Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Huhu,
ich wollte Mal fragen, ob mir jemand sagen kann, worauf ich bei Pferdefotos achten muss?
Das letzte Mal, dass ich Pferde fotografiert habe, ist über 10 Jahre her.
Ich möchte gerne die Pferde einer Freundin fotografieren (ein Shirehorse, ein PRE(Mix?) und ein... keine Ahnung, Friesenmix, meine ich), einfach so. Wir haben eine Wiese mit Blumen, eine Weide und einen Paddock, sowies mindestens 2 "Treiber" (davon einer mit Fotoerfahrung).
Mir geht es vor allem um Perspektiven und Posen, also was so hinterher auf dem Foto gut aussieht.
Was sollte man vermeiden? (von frontal vorne fotografiert sehen Pferde oft aus wie Tonnen, habe ich mir sagen lassen)
Worauf sollte man achten? (zB Portraits zuerst, mach ich beim Hund immer, wegen Hecheln... empfiehlt sich das beim Pferd auch?)
Gibts irgendwas, was Aufmerksamkeit erregen kann, was ich mit einstecken kann, damit das Pferd schön schaut? Einfach ein Balli in die entsprechende Richtung schmeißen wird wohl nicht funktionieren? ^^
Und sonst?
Vielen Dank schon Mal :) Ich bin ein bisschen aufgeregt und hoffe, es ist dann hinterher das ein oder andere brauchbare Foto dabei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Viele Pferde reagieren auf Knistertüten und sowas. Manchmal klappen auch Tierstimmen-Apps, also dass ne Kuh muht oder so
Augenhöhe ist natürlich immer gut, ansonsten genug Abstand, damit die Proportionen passen.
-
Uh, coole Ideen, danke!
Ich schaue gleich Mal die Tierstimmen-Apps durch. Das wollte ich eh Mal machen,, allerdings fiel mir das bei einem Shooting mit ca 7 Wochen alten Welpen ein, und die Apps, die ich auf die Schnelle spontan gefunden habe, waren Erfindungen der Hölle und super ungeeignet
Keine Ahnung, WAS mir da passiert ist, aber plötzlich legte mein Handy mittendrin los mit irgendeinem kreischenden Tier in voller Lautstärke, und ich habs nicht ausgeschaltet bekommen, weil es trotz ausgeschaltetem Display weiter gebrüllt hat. Die armen Babys waren komplett verstört und verängstigt und wir haben ein bisschen gebraucht, um sie wieder aufzumuntern
Hab dann die App gelöscht und mir vorgenommen, mir Mal in Ruhe das Angebot und die Bedienung anzusehen, OHNE Models
Und Augenhöhe, stimmt, die Augen sind ja viel höher. Ich wäre jetzt wohl mit lauter Bildern in Frosch-Perspektive heimgekommen
Für die Fotos muss ich ja gar nicht liegen
-
Worauf sollte man achten? (zB Portraits zuerst, mach ich beim Hund immer, wegen Hecheln... empfiehlt sich das beim Pferd auch?)
Bei meinem Pony wäre es besser erst die Portraits zu machen, damit sie da noch frischer und aufmerksamer ist.
Bei dem Pony einer Freundin würde ich erst die Laufbilder machen, da die sonst bei den Portraits niemals still halten würde, bzw es schwieriger werden würde. Da würde also je nach Pferd entscheiden.
Ansonsten ist es im Trab und Galopp nicht immer ganz easy auch die richtige Phase zu erwischen. Kann es dir jetzt glaub ich nicht beschreiben, aber da würde ich jetzt einfach mal bei entsprechenenden Pferdefotografen schauen.
Die Tier-App hat bei meiner sehr gut funktioniert und die ist eher Typ Abgeklärt.
-
Brennweite, bei Pferden wird ja oft ab 200mm fotografiert.
Dann die "schönen" Phasen einfangen beim Laufen. Eigentlich eh wie beim Hund.
Ich finde frontal stehend schön wenn das Foto in der Stallgasse entsteht. Also so als Portrait. Aber sonst direkt von vorne schauen die Proportionen echt komisch aus.
Ich würde vielleicht auf Insta oder so schauen zwecks Inspiration.
Die Wallewallekleid-Blümchen Mode scheint grad vorbei zu sein
-
-
Kannst auch einfach bei Youtube Tiergeräusche abspielen lassen.
Bezüglich der Portraits mach ich die bei Pferden meist mit Besitzer zu Beginn, weil die Pferde da meist noch ruhiger sind als nach dem Laufen lassen. Bei vielen brauch ich nach dem Laufen lassen gar keine App mehr, weil sie sich da selbst ein bisschen hochpuschen und beinahe Automatisch, schön und ungezähmt drein schauen...
Wenn ihr mit Halfter, Zaumzeug usw. Fotografiert und dieses nicht Weg retuschiert werden soll, dann achte ich immer darauf, dass alles korrekt verschnallt ist. Also nicht irgendwo eine Lasche hervorsteht und die Riemen alle da sind wo sie hingehören.
Wie du schon sagtest, von Frontal wirken die meisten Pferde nicht schön und vorallem in der Bewegung ist von leicht schräg vorne oder gar von der Seite am schönsten.
Brennweite ist bei Pferden am schönsten ab 100mm, vor allem bei Portraits.
-
Danke schön :)
Okay, dann probieren wir am besten erst Portraits und entweder es klappt, oder nicht, dann probieren wir sie noch Mal hinterher.
Richtige Phasen kann ich, denke ich. Wenigstens das.
Die Tier-App hat bei meiner sehr gut funktioniert und die ist eher Typ Abgeklärt.
Ha, sehr gut. Das sind diese glaub ich auch, aber ein Versuch ist es allemal wert.
Ich finde frontal stehend schön wenn das Foto in der Stallgasse entsteht. Also so als Portrait.
Ah, also quasi nur den Kopf? Das probiere ich. Ich glaube, es gibt keine Stallgasse, aber das macht ja nichts. Ich hätte sie jetzt für Portraits ein bisschen seitlich gestellt und den Kopf ein bisschen drehen lassen. Wirkt das komisch? Vielleicht wegen des dicken Hals'?
Ich würde vielleicht auf Insta oder so schauen zwecks Inspiration.
Ja, das kenn ich auswendig mittlerweile ^^ Aber da sieht man nur die Endresultate und "nachmachen" im ersten Versuch finde ich manchmal ein bisschen schwer, wenn man die "Tricks" nicht kennt.
Die Wallewallekleid-Blümchen Mode scheint grad vorbei zu sein
Gott sei Dank! Ich wüsste jetzt auch nicht, wie wir den riesigen Shire-Hengst in ein Walle-Blümchen-Kleid gequetscht kriegen
Brennweite will ich nur meine 135 mm nutzen, die möchte ich nämlich in diesem Rahmen ausgiebig testen. Hauptsache, ich komme weit genug weg, aber das sollte kein Problem sein.
-
Bei vielen brauch ich nach dem Laufen lassen gar keine App mehr, weil sie sich da selbst ein bisschen hochpuschen und beinahe Automatisch, schön und ungezähmt drein schauen...
OK, also die evtl Kaltblut-Schnarchnasen kriegen wir dann so vielleicht
Wenn ihr mit Halfter, Zaumzeug usw. Fotografiert und dieses nicht Weg retuschiert werden soll, dann achte ich immer darauf, dass alles korrekt verschnallt ist.
Oh ja, super Hinweis. Stimmt, die können ja manchmal gar nicht nackig laufen. Oh gott, ich hasse, sowas zu retuschieren, dh die meisten Bilder werden mit "Klamotten" entstehen, wenn wir sie nicht ausziehen können. Ich werde das gleich zu Anfang noch Mal sagen, dass wir da bitte alle drauf achten :)
Wie du schon sagtest, von Frontal wirken die meisten Pferde nicht schön und vorallem in der Bewegung ist von leicht schräg vorne oder gar von der Seite am schönsten.
Wie würdest Du sie für Portraits stellen/positionieren? Auch etwas schräg? Ich glaube, am schönsten ist es (so habe ich es jetzt beim Insta-Stalken empfunden), wenn der Kopf so seitlich ist, dass das Auge auf der abgewandten Seite noch angeschnitten ist. Kommt das hin?
-
Oh hab das falsch formuliert. Bei Portraits zwar frontal stehend aber zur Seite schauend. Das find ich mega hübsch :)
Knotenhalfter oder Halsring lassen sich gut wegretuschieren.
Ich persönlich finde komplett "verschnallte" Pferde nicht wirklich schön. Aber das ist nur mein Empfinden. Oder wenn, dann zusammenpassend, also farblich. Vor paar Jahren hab ich für eine Bekannte Pferde fotografiert und da passte irgendwie alles farblich null zamm, das hat mich irre gemacht. Also braunes Halfter, schwarzer Sattel, blaue Gamaschen und ne komische gehäkelte Fliegenmütze in neonblau
-
Oh ja, super Hinweis. Stimmt, die können ja manchmal gar nicht nackig laufen. Oh gott, ich hasse, sowas zu retuschieren, dh die meisten Bilder werden mit "Klamotten" entstehen, wenn wir sie nicht ausziehen können. Ich werde das gleich zu Anfang noch Mal sagen, dass wir da bitte alle drauf achten :)
Wenn alles schön verschnallt ist, dann wirkt es auch gut. Stört eigentlich nur wenn zum Beispiel der Zügel am Gebiss festgemacht wird und das Restliche Lederteil nicht schön in beide Riemchen reingesteckt wird sondern so schräg absteht. (schwierig zu erklären) Das selbe gilt bei Halfter oder Trense.
Wie würdest Du sie für Portraits stellen/positionieren? Auch etwas schräg? Ich glaube, am schönsten ist es (so habe ich es jetzt beim Insta-Stalken empfunden), wenn der Kopf so seitlich ist, dass das Auge auf der abgewandten Seite noch angeschnitten ist. Kommt das hin?
Wenn es um das klassische Portrait geht dann ist es meist leicht schräg von vorne mit dem Pferdekopf leicht in eine Richtung. Kopf schön oben und Ohren gespitzt. Meist sieht man dabei die Stirn und eigentlich beide Augen. Eines leicht angeschnitten.
Aber eigentlich kann man bei Portraits seiner Kreativität freien lauf lassen. Schräg von hinten und das Pferd schaut über die Schulter. Direkt von vorne und das Pferd blickt gerad ein die Kamera. Gerade und der Kopf schaut nach links usw. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!