Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ich nutze nichts, habe bisher auch keine Kratzer drauf. Ich mache die Streulichtblende drauf, das reicht mir.

    Mein Mann hat einen 80 oder 90 Euro teuren UV-Filter auf einem seiner Objektive drauf. Das war aber auch der einzige, bei dem er keinen Qualitätsverlust feststellen konnte (er ist da seeeeehr pingelig).

  • Habt ihr vielleicht ein paar Tipps zur Menschenfotografie?
    Gerade was Punkte sind die sich stark vom Hund unterscheiden.
    Ich würde ganz gerne für meine Wohnzimmerwand meinen Freundes- und Familienkreis durchfotografieren, bis jetzt lag aber mein Fokus immer auf Pixel oder anderen Hunden.

    Gerade auch die Männer machen mir etwas Gedanken. Wenn man bei Instagram nach Fotografie sucht sind das gefühlt erstmal 90% Frauen in sehr weiblichen Posen, 5% sind dann nochmal Pumperbilder die mir nicht gefallen und die einfach auch nicht zu den Menschen passen die ich kenne.

    Hat da jemand vielleicht auch nen paar Inspirationen?

    Achso, ich würde das 50mm und mein 105mm dafür nehmen. Ich denke das sollte eigentlich gut passen

  • Vielleicht mal bei instagram unter dem hashtags "manmodel" schauen?


    Ist halt schwer was zu empfehlen ohne den Typ Mensch den du fotografieren willst zu kennen.


    Schwerpunkt:Mode? Portrait? Sinnlich? Lässig? Mit Gegenständen? Familien Idylle? Verrückt? Kreativ?

  • Also ich bin jetzt kein Profi, aber ich hab auch letztens einen guten Freund von mir fotografiert und wusste auch erst nicht recht wie.

    Was mir geholfen hat war Pinterest Ich glaube ich hatte irgendwie "Male Photography" eingegeben und da mir die Bilder rausgesucht die meinem ästhetischen Anspruch entsprechen und mich an denen orientiert. Der Rest hat sich dann beim Fotografieren ergeben.

  • Vielleicht mal bei instagram unter dem hashtags "manmodel" schauen?


    Ist halt schwer was zu empfehlen ohne den Typ Mensch den du fotografieren willst zu kennen.


    Schwerpunkt:Mode? Portrait? Sinnlich? Lässig? Mit Gegenständen? Familien Idylle? Verrückt? Kreativ?

    tears-of-joy-dog-face ehm ja auf diesen Hashtag wäre ich nie gekommen. Aber es könnte an meinen eingeschränkten Englischkenntnissen liegen.
    Das hilft mir schon sehr weiter.


    Ich glaube sinnlich kann ich ausschließen. Aber sonst ganz normale Menschen. Ich hab auch nicht den Anspruch das es gleich eine mega Bildwirkung gibt und total nach Profi aussieht.
    Aber etwas professioneller als Handyschnappschuss wäre schon

  • Ich mag zufällige Portraits von Menschen, die ich gerne hab, am liebsten. Also, man sitzt z.B. zusammen im Garten und ich knipse so vor mich hin. So kann ich viel besser diese Menschen im "Ganzen" (also inkl. deren Wesen/Charakter) einfangen.


    Ansonsten würde ich schauen, die Leute in einer für sie typischen Umgebung abzulichten, in der sie sich auch wohl fühlen. Eine nette Atmosphäre aufbauen, sich mit der Person unterhalten und nebenbei knipsen.

    Ein Problem bei der Menschenfotografie ist ja, dass die Person sich verkrampft und dadurch gezwungen wirkt.

  • Hallo ihr!


    Hat einer von euch schonmal einen Wurf fotografiert/begleitet?


    Ich begleite aktuell zum ersten Mal einen Wurf Aussiewelpen und das ist irgendwie schwieriger als gedacht. Die Bilder müssen nicht perfekt sein, ich mache das zum Spaß und um der Züchterin eine Freude zu machen und dementsprechend hat sie auch recht wenig Ansprüche an die Bilder und für mich ist es super zum Lernen und Üben.


    Ich habe mich jetzt bisher einfach immer zwischen die Zwerge gesetzt und ihr Spiel und zufällige Momente fotografiert. Sind auch ganz schöne Bilder bei rausgekommen aber ich würde beim nächsten Mal gerne auch Einzelportraits und Gruppenbilder machen.


    Wie arrangiere ich die Kleinteile denn am Besten, dass sie da auch kurz mal sitzen bleiben und ich Zeit habe ein anständiges Bild zu machen? Das sieht auf den fertigen Bildern immer so einfach aus |) Sie sind schon ziemlich mobil und fleißig am Erkunden und Unsinn machen.

  • Hallo ihr alle =)

    manche können sich vielleicht noch an mich erinnern. Nach fast einem Jahr DF-Pause, wollte ich mal wieder hier vorbeischauen. Ich werde jetzt auch wieder mehr mitlesen und schreiben.Ich hoffe ihr habe die Corona-Zeit auch zum fotografieren genutzt und seid kreativ unterwegs gewesen. Ich hoffe es geht euch gut! Zum Einstieg gibts von mir ein paar Fotos aus den letzten drei Wochen, alles andere würde definitiv den Rahmen sprengen. :smile:






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!