ist nicht erlauben. Und jetzt habe ich mit dem Geld von dem Verkauf + den noch vorhandenen Amazonien Gutscheinen mir das 30mm gegönnt.

Bin so gespannt.

• Die Jpegs sind auch nicht immer 100%ig scharf.

Beispielfotos wären gut, am besten mit 100% Ausschnitt von der Stelle, die scharf sein sollte :)
    Fehlerquellen gibt es viele. Du, Kamera, Objektiv, falsche Einstellungen etc. Es gibt Fokustests, manche sind gut, manche sind schlecht. Manche Objektive sind an sich einfach nicht knackscharf, auch wenn richtig fokusiert ist. Ich würde schauen, wie viel Ausschuss du hast. Wenn der Fokus manchmal daneben liegt, würde ich Kamera und Objektiv vorerst als Fehlerquelle ausschließen. Bei mir sind RAWs auch in der Vollansicht scharf. Trotzdem sind natürlich immer mal wieder unscharfe dabei, weil ich verwackelt hab.
    Aber wie gesagt, erstmal Beispielfotos mit Exifs :)

Wie stellt man RAW-Bilder eigentlich online? Ich habe davon keine Ahnung.

:applaus: :bindafür:
    Wobei ich sagen muss, wenn ich nicht grade ne hohe ISO habe sind die anfokussierten Gesichter von meinen Hunden bei dem 4.0er und der 105er knackescharf, auch bei 100%. Aber nachschärfen muss man ja sowieso und manche Sachen haben dann eben keine Druckqualität.

Bei dem oben genannten Objektiv würde ich mal auf Blende 8 abblenden und dann nochmal schauen, ob es scharf ist, diese Kitlinsen sind oft erst 1-2 Blendenstufen abgeblendet knackscharf. Mein 18-55mm auch, deshalb möchte ich da unbedingt noch ein neues haben, entweder ein 17-50mm von Tamron oder ne FB.

Ich werde es mal mit Blende 8 probieren.Bei Traumflieger.de hat das Objektiv im Test gut abgeschlossen, es kann aber natürlich nicht mit einem L-Objektiv mithalten,das ist mir schon klar.

• Ich denke, dass das 50er wohl nur noch rumliegen wird, wenn das 30er da ist :D also würd ichs auch verkaufen

50 ist immer noch gut!
    wenn du keine Vollformartkamera hast hast du ein Portaitobjektiv, bzw ein leichtes Tele (entspricht ~ 75 mm beim Vollformat, cropfaktor) Gebrauchtpreise für 50 mm sind extrem unterschiedlich

• ich würds auch behalten, wenn ich kein Zoom in der Brennweite hab, zumindest

so, war heute mit dem 85mm mal wieder mit ner Freundin Gassi
    bin gespannt, wenn ich mir heute Abend dir Fotos anschaue
    gleich ist Hundeplatz

• 50 ist immer noch gut!
    wenn du keine Vollformartkamera hast hast du ein Portaitobjektiv, bzw ein leichtes Tele (entspricht ~ 75 mm beim Vollformat, cropfaktor) Gebrauchtpreise für 50 mm sind extrem unterschiedlich

Das weiß ich. Ich weiß aber auch, dass ich persönlich keine Objektive brauche, die recht nah beieinander liegen von der Brennweite her. War also eine Empfehlung basierend auf eigener Erfahrung

@Stadtmensch dropbox wäre eine Möglichkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!