Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Genau den sehe ich mir auch an
Pssst, er schreibt sich Jaworskyj
Sorry, darauf hab ich jetzt gerade mal keinen Wert gelegt und vorher extra nochmal nachgeschaut
Ich kann mir nur das "skyj" merken. Das "Jawor" gibt es in meinem Kopf nicht. Zum Glück habe ich ihn abonniert, würde ihn namentlich niemals wieder finden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich platze hier einfach mal rein, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Von Zeit zu Zeit überkommt mich mal der Wunsch mich mit Fotografie auseinander zu setzen und zu lernen wie man hübsche Bilder macht.
Bis dato habe ich immer im Automatikmodus meiner Kamera fotografiert, der erste Schritt wäre vermutlich das zu ändern. Genau da stehe ich wie der Ochs vorm Berg. Kennt jemand von euch anfängerfreundliche Bücher, Websites, YouTube Kanäle oder andere Medien mit deren Hilfe ich mich ein bisschen einlesen kann?
Kommt natürlich etwas drauf an was du fotografieren willst
Für Hundefotos finde ich die Blogseite von Bailey ganz toll. Gerade die bildliche Darstellung von ISO Blende und Verschlusszeit
https://sheltiebailey.com/category/fotografieren-lernen/
Ich befinde mich gerade etwas in der Sinnkrise. Ich fotografiere furchtbar gern und grundsätzlich gefällt mir irgendein Ergebnis davon immer. Aber irgendwie fühlt es sich sehr nach rumknipsen und Ausschuss löschen an. -
Ich platze hier einfach mal rein, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Von Zeit zu Zeit überkommt mich mal der Wunsch mich mit Fotografie auseinander zu setzen und zu lernen wie man hübsche Bilder macht.
Bis dato habe ich immer im Automatikmodus meiner Kamera fotografiert, der erste Schritt wäre vermutlich das zu ändern. Genau da stehe ich wie der Ochs vorm Berg. Kennt jemand von euch anfängerfreundliche Bücher, Websites, YouTube Kanäle oder andere Medien mit deren Hilfe ich mich ein bisschen einlesen kann?
Kommt natürlich etwas drauf an was du fotografieren willst
Für Hundefotos finde ich die Blogseite von Bailey ganz toll. Gerade die bildliche Darstellung von ISO Blende und Verschlusszeit
https://sheltiebailey.com/category/fotografieren-lernen/
Ich befinde mich gerade etwas in der Sinnkrise. Ich fotografiere furchtbar gern und grundsätzlich gefällt mir irgendein Ergebnis davon immer. Aber irgendwie fühlt es sich sehr nach rumknipsen und Ausschuss löschen an.ich weiß ja nicht wie du an die Fotografie ran gehst, daher könnte das was ich jetzt schreibe für dich auch unnütz sein aber:
Evtl. hilft es, wenn du dir vorher einen Plan machst was du fotografieren willst (Pose, Location, Emotionen die rüber kommen sollen, Lichtspiel)
Für das eigene Bild Verständnis hilft es auch super, wenn man sich einen Künstler (oder mehrere) sucht die einem gefallen und von denen einfach mal ein Bild versucht nach zu stellen (selber Winkel, selbes Licht usw.) Davon kann man sehr viel lernen.
Manchmal hilft es auch einfach mal die Perspektive zu wechseln. Sich mal wo drauf stellen und gucken was so geht, oder durch etwas durch fotografieren und schauen was passiert. Das macht den Geist frei -
Danke schonmal für deine Tipps
Evtl. hilft es, wenn du dir vorher einen Plan machst was du fotografieren willst (Pose, Location, Emotionen die rüber kommen sollen, Lichtspiel)
Ja das versuche ich tatsächlich und dann artet wieder in kreatives Chaos aus wie immer wenn ich an etwas arbeite und seh dann irgendwie den Stein und jenes Blatt etc. Und am Ende ist es glaube ich mehr Zufall welche Bilder gut werden.
Aber ich glaube das mit dem Nachstellen versuch ich mal aktiver. Aber ich glaube da fehlt mir bei vielen Bildern noch das Verständnis wie sie entschanden sind -
-
-
Ich weiß nicht ob du das schon machst oder ob die Grummelomi dafür überhaupt geeignet ist, aber Tricks beibringen ist auch eine schöne Sache, dann hat man noch etwas Abwechslung neben den üblichen Posen und wenn man noch Spaß am Tricksen hat umso besser.
Können ja Oma taugliche Tricks sein, wobei, sie sieht nicht mehr gut oder? Kamis aller liebster Trick ist Kopf ablegen, dadurch wirkt manches schon ganz anders, bzw. hat sie dabei wirklich den Fokus mehr auf mich gerichtet.
Bei Youtube gibt es auch einige Making Off Videos, wo immer zwischendrin die Ergebnisse eingeblendet werden, vielleicht hilft das beim Verständnis, wie manche Bilder entstanden sind.
Oder mal komplett umschwenken, mal Blümchen, Architektur, Oberflächen,...
Ich drück die Daumen das die Sinnkrise bald vorrüber ist.
-
Ich bin auch blutige Anfängerin, ich habe am Anfang einfach Begriffe wie "ISO Erklärung" und "Blendenpriorität Erklärung" gegoogelt und dann einfach auf verschiedenen Seiten quergelesen, um mal ein grundlegendes Verständnis zu bekommen :) Man landet dann auch ziemlich schnell auf anfängerfreundlichen Fotografie-Blogs, darum kann ich es wirklich nur empfehlen, sich da mal querbeet ein wenig einzulesen.
Außerdem habe ich dann auf YouTube Videos geguckt. Ich habe die Sony Alpha 6000, da gibt es natürliich haufenweise Videos, in denen von Anfang an erklärt wird, wie diese Cam funktioniert und dann werden oft gleich auch Fachbegriffe und verschiedene Optionen erklärt, das fand ich sehr hilfreich, vor allem wenn die Videos eben auf die eigene Cam passen :)
-
Vielen Dank für eure Tipps, den Youtube-Account habe ich mir mal gespeichert und ein wenig in diese Fotografie für Anfänger Playlist reingeschaut, die ist sehr erhellend. Den Blogartikel über die Hundebilder finde ich auch super. in Ermangelung eines menschlichen Motives wird wohl zuerst der Luvi dran glauben müssen.
-
Wohoooo, bei mir ist letzte Woche eine Canon 90 D eingezogen <3
Jetzt muss ich mich erst einmal an den riesen Sprung gewöhnen
(vorher 1200D)
-
Tolle Kamera, habe ich mir auch in diesem Jahr zugelegt und ich möchte sie nicht mehr missen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!