Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
ich hatte es einmal beim kauf an der m50 probiert und bin 0 damit klargekommen was das fokussieren angeht , seitdem liegt es im schrank
ich habs auch noch nie benutzt, war halt dabei
Aaaaaber ich möchte gerne Mal "Hund guckt von oben in die Kamera"- und "große Nase Weitwinkel"-Fotos machen. Für was anderes bräuchte ichs nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Fisheye hat auch 'nur' f4.0
für meine Spielerei reicht das völlig aus, auch ohne natürliches Licht, dieses hier ist mit 12mm gemacht.
Die noch längere Langnase von unserem Teckel finde ich leider gerade nicht im Archiv ... aber stimmt, es sind richtig witzige Aufnahmen mit nem Weitwinkel und Hunden machbar
In der Tierfotografie und insebesondere bei den langen Festbrennweiten habe ich gerne f2.8 (zwecks verdoppeln mit dem Konverter) und lichtstark bietet eben tolle Gestaltungsmöglichkeiten.
-
ich hatte es einmal beim kauf an der m50 probiert und bin 0 damit klargekommen was das fokussieren angeht , seitdem liegt es im schrank
Aaaaaber ich möchte gerne Mal "Hund guckt von oben in die Kamera"- und "große Nase Weitwinkel"-Fotos machen. Für was anderes bräuchte ichs nicht.
ich lese gespannt mit was wohl die lösung sein kann für das Problem, dann teste ich es bei mir auch mal
-
ich lese gespannt mit was wohl die lösung sein kann für das Problem, dann teste ich es bei mir auch mal
einen beitrag über diesem hab ichs geschrieben.
es ist so peinlich dass ichs nicht wiederholen will ^^
-
Mein Fisheye hat auch 'nur' f4.0
für meine Spielerei reicht das völlig aus, auch ohne natürliches Licht, dieses hier ist mit 12mm gemacht.
Die noch längere Langnase von unserem Teckel finde ich leider gerade nicht im Archiv ... aber stimmt, es sind richtig witzige Aufnahmen mit nem Weitwinkel und Hunden machbar
In der Tierfotografie und insebesondere bei den langen Festbrennweiten habe ich gerne f2.8 (zwecks verdoppeln mit dem Konverter) und lichtstark bietet eben tolle Gestaltungsmöglichkeiten.
uh chic!
Ja, ich hab auch bei den anderen Objektiven nur 1.4 bis max 2.8... aber für ein Objektiv, dass es günstig dazu gab und das ich nur 1 oder 2 Mal überhaupt benutzen werde, ist 3.5 ok ^^
-
-
Canon 300 mm usm l is + x2 converter
-
Heute kam der Blitz, ich habe gerade über die Anleitung kurz drübergelesen - du meine Güte, sind diese Teile wirklich derartig gefährlich?!?
-
Dass man für Wildlife Converter benutzt, sehe ich ja ein. Aber wozu brauche ich denn bei einem Hund 600mm Brennweite? Da muss ich ja erst einen halben Kilometer weit laufen, damit ich mehr als die Nasenspitze ablichten kann. Und habe dann noch die Blende verschenkt. Macht für mich persönlich gar keinen Sinn, und die gezeigten Bilder kriegt man mit kürzeren Linsen genauso hin.
-
Nächste dämliche Blitzfrage, bevor ich endgültig anfange zu heulen:
Nachdem ich alles gelesen und zusammengebaut hatte, scheitert es nun am einfachsten, dämlichsten und unerwartetsten Detail: Es gibt für das Synchronkabel keinen Anschluss an der Kamera (Canon eos 70d)!
Ok, also wird es wieder nix mit den Blitz-Testaufnahmen, sondern noch mal Geldausgabe fällig. Bloß: Was brauche ich denn dazu? Ich nehme an, dann wird es wohl ohne einen Funkauslöser nicht gehen, oder? (Bisher hab ich einfach als Fernauslöser einen mit Kabel.) Aber was genau brauch ich denn da nun?!? Und vor allem, was taugt? Soll ja nicht unbedingt so enden dass ständig irgendwas nicht auslöst weil die Technik spinnt...
-
Nun hab ich mir einen Funkauslöser gekauft, ebenfalls von Walimex. Eigentlich sollte der ja zusammen mit den Blitzen wohl auch ohne gesondertes Empfangsteil funktionieren, da die ja laut Beschreibung einen eingebauten Empfänger haben - tja, tut er aber nicht. Bedeutet, ich kann nun immerhin einen der Blitze einsetzen, wenn auch mit extern angeschlossenem Empfangsteil. Und so lange ich dafür keine Lösung weiß, ist der zweite wohl nur Deko.
Nächstes Problem: Das Einstelllicht ist postwendend durchgeknallt. Also nach nicht mal fünf Minuten und zwei Testblitzen. Muss man das denn vor jedem Blitzen wieder gesondert ausschalten? Ich hätte jetzt gedacht, man kann das eingeschaltet lassen, um dem Fokus die Arbeit zu erleichtern
Und mit den Einstellungen komme ich auch nicht so ganz klar. Die Canon eos 70d hat für externe Blitze eine Synchronisationszeit von 1/250sec oder länger. Was mache ich also, wenn es bei dieser Einstellung und Blende 8 immer noch zu Bewegungsunschärfen kommt?
Beispiel:
Der Krümel wirkt nur in der verkleinerten Version so halbwegs scharf, in der großen Auflösung sieht man das am Fell - und auf diesem Bild hier besonders gut am Keks zu erkennen. Der Rest ist ja scharf, und bei Blende 8 sollte der Schärfebereich ja eigentlich locker ausreichen, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!