Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich bin mit dem 100mm 2.0 nach anfänglichen Problemen echt zufrieden. Hunde in Bewegung und Portraits sind beides kein Problem.
    Eine Freundin hat das 85mm und ist damit auch sehr glücklich.

  • Womit fotografiert ihr so, wenn ihr "nur" Erinnerungsbilder machen wollt?


    Mir ist meine gesamte Kameraausrüstung mittlerweile einfach zu schwer und unhandlich zum "nur" mitnehmen.
    Mir ist das jetzt bei unseren letzten Familienausflügen stark aufgefallen, ich schleppe zwar alles mit, habe aber keine Lust das ganze raus zu holen und zücke stattdessen das Handy.
    Meine Kamera nehme ich wirklich nur noch gezielt für "richtige" Bilder.
    Mein Huawei macht zwar auch schon super Bilder aber manchmal fehlt mir dann doch irgendwie was.


    Gerade lädt der Akku meiner alten Bridgekamera, ich bin mal gespannt, ob ich mit den Bildern immer noch so zufrieden bin, wie früher.


    Also rein aus Interesse, mit was fotografiert ihr zwecks Erinnerungen aber eben nicht im Profibereich?

  • Mit dem Handy, aber meist habe ich meine leichte, spiegellose Kamera mit einer kurzen Festbrennweite dabei :smile:


  • @Antoni Ich nehme die Kamera beim Wandern auch nie mit und mache die Fotos da mit dem Handy, wobei ich beim Handykauf immer auf eine gute Kamera achte, oder mit der GoPro.
    Die ist auch schnell eingesteckt, wiegt nichts und die Bilder werden ausgesprochen gut. Hab dazu noch ein Stativ und das alles wiegt definitiv weniger als die DSLR und nimmt auch weniger platz weg. Anschließend verbinde ich die GoPro mit dem Handy und hab alle Fotos da drauf. Auch auf den PC sind sie in kürzester Zeit drauf und Ausdruck bereit.

  • das war einer der Gründe, warum ich mich von vorneherein für eine DSLM entschieden habe.
    die ist leicht und selbst mein 75-300 ist klein, leicht und handlich.
    und das Standartobjektiv 12-32 kann ich nochmal manuell weiter einfahren, sodass es nicht mal 2cm hoch ist und einfach in die Hosentasche passt

  • Wenn ich wirklich gar keine Lust habe die x Kilos der DSLR mit Objektiv zu schleppen, nehme ich das Handy (Galaxy S9).
    Macht bessere Bilder als die Bridge meines Vaters und ist sowieso dabei. Mit meinem vorigen Handy (LG G4) habe ich immer zur DSLR gegriffen, die integrierte Kamera war schrecklich. Wobei ich auch sagen muss, dass mich das Gewicht nicht so stört, mit gutem Kamerarucksack merk ich das kaum. Sofern nur das 50er Objektiv drauf ist, das 70-200/2.8 ist schon nicht ohne. Ich hab die Nikon D500, also schon eines der massiven Modelle. Allerdings kann ich verstehen, dass es beim wandern vielleicht zuviel Platz wegnimmt.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich brauche mal euren Rat (und schäme mich jetzt schon ein bisschen für meine geballte Inkompetenz :ops: ).


    Ich würde mir gerne eine Kamera zulegen, hab allerdings gar keine Ahnung vom Fotografieren. Also ich weiß, wie man den Auslöser drückt. |) Bin mit meinen Handyschnappschüssen aber extrem unzufrieden ... Selbst wenn es dann auf dem Handy mal ganz schön aussieht, kaum guck ich das Bild in groß am PC an, weiß ich, dass ich das niemals ausdrucken oder gar aufhängen werde ...


    Also muss eine Kamera her. Ich hatte so vor 15 Jahren als Kind eine einfache Digitalkamera, aber so wirklich tolle Fotos wurden das auch nicht (wobei man darüber streiten kann, ob da eher die Kamera oder ich schuld war).


    Ich hab keine Ahnung, worauf ich da nun beim Kauf achten muss. Digitalkamera will ich keine mehr, es soll schon eine "richtige" sein. In erster Linie geht's mir natürlich um Hundefotos, überwiegend im Freien, aber halt auch mal bei schlechtem Licht oder so und ich denke, dass ich mich mittelfristig schon gerne in das ganze Fotografie-Thema reinfuchsen würde und da großen Spaß daran hätte, mit Einstellungen zu experimentieren und so weiter. Bei mir an der Uni gibt's jedes Semester einen Fotokurs, den würde ich dann gerne mal mitmachen.


    Jedenfalls ist gerade das einzige Kriterium der Preis, der sollte mein Studentenbudget nicht allzu sehr überstrapazieren. Oh und zu riesig/zu schwer sollte sie auch nicht sein, ich will sie ja ständig mit durch die Gegend schleppen. :smile:
    Habt ihr Empfehlungen/Tipps/Anregungen worauf ich achten sollte oder was ein passendes Modell sein könnte?


    Sorry für den Roman. :rollsmile:
    Liebe Grüße!

  • Ich bin mir sicher, dass man mit meinem Handy brauchbare Fotos machen kann. Ich kann es aber nicht, was wohl daran liegt, dass ich mich mit der Kamerafunktion noch nicht weiter beschäftigt habe. Ich habe das Teil ja auch erst seit knapp drei Jahren... :mute:


    Wenn ich nicht viel schleppen will, kommt die Sony RX100 mit. Die passt in die Hosentasche (nicht Cargohose, sondern Jeans), und macht gute Bilder. Beim Hund reicht es für einen Schnappschuss, aber Landschaftsbilder werden gut.


    Wandern mit großer Kamera geht auch. Kommt halt darauf an, was man sonst so dabei hat. Am Samstag fliege ich für 8 Tage nach Schottland, zum Fotografieren und Wandern. Ich schleppe mein Gepäck von A nach B, übernachte dort zweimal, schleppe weiter nach C usw. Tageskilometer so zwischen 18 und 23, je nach Etappe. Da ich kein Zelt mitnehme, habe ich Platz im kleinen Trekkingrucksack (40+10l) und nehme die D750 mit, dazu das 16-35er und das 24 f/1.4er, nur beim Immerdraufsuppenzoom habe ich mich noch nicht entschieden. Aber insgesamt komme ich auf ca. 12kg Rucksackgewicht, incl. warmen Klamotten, Verpflegung usw. Das wird eine gute Übung für die lange Tour im Mai, wenn ich ohne Foto bei einem Rucksackgewicht von anfangs 18kg oder so sein werde.
    Und ja, ich merke schon, dass der Rucksack schwer ist. So nach 10km wird er gefühlt immer schwerer. Mal sehen, was das Training im letzten Jahr gebracht hat, vielleicht drückt er jetzt erst ab 15km. :D

  • Elin. hast du vor einer Anschaffung schon die Möglichkeit bei einem Fotokurs deiner Uni mitzumachen, das wäre doch gar nicht so verkehrt :ka: oder ist eine eigene Kamera Grundvoraussetzung? Manchmal halten die Kurse ja auch Leihgeräte bereit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!