Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
ich kenne einige Fotografen, die die Welpen quasie an der selben stelle (z.B. auf einer Wiese mit markieter stelle) einzeln fotografieren (oder halt so viele nebeneinander wie geht, manche Welpen sind ja auch mal ruhig) und dann wird am Ende in der Bildbearbeitung alles zu einem Bild zusammengesetzt (daher immer die stelbe stelle, dann muss man weniger basteln)
Ansonsten habe ich die Erfahrung das wenn die Welpen eine Weile erkunden durften von sich aus ruhiger und zugängiger für ein kurzes "mal stillhalten" werden -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bereite immer alles vor.
Also Location steht. Einstellungen der Kamera stehe. Hilfspersonen sind instruiert wann sie den Welpen wo positionieren wo sie dann stehen bleiben sollen.
Dann geht das zack-zack. Mit den richtigen Kameraeinstellungen müssen die nicht groß stillhalten, manche sind da aber mega kooperativ.
Ravens Wurf hab ich mit 6 Wochen sogar zusammen mit dem Vater fotografiert.
Grundsätzlich ists ja egal, ob der Hund sitzt, liegt, steht oder zu mir geht. Einzelbilder sinds trotzdem.
Gruppenbilder sind viel, viel schwerer.
Ich hab schon alle in den Schlaf streicheln lassen dafür, alle gemeinsam hingesetzt und dann halt wirklich schnell sein, oder eben wie Mrs.Midnight geschrieben hat, die Hunde so einzeln fotografiert, dass man sie gut zusammenbasteln kann.
Standbilder sind nochmal ne eigene Nummer bei Welpen.
-
Ich mache es weitestgehend wie bonitadsbc , Hilfsperson, Stelle wählen, mich in Position bringen, Kamera einstellen und dann von Hilfsperson die Welpen an die richtige Stelle setzen/stelle lassen. Und eben schnell knipsen. Der Hilfsperson auch ganz klar sagen, in welcher Richtung sie aus dem Bild gehen muss etc.
Natürlich braucht's auch viel Geduld und Einfühlungsvermögen (letzteres v.a. von der Hilfsperson).
Aufgereihte Gruppenbilder bekommt man so vermutlich eher nicht, höchstens bei einem kleinen Wurf und/oder vielen Helfern und kooperativen Welpen.
Für Tobebilder mach ich es so, dass ich vorher etwas das Terrain sondiere, mich möglichst passend positioniere (also ich wähle eine langweilige Ecke mit Blick auf möglichst viele spannende Bereiche) und dann die Augen überall hab und drauf los knipse. Ich versuche dabei auch immer darauf zu achten, dass ich wirklich von jedem Welpen schöne Aufnahmen bekomme - das ist allerdings je nach Wurfgröße und Ähnlichkeit der Welpen echt schwierig.
Ich leg mich auch für Tobebilder oft hin - dann kommt zwar die Schwierigkeit hinzu, dass die Welpen einen als Spielzeug missbrauchen, aber das macht es dann auch recht lustig
Was man nicht unterschätzen darf, ist, wie schnell (gerade junge) Welpen müde werden. Ich mach daher grundsätzlich zuerst die "wichtigen" Bilder (Einzelaufnahmen) und erst im Anschluss Tobebilder.
Gerade beim ersten Shooting 11er-Wurf von Jins Mutter waren die Welpen schon nach kaum einer halben Stunde im Garten richtig müde - blöd, dass wir da erst an den Einzelfotos der letzten Kandidaten waren und so war es gar nicht mehr so einfach, Fotos mit offenen Äuglein zu machen.
-
Wenn man sich die Making Offs anschaut, bekommt man auch einen ganz guten Eindruck. Fotograf/in sitzt liegt schon, Hilfsperson stellt hin und da sieht man auch, das oft nicht viel Zeit für ein Bild bleibt.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=rym4u4luEO8][Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=dEZBxSv0wQU][Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=6xsNzuuLLx0][Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=7MYW2mYiosA]Wenn du da mal bei Youtube schaust, da gibt es einige Videos und da bekommt man schön mit wie es so läuft und ein paar Anregungen.
-
Als ich Würfe fotografiert habe waren die Hilfspersonen auch am Wichtigsten. Grad für Einzelfotos.
Eine Züchterin wollte aber zum Beispiel fast nur die typischen Standfotos in Showpose. Ich find die ja furchtbar grad bei Welpen, aber ok.
Gruppenfoto hab ich wie hier schon erwähnt gemacht. Einzelfotos und dann nachträglich zusammenbasteln.
Ansonsten Fotos beim Spielen, beim Raufen, einfach irgendwo hingelegt und fotografiert.
-
-
Danke euch allen!
Dann werde ich fürs nächste Mal ein bisschen was vorausplanen, vorbereiten und die Züchterin als Hilfsperson einweisen, damit wir zusätzlich zu den ganzen Tobebildern auch noch schöne Portraits machen können
-
Klasse Aufnahmen Superpferd
Deine Naturaufnahmen wirken sehr beruhigend, die Weide? oder Birke? ist herrlich
Ich danke dir vielmals! Ist tatsächlich eine Birke. Eine ganz besonders schöne :)
-
Ich bräuchte mal Hilfe.
Ich hatte ja lange Zeit eine Canon EOS 600D
Die hat nun schon seit 2 Jahren den Geist aufgegeben und auch einmal zur Reparatur schicken hat nicht geholfen.
Nun fehlt sie mir irgendwie.
Ich fotografiere meistens die Hunde, Portraits, Rennbilder, Gassifotos eben.
Ab und an auch mal ein wenig Natur, Nahaufnahmen von Blüten, Insekten...
Alles in allem eben mehr Knipserei. Drum würde ich ungern viel Geld für eine Kamera ausgeben.
Mein Handy macht nette Bilder, ich hab auch ne kleine Panasonic, die macht ebenfalls nette Fotos.... Aber ich hätte irgendwie gern etwas mehr? Am liebsten wieder eine Canon, weil ich dazu eben noch 2 Objektive habe (wobei ich nicht weiß ob da die Qualität vom "ungenutzt rumliegen" leidet?).
Habt ihr eine Empfehlung?
-
Wenn du deine Objektive pfleglich behandelst passiert da nichts.
Ich hatte auch mal eine Eos 600D und habe mir nun eine Eos 700d zugelegt weil man sie nun günstig bekommt.
Irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist besorgt ich mir eine Eos 80d.
-
Würdest du so eine Kamera auch über ebay Kleinanzeigen kaufen? Oder ist die Gefahr, dabei Müll zu bekommen, groß? Gibt es irgendwas was ich unbedingt vorher abfragen sollte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!