Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Das stimmt. Ich möchte dann mal in einen Adapter investieren und mal schauen wie gut der funktioniert. E-mount ist halt eh doof.
Mmmmmh angeblich funktioniert der AF nicht mehr so gut (schnell), wenn man "Fremdmarken" mit nem Adapter verbindet.
Also bei USM/HSM ist es dann einfach deutlich langsamer und mow unbrauchbar. Ich habs selbst nicht erlebt, das schreiben aber alle in den Kritiken/Berichten und Facebook-Fotogruppen.
Was wäre denn eine sinnvolle Ergänzung zum Objektiv des M50-Kits (15-45 mm f/3.5-6.3)?
Oder wäre es sinnvoller, Body und Objektiv(e) einzeln zu kaufen? Welches Objektiv dann als Prio A und welches als Prio B (drei Monate später zu Weihnachten)?
Ups ja, das ging unter. Sorry!!
Also ich habe halt schon lange Canon Objektive und musste deshalb nichts neu kaufen. Ich fotografiere aber auch nur Hunde, oder Mal ne Blume nebenbei *g*
Ich meine, Deine Tochter wollte gerne so "alles unterwegs" fotografieren? Ich finde für den Alltag das Kit-Objektiv (also so zum "Leben festhalten" und "Urlaubsfotos") gar nicht so schlecht. Das ist schön klein und handlich, ein Jackentaschenformat mit exzellenter Abbildung.
Was noch super ist, ist das Canon 50 1.8, das kostet um die 100 Euro. Damit ist man aber unflexibler, weil Festbrennweite, aber künstlerisch und Preis-Leistungs-mäßig ein Highlight wegen der schönen Lichtstärke. *edit2* das braucht aber einen Adapter. Macht in dem Fall aber nichts, Canon auf Canon macht keine Einbußen.
*edit* das Kit mit 2 Objektiven, was Manu verlinkt hat, liest sich, finde ich ziemlich cool, da hat man den gesamten Brennweitenbereich abgedeckt.
Ansonsten hab ich als Idee noch ein "Reisezoom", irgendwas zwischen 20 und 200 mm, damit kenne ich mich aber nicht aus, und mit "Alltagsfotografie" leider auch nicht, das mach ich immer mit dem Handy.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube, die Frage ist untergegangen, daher nochmal:
Was wäre denn eine sinnvolle Ergänzung zum Objektiv des M50-Kits (15-45 mm f/3.5-6.3)?
Oder wäre es sinnvoller, Body und Objektiv(e) einzeln zu kaufen? Welches Objektiv dann als Prio A und welches als Prio B (drei Monate später zu Weihnachten)?
Es gibt auch ein Kit mit zwei Objektiven.
Danke, das habe ich auch schon entdeckt. Allerdings weiß ich zum einen leider nicht, ob diese beiden Objektive die sinnvollsten dazu sind. Zum anderen ist die Preisersparnis minimal, so dass ich das zweite Objektiv auch später einzeln kaufen kann und nicht direkt 800 Euro los bin.
Edit: Danke, corrier! Somit weiß ich jetzt, welche Objektive Sinn machen.
-
Also, ich würde das Kit mit dem kleinen Objektiv nehmen (und das 50 1.8 + Adapter dazu, wenns das Budget hergibt... aber ganz zu Anfang machen Festbrennweiten keinen Spaß, finde ich).
Und dann soll sie rumprobieren, ob ihr Brennweite fehlt und was sie noch fotografieren möchte, und das kriegt sie dann zu Weihnachten.
Oft merkt man ja erst, was einem fehlt, wenn man ein bisschen ausprobiert hat und an Grenzen stößt.
Wenn ihr die Brennweite reicht und sie möchte mehr Lichtstärke: 50 1.8
Möchte sie mehr Zoom: ein Tele
Möchte sie ein Makro: Makro
und so.
-
Ach, noch eine andere Frage:
Ich habe von meinem Vater eine Nikon F2 mit mehreren Objektiven (müsste schauen, welche). Alles seit über 20 Jahren nicht mehr benutzt. Ist eine so alte Fotoausrüstung noch verkäuflich? Und wenn ja, eher über ebay oder Gebrauchthändler?
Bin da völlig ahnungslos und habe keine Ahnung, ob die Sachen einen Wert haben und wie hoch der ungefähr sein könnte.
-
Ich habe übrigens einen, bei vielen Fotografen, recht gut bewerteten Adapter gefunden.
Von e-mount auf Canon, Sigma und Tamron Objektive. https://www.amazon.de/gp/aw/d/…rb_top?ie=UTF8&th=1&psc=1
Merk ich mir mal für die Zukunft, wäre natürlich klasse, wenn ein paar Objektive da gut funktionieren würden.
-
-
Ich glaube, die Frage ist untergegangen, daher nochmal:
Meiner Meinung nach macht man am Anfang mit nem Body und einem 50mm nicht viel falsch. Das 50mm bekommt man für um hundert Euro. Mit 1.8 reicht es erstmal für die meisten Lichtsituationen. Es ist kompakt.
Ich fotografiere damit Pixel (im Stand und in Bewegung), mein Essen, Menschen, Detailfotos für ebay kleinanzeigen geht aber voll klar um mal irgendein Gebäude, einen Sonnenuntergang oder so zu fotografieren.
Bei vernüftigen Licht kann man damit auch drinnen gut fotografieren.
Ich habe mich über das KIT nur geärgert und wollte möglichst schnell mehr Blende. -
seh ich auch so, darum hatte ich das hier auch direkt anstelle dieser grausigen zoom Obkektive die dabei sind empfohlen.
Mit denen hat man keine Freude, schon dreimal nicht als Anfänger -
Wenn ich mir jetzt nochmal als Anfänger eine DSLR kaufen würde, würde ich das Kit auf jeden fall weg lassen. Hatte es nicht mal zwei Wochen im Einsatz und lag bis zum Verkauf der Kamera nur herum.
Hab mir schnell nach dem Kauf der Kamera das 50er 1,8 gegönnt (kostete ja nur 98€) und verwende es heute noch gerne, auch wenn ich es gerne durch das 50er 1,4 ersetzen würde.
Um den preis ist es ein super objektiv und durch die große Blende ist es extrem lichtstark und die tiefenschärfe ist auch klasse. Klar, der Fokus ist jetzt nicht wahnsinnig schnell, hab damit aber auch den ein oder anderen Hund in Bewegung fotografiert...
-
Hier mal ein Bewegungsbeispiel mit der m50 und dem 50mm (1,8)
Ich finde das ist ausreichend (insbesondere für einen Anfänger der Fotografie)
Am besten das Bild mal im neuen Bwoser Tab öffnen (rechtsklick), dann sieht man die richtige Schärfe -
Noch eine Stimme fürs 50mm.
Kit lag bei mir nur rum, genauso wie ein billiges super Zoom das ich mal dazu gekauft hatte.
Letzten Endes bin ich mit 28mm,50mm und 100mm Objektiven (bei einer Crop) super ausgekommen.
Für paar Pferde Shootings und eine Hochzeit hatte ich mir noch Zooms geliehen von einer Freundin, für meine eigenen Hunde hatte ich die nie vermisst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!