Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Ich finde es super, dass man die digitale Wiedergabe der Szene, sowie meine manuellen Einstellungen direkt auf dem Display sehen kann. Das ist nämlich ein Problem, das ich habe mit meiner EOS 500D, ich sehe das Resultat meiner Einstellungen erst wenn ich abdrücke. Und da ich die manuellen Einstellungen erst vor nicht langer Zeit entdeckt habe, finde ich das ein bisschen nervig. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass man das bei den neuen DSLR auch sehen kann.

Und als Bonus; sie sind leichter!

Aber eine bewusste Entscheidung war das nicht, nein :sweet:

Kann ich gut verstehen - geht mir nicht anders und ich möchte auf das Liveview in Sucher nicht verzichten, auch wenn ich immer mit Histogramm fotografiere.

Ich bewundere alle Fotografen, die das mit optischem Sucher immer so gut hinbekommen :tropf:

• Das ist schon witzig, ich komme mit meiner Spiegellosen nicht zurecht ... nicht bei bewegten Motiven! Street/Architektur/Landschaft ist alles easy, ich weiß was ich einstellen muss, wie sie zu funktionieren hat, alles kein Ding, aber diese 'Verzögerung' bei bewegten Motiven macht mich kirre mit der Systemkamera :hust::D

Es ist so super, dass es für alle Gewohnheiten & Vorlieben verschiedene Systeme, Modelle und auch Marken gibt :bindafür:

• Langsam beherrsche ich Gimp etwas. Ich kann jetzt befriedigend nachschärfen.
    Was angesichts meiner immer noch nicht gelösten Fokusprobleme sehr erfreulich ist.

Und beim Seniorenturnen habe ich mal Fotos ala Boxengasse ausprobiert. Ich musste zwar etwas basteln, weil es eine schmale Tür war und dahinter direkt Landmaschinen standen. Aber ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Rentnerfotos.

Nur irgendwer hatte meine Kamera auf nur JPG umgestellt und mir ist es erst im Nachhinein aufgefallen grinning-dog-face-w-smiling-eyes soviel zu, man kann nur was aus Raw Dateien machen.

Casanova aka Casi

Der Fred

Eigentlich hätte ich ja gerne eine Signatur für meine Bilder. Weniger aus Urheberrechtsgründen, mehr so als Wiedererkennungsmerkmal. Aber irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig. Nehme ich Pixels Instagramkanal oder einen komplett neuen Namen, oder einfach meinen Namen. Will ich so ein richtiges Logo oder eher was schlichtes. Hat da jemand vielleicht Ideen oder kann mal erzählen wie er das gemacht hat.

• ich würde die signatur nach dem wählen, wo du die leute hin haben willst
    Also:
    sollen sie die bilder sehen und anhand deiner Signatur auf deinen Pixel Instaccount kommen
    Oder sollen sie auf einen eigenen foto account kommen ? oder auf was ganz anderes.

• Mir gefallen die beiden Bilder, aber ich würde unten ein Stückchen mehr Platz lassen. Gerade beim Fred sind ganz knapp die Pfotenränder abgeschnitten.

Geb ich dir recht, da war aber eine Kante und ganz viel Grünzeug, das hab ich nicht vernünftig weg bekommen und im nachhinein mit dem erweitern von Snapseed ging es nicht. schwarz hätte doof ausgesehen und mit intelligent setzt snapseed die Pfoten einfach weiter.

ich würde die signatur nach dem wählen, wo du die leute hin haben willst
    Also:
    sollen sie die bilder sehen und anhand deiner Signatur auf deinen Pixel Instaccount kommen
    Oder sollen sie auf einen eigenen foto account kommen ? oder auf was ganz anderes.

Ich glaube da muss ich mir noch Gedanken drüber machen. Grundsätzlich das sie einfach mir zuzuordnen sind, wenn halt auch mal nicht Pixel drauf ist. Einen eigenen Nicht Pixel Fotografie Account will ich eigentlich nicht, dafür fotografiere ich dann doch zu selten mal was anderes.

Ich denke schon auf den Pixelaccount, sonst poste ich ja nirgends regelmäßig. Vielleicht ist es auch doch total unsinnig mit der Signatur. Du hast ja keine auf deinen Bildern. War das ein aktives dagegen entscheiden?

• Ich hab einen Fotografie Account. Bei Fotos die ich bewusst als dieser Account geschossen habe, ist überall ein Logo drauf. Der Account ist allerdings seit ewigkeiten inaktiv da ich schon ewig keine Fotos mehr von fremden als Projekt gemacht habe. Die Fotos gibt es auch nur mit Logo weil ich die immer umsonst gemacht habe und daher gehört das halt dazu.

Fotos von meinen eigenen Hunden haben nie was drauf, da ich die für mich mache und es mir da egal ist ob irgendwer auf meine Seite aufmerksam wird oder nicht shushing-dog-face

• Da gucke ich ja zur richtigen Zeit mal wieder in diesen Thread, denn uns beschäftigt auch die Anschaffung einer Spiegelreflexkamera.

Gestern fragte ich meine Freundin, eine sehr gute Fotografin nach einer Empfehlung und die war; Canon EOS 80D. Wir fotografieren überwiegend Natur oder die Hunde,, sowohl in Bewegung als auch in Position.

Bisher habe ich eine Lumix FZ1000,mit der ich auch zufrieden bin, nur bei Bewegungsbildern schwächelt sie, wenn die Hunde weiter weg sind. Gezoomt werden die Bilder unscharf und wenn sie zuschneide, sind sie auch nicht wirklich gut.

5a6d83cba.jpg

Seht Ihr , was ich meine.

Der Opa ist mit seinen fast 16 Jahren wirklich nicht mehr so schnell.....

Beide Fotos sind nicht gezoomt, sondern zugeschnitten

f51829e.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!