Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
Pepper. und ich haben ja identischen Objektive, bzw. zumindest Brennweiten genannt
Der große Vorteil bei der EF f4.0/70-200mm Optik ist die durchgängige Blende f4.0!
D.h. dass von der Anfangsbrennweite 70mm bis hin zu 200mm mit Blende 4.0 fotografiert werden kann. Es macht unter anderem z.B. ein weiches Bokeh und es ist eine stabile & wetterfeste Optik der L Serie. Lichtstärke bietet tolle gestalterische Möglichkeiten
Nachteil ist sicher der Preis (gebraucht ist es aber schon recht günstig zu erwerben) und evtl. auch das Gewicht!
Die EF-S Linse fängt zwar bei 18mm mit Blende f3.5 an, wird aber bei zunehmender Brennweite lichtschwächer, nämlich am Ende f5.6 und sie ist nicht so wertig gebaut wie die L-Serien.
Vorteile sind hier ganz klar der günstigere Preis, das geringere Gewicht ebenso!
Eine kurze Brennweite wie die genannten 50mm sind für Naturaufnahmen und auch Portraits klasse. Wobei Brennweiten Richtung Weitwinkelobjektive bei Natur schon von Vorteil sind, da gibt es für den EF-S Bajonettanschluss tolle und auch günstige Objektive.
Ich muss fairerweise noch schreiben, dass ich keine der genannten Optiken aus persönlicher Erfahrung kenne, auch die EOS 80D nicht, aber wie gesagt viele, viele zufriedene User dieser Kombi und deren Bilder sind alle male sehr sehenswert
Edit: wat war ich wieder langsam mit dem tippseln
alle anderen haben ja schon alles bestens erklärt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch eine Stimme für die Kombination aus 70-200mm f4 und 50mm 1.8.
Ich hatte die Kombi viele Jahre und habe sie wirklich sehr geliebt!
-
Ich musste meine Sony Alpha 6000 - erst Ende Mai angeschafft - einschicken
Sie hat mir schon früher ein paar Mal angezeigt "Kamerafehler. Ein und wieder ausschalten", nach maximal 10 bis 15 Minuten ging es dann aber immer wieder.
Am Wochenende ging dann aber gar nichts mehr... hab dann natürlich auch herumprobiert, verwenden tu ich eh nur den Originalakku, beide Objektive probiert - Akku aus- und wieder eingesetzt, nach Verschmutzung geguckt/nochmal gesäubert, im Internet recherchiert... Tja, half alles nix, also hab ich sie eingeschickt.
Hab jetzt allerdings einen zweiten Alpha6000-Body
Wie man sieht, hat mich die Kamera überzeugt, auch wenn ich wohl ein Montagsmodell erwischt habe
Aber sonst war und bin ich ja sehr zufrieden - für das Preis-Leistungsverhältnis finde ich die Cam qualitativ wirklich super und hoffe, mir irgendwann in naher Zukunft auch noch andere Objektive gönnen zu können - hab ja bisher nur die Kitobjektive und möchte eigentlich gern ein 300mm (leider unbezahlbar!) und auf jeden Fall ein 35mm.
-
Habt Ihr auch nur UV Filter als Schutz auf den linsen vorne ?
Tun es da auch billige oder muss es was spezielles sein?
-
Ich habe keine Filter auf meinen Objektiven. Irgendwo kullert noch ein Filter rum, aber ich weiß nicht, wofür ich den brauchen sollte in den Gefilden hier. Streulichtblende dran und das Objektiv ist meiner Meinung nach ausreichend geschützt.
Aber selbst wenn : ich würde da nur hochwertigere Filter kaufen (50, 60 Euro wenn ich es recht im Kopf habe) um keinen Qualitätsverlust zu haben.
-
-
Ne ich habe auch keine Filter zum Schutz vorm Glas.
-
Ich hatte immer welche drauf und keinen Qualitätsunterschied gemerkt, ob mit oder ohne. Nur, dass ich mal unbesorgt vorne mit dem pullover drüber gewischt habe, weil der Filter ja drauf war. Die waren aber schon beim Kauf mit drauf und ich weiß nicht, welche es waren und wie hochwertig die waren.
Ich bestelle dann wohl einfach mal günstige und gucke was passiert.
-
ich war froh, dass auf meinem 135mm ein UV-Filter war. Brauch mal nen neuen, der ist ganz schön zerkratzt (ich schätze aus dem letztjährigen Strandurlaub, trotz Gegenlichtblende)
-
Ich hab auch einen Filter drauf und nie einen unterschied gemerkt...
hab den Filter eigentlich als Schutz drauf, mir ist nämlich schon öfters passiert, dass das Objektiv abgeleckt wurde oder eine nasse pferdeschnutze ertragen musste. Beim Filter wisch ich mit dem Shirt oder was auch immer drüber ohne angst zu haben, dass die ganze Linse zerkratzt.
-
70-200 er f4 is
300 er f4 is , beide für Portraits mega
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!