Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Zu spät zum editieren, so ähnlich sind meine Gurte:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sorry wenn ich als "basic-Knipser" hier so reinplatze - aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich würde mir gern für Innenaufnahmen ein wenig Licht zulegen. (Bisher muss der Blitz reichen, ist aber blöd immer wieder zu warten bis der so weit ist.) Jetzt hab ich ein wenig geschaut, und bin mir total unsicher: Softbox oder Lichtring? Hat jemand da Erfahrungen, was wie gut taugt?
-
Ein ringlicht macht schöne Ringe in den Augen von Mensch und Hund
Aber ich selber bevorzuge softboxen, da ich nicht so der Fan von diesen ringen bin.
Softboxen machen ein weiches Licht und das ist natürlicher
-
Beim Hund meinem Geschmack nach lieber Softboxen (die du aber auch per Blitz betreibst, wenn sie bissi was an Leistung bringen sollen), wahrscheinlich brauchst du eher zwei als eine.
-
Oh? Ich hatte das jetzt so verstanden, dass man eher bei den Ringen die Lichtstärke variieren kann und bei den Softboxen eine Leuchtstärke fest vorgegeben ist?
die du aber auch per Blitz betreibst, wenn sie bissi was an Leistung bringen sollen
Das heißt, ich müsste da dann auch immer warten bis sie wieder aufgeladen sind? Also keine Serienaufnahmen möglich?
-
-
die du aber auch per Blitz betreibst, wenn sie bissi was an Leistung bringen sollen
Das heißt, ich müsste da dann auch immer warten bis sie wieder aufgeladen sind? Also keine Serienaufnahmen möglich?
Kommst drauf an wie viel zu investiert.
Alles was wirklich schnell nachläd an Blitzen ist halt in nem entsprechenden Budgetrahmen zu finden.
Aber ein Ringlicht wird dir für Action bzw. Bewegung indoor auch nicht viel weiter helfen, zumindest nicht so, wie ich Ringlichter kenne. Derart hell dass du mit entsprechender Verschlusszeit schnelle Bewegungen einfangen kannst im Innenbereich sind die eher nicht.
Oder missverstehe ich dich?
Meine Softboxen machen 'piep' wenn sie aufgeladen sind, dauert keine Sekunde glaub ich.
-
Oh? Ich hatte das jetzt so verstanden, dass man eher bei den Ringen die Lichtstärke variieren kann und bei den Softboxen eine Leuchtstärke fest vorgegeben ist?
Kommt auf die softboxen an. Es gibt solche und solche.
-
Also, ich hatte jetzt nicht vor rasend schnelle Serien zu machen. Es war nur zum Beispiel so frustrierend, als ich die Schleckbilder gemacht habe: Geblitzt, waaaaaaarten... Noch mal geblitzt, dann war Sandor schon wieder fertig mit abschlecken... Das war ein Akt der Verzweiflung. Also dachte ich mir, wenn ich etwas hätte, mit dem ich deutlich schneller wieder Knipsen kann, dann wären auch halbwegs brauchbare Serien möglich. So weit zumindest meine Laientheorie.
Gibt es denn für Softboxen eine Empfehlung, was so für den Hausgebrauch halbwegs taugt?
-
Ich hab meine von Walimex.
-
Ich hab meine von Walimex.
Hab das eben gesucht, und gestehe - ich fühle mich kein bisschen schlauer... Da gibt es ja so viele Sorten, und ich hab keine Ahnung worauf man achten sollte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!