Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Ich hatte die a6000 und die M50 ist ne ganz andere Hausnummer für mich. Super tolle Kamera (die M50), beeindruckende Qualität und intuitive Bedienung.
Also noch ne Stimme für die M50. Aber aufs Objektiv kommts auch an.
Also sind deine Pferde Bilder gemacht mit der M50? Und mit welchem Objektiv? Sind die hier eingestellten Bilder bearbeitet ??
Nein, die M50 ist mittlerweile ausgezogen, weil ich sie durch die M6 MKII ersetzt habe. Das Objektiv ist das Sigma 135 1.8 Art und ja, die Bilder sind bearbeitet, weil ich in Raw fotografiere.
Ich hatte die M50, weil ich ein spiegelloses Canon-System haben wollte zum Ausprobieren. Mit dem Einzug der M50 blieb meine 7D MKII im Schrank, die habe ich nicht mehr benutzt, weil die M50 einfach gleichwertig bis besser war für mich. Und als ich ein Jahr die DSLR nicht benutzt hatte, hab ich die M50 und die 7D MKII verkauft und von dem Geld die M6 MKII gekauft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wieso hast du sie verkauft, wenn du damit so zufrieden warst?
-
Weil ich die M6 haben wollte
Die Werbung war gut
Ich hab letztens auch nen Tee gekauft, weil die Verpackung hübsch war
Ich meine, sie schafft mehr Bilder pro Sekunde und hat mehr Fokuspunkte (da bin ich mir nicht Mal sicher), und das war dann ausschlaggebend. Qualitativ merke ich aber keinen Unterschied, weder bei den Kameras, noch in der Bildqualität.
Also, falls wen Beispiel-Bilder interessieren: in meinem Foto-Thread sind sämtliche Fotos (außer die Handybilder) bis zum 10.6. mit der M50 gemacht. Also ab hier (S. 110) und dann rückwärts: https://www.dogforum.de/thread/234406-die-glueckshunde-und-ihre-elfen-in-2020/?pageNo=110
-
Ah, das ist auch so eine Systemkamera, oder? Ich ging die ganze Zeit von der 6D aus, aber so macht es natürlich Sinn ?
-
Ja genau. Ich wollte die M50 zum Testen, ob ich die DSLR abgeben kann und ob ich mit ner DSLM glücklich werden kann. Und als ich mich für "ja" entschieden habe (sehr schnell), habe ich quasi noch das, was mir gefehlt hatte und weshalb ich die 7D MKII noch verwendet hätte, besorgt (mehr Fokuspunkte, schnellere Serienbildfunktion).
Die M50 ist aber spitzenmäßig, ich kann sie nur empfehlen.
-
-
-
Die a6000 ist nur dann schnell, wenn man ganz bestimmte Einstellungen vornimmt. Ich habe das mal gemacht und habe dann auch gute Bilder geschafft. Aber die Einstellungen weiß ich nicht mehr. Da Benni eher liegt als sich bewegt ist das nicht mehr so notwendig.
-
Ich habe nun mal aber die a6000. Und ich finde die, mit einem nicht extra mega schnellem Objektiv gepaart, nicht sonderlich schnell
Die a6000 ist nur dann schnell, wenn man ganz bestimmte Einstellungen vornimmt
Und das erreichst du mit Übung. Einfach ausprobieren. Verschiedene Situationen, Lichtverhältnisse, Umfeld usw.
Ich bekomme schöne, scharfe Fotos von meinen Hunden hin, auch in Bewegung. Aber noch lange nicht immer. Da muss ich noch sehr, sehr viel üben. Aber das ist doch auch das Schöne am Fotografieren? Deshalb hat man ja eine DSLR oder DSLM Kamera. Nur zum knipsen reichen Handy oder Digicams.
Und was für eine Freude habe ich an gut gelungenen Bildern
Meine Objektive sind die, die beim Set dabei waren. Also nix super tolles.
-
Und auch wenn corrier heute über die M50 schwärmt.
Schau mal was für absolut tolle Fotos mit der a6000 gemacht werden können
Letzter Part, den ich hier zeige, denke ich... aber ich muss, denn OH MEIN GOTT ich bin SO BEGEISTERT!!! *schrei*
Heute also Hardcore-Test: meine kleinen Hunde (wie erwähnt: kontrastarm, klein, sauschnell), im Gegenlicht in Bewegung
Dafür, dass ich die Kamera heute das dritte Mal überhaupt in der Hand hatte, find ichs wahnsinn.
wow
viele schnelle Hunde
was ich noch üben muss: Hunde im Bild lassen
über life view ist das ECHT schwierig, vor allem ausgezoomt
aber nur schwierig für mich, wie man sieht; die Kamera kriegt es trotzdem scharfkomplett scharf
sau scharf
Gegenlicht hübsch
Portraits sind natürlich gar kein Thema
Schüttelbilder auch nicht
Uuuuund noch Mal ein schönes Bokeh-Beispiel
So nu lass ich Euch mal wieder kurz in Ruhe und bin einfach für mich ganz still weiter begeistert.
OK, ich hab versprochen, ich höre auf zu schwärmen und Beispielbilder zu zeigen...
Aber... Bitte ey... das kann doch nicht wahr sein...
Gestern war wirklich kein tolles Licht (war schon ca 18.15 Uhr; den ganzen Tag keine Sonne, um die Uhrzeit entsprechend auch nur ein "weißer Himmel", dick bedeckt und wolkenverhangen), und die Kamera liefert einfach ab:Und dann waren wir auch noch in einem Wäldchen und die Hunde sind so schnell sie konnten gerannt, überall waren Bäume "Im Weg", die Hunde haben Haken geschlagen, usw.
Entsprechend NOCH dunkler, und NOCH weniger Licht. Spätestens hier hätte ich geschworen, dass das die Kamera nicht mehr packt.
Und sie liefert wieder einfach ab:Das gibts doch nicht
-
Ich habe nun mal aber die a6000. Und ich finde die, mit einem nicht extra mega schnellem Objektiv gepaart, nicht sonderlich schnell
Wie meinst Du schnell? Schnell am Fokussieren? Schnell beim Scharfstehen? Schnell beim Auslösen?
Ich fand die selbst mit den "lahmen" Kit Objektiven schnell genug, Manu hat ja eben Bilder von mir eingestellt (Danke).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!