Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Ok ich habe eine wirklich dumme Frage:


    Ich wollte gestern das erste Mal mit dem Kit Objektiv fotografieren. Das ist das "ef-m 15-45". Es war bei der M50 dabei und sollte jetzt an meine M6.


    Anschluss passt, aber... ähm...

    Der Autofokus ging nicht.


    Gibts da einen Trick? Ich habe am Objektiv keinen AF/MF Schalter gefunden wie sonst, und im Menü meiner Kamera ließ sich tatsächlich auch nur MF auswählen, keine AF Optionen.


    Irgendwo muss da ein Fehler liegen, aber ich weiß nicht, wo. Es hat definitiv einen AF, aber gestern auf die Schnelle wurde ich nicht fündig.

    Das ist sicher ganz banal zu lösen, ich weiß gerade nur nicht wie ^^

  • Ich kenne das nur, dass Objektive vom gleichen Hersteller an anderen Kamerasystemen nur mit MF funktionieren. Allerdings klingt M50 und M6 wie die gleiche Baureihe.

  • Uff vielleicht nur ne Kleinigkeit im Menü verstellt, AF Augenerkennung & Seriengeschwindigkeit statt One Shot oder so :denker: aber ich bin völlig ahnungslos mit deiner Kombi, sorry.

  • Habe von dem System keine Ahnung, aber schau mal ab 1:30.


    Schalter umlegen und rausdrehen muss man es wohl, könnte es daran liegen?


    Ab und wieder rauf, hast du sicher schon versucht. Habe ich bei meiner Kamera manchmal, das das Objektiv nicht richig erkannt wird und dann geht der AF nicht. Also kurz mal runter nehmen und wieder drauf, dann geht es.

  • Ja und es hört sich so an, als müsste man beides tun - entriegeln UND rausdrehen. Vielleicht klappts nur in der Kombi und der Fokus ist ohne rausdrehen auch gesperrt, wenn man nur so fotografieren kann.:???:


    Bin gespannt...

  • Danke fürs Mitdenken!


    Also entriegelt habe ich es. Aber ich schaue das Video mal an, vielleicht fällt mir noch was auf.


    Ich werde auf jeden Fall berichten. Sehr dubios alles.


    Andere Objektive haben funktioniert ohne dass ich irgendwas verstellt habe, das waren aber normale EF Objektive. Nur das EF-M hat gezickt. Sehr seltsam.

  • OK, die Lösung ist so simpel, dass es mir peinlich ist, sie zu schreiben |)


    Die Kamera hat nämlich einen eigenen Knopf für den Fokus (auf der Rückseite), und damit kann man nicht nur fokussieren, ohne den Auslöser halb runter zu drücken, sondern auch von AF auf MF stellen.


    Natürlich stand der Schalter auf MF |):pfeif:


    Funfact: bei den EF Objektiven ging der AF trotzdem einwandfrei und auch das Vorfokussieren geht ohne Probleme. Anscheinend spricht die Kamera aber mit dem EF-M genauer ^^


    Aber cool, damit habe ich nun auch ein Weitwinkel mit 15 mm, auch, wenn die Blende mit 3.5 nicht so super ist. Aber oft nutze ich so ne Brennweite eh nicht, ich hatte nur ein paar Bildideen dafür.

  • Huhu,


    ich reihe mich hier auch mal ein, ich fotografiere auch sehr gerne.


    Meine Kamera ist die Nikon D300, zwar schon was älter, aber ein Top-Modell gerade für Fotos in Bewegung (schneller AF).


    Vor einigen Jahren habe ich mir das 70-200/2,8 VR gegönnt, schwer, groß aber ein Traumobjektiv. Für Hundefotografie perfekt. Für das "leichtere" Gepäck benutze ich gern mein älteres Sigma 50-150/2,8. Oder auch gerne das 50/1,8.


    Bild 1-3 sind mit dem 70-200/2,8 VR entstanden, das war unsere Holly, die uns leider am 18.08.2020 verlassen hat. (das 3. Bild ist ein recht starker Crop/Ausschnitt).


    Bild Nr. 4 ist unser neuer Hund Duke, das ist mit dem Sigma aufgenommen.






    LG

    Shandria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!