Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
ich kann an dem Bild nicht erkenne was du meinst.
Was ich meine: Im Schärfebereich müsste alles liegen, immerhin sind die "ruhigen" Partien vorne wie auch hinten scharf. Aber die blonden Haare seitlich (vor allem links im Bild sieht man es gut), die noch im "nachwehen" waren, sind durch die Bewegung komplett unscharf. Was für mich bedeutet, dass der Fokus daran nix ändern wird, denn der Schärfebereich hat ja ausgereicht. Und um die Bewegung besser "einzufrieren" müsste ich die Belichtungszeit verkürzen - geht aber halt nicht in Kombi mit dem Studioblitz.
(Und bei diesem Bild ist es noch harmlos. Hatte auch ein paar richtig lustige Momente dabei, die aber richtig fies unscharf in den stärker bewegten Bereichen waren.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, ich hab ja keine Erfahrung mit Studio-Fotografie (wenn, wurde für mich immer alles für mich vor-eingestellt), aber ich weiß, dass viele Fotografen an bewegten Studiobildern laaaaaange geschraubt und geübt haben.
Im Prinzip, so sagte man mir, kommt es da wohl mehr auf den super schnellen und hellen Blitz an, weil man ja mit Blende und Verschlusszeit recht eingeschränkt ist. Die, die ich kenne, die es hinkriegen, haben sich extra für bspw solche Schnapp-Bilder hochpreisige Blitzanlagen gekauft. Mit Dauerlicht oder billigeren Anlagen usw ging da nichts.
-
Danke für den Erfahrungswert! Das lässt zwar für Bewegungs- und Schüttelbilder nicht gerade hoffen; trotzdem tröstlich zu wissen, dass es nicht die eigene Dämlichkeit ist an der es scheitert
Und es gibt ja noch so viel mehr dabei zu üben und zu entdecken mit der Beleuchtung, dann stecke ich die Energie eben erst mal da rein
-
Nun habe ich versucht, den zweiten Blitz dazu zu nehmen - Fehlanzeige. Ich fand es ja schon merkwürdig, dass der erste Blitz nicht auf den Sender allein reagiert hat (Walimex pro 3in1 Funkauslöser-Set Canon 2.4GHz), sondern erst als ich das Empfangsteil eingesteckt hatte. Hä, da steht doch in der Beschreibung was von einem eingebauten Funkempfänger? Nun gut, jedenfalls dachte ich, dass dann wenigstens die Blitze untereinander sich synchronisieren, wenn man sie auf den gleichen Funkkanal eingestellt und einer Gruppe zugeordnet hat. Tja, denkste, nix wars: Es blitzt immer nur derjenige, der an den Empfänger angeschlossen ist.
Und es kommt noch besser: Nun wollte ich bei Walimex anrufen und fragen, was da nun Sache ist. Da läuft aber nur ein Band, sie würden aus Kostengründen jetzt auf den telefonischen Support verzichten, man möge sich doch per Mail an sie wenden. Boah, ich kann euch gar nicht sagen wie genervt, frustriert und sauer ich bin! Also wenn da nicht zeitnah jetzt eine Mail mit einer sehr guten Lösung kommt, dann schick ich ihnen den ganzen Kram zurück und kloppe die Idee mit der Studiofotografie in die Tonne!
-
Und hinten gibts keinen 'Slave' Knopf?
Sogar meine Billigstblitze haben die Slave-Funktion mit der ich die an die Walimex koppelt konnte..
-
-
Natürlich, funktioniert nur nicht. Zumindest in der Kombination mit dem Funkauslöser, der spricht ja nicht mal einen einzelnen Blitz an ohne das Empfängerteil.
Jedenfalls ist es die Übertreibung des Jahrhunderts, das als "einfache/intuitive Bedienung" zu verkaufen. Und noch netter, dass es keinen telefonischen Support dazu gibt. Wetten, mit einer Antwort brauche ich vor nächster Woche nicht zu rechnen?
-
Hm, das ändert doch aber nix an der Bewegungsunschärfe?
Dieses Bild hier ist zwar aus naheliegenden Gründen ein Outtake, aber man sieht glaub ich ganz gut was ich meine:
Vorne die Zunge und Nase - scharf. Hinten der Rücken - scharf. Und dazwischen, die wehenden Haare - Totalausfall...
Ich fürchte, die Lösung ist einfach: Ich brauch einen Kurzhaarhund!
Jedenfalls versuche ich nachher mal, ob ich die beiden Blitze zur Kooperation überreden kann. Und dann wird getestet, ob es eine brauchbare Ausrichtung gibt damit die Augen keinen Grünschimmer bekommen. Außerdem muss ich noch rausfinden, was das Zubehörzeug (Reflektorschirm, Faltreflektor) so verändert. Kurz gesagt, Anfängerprobleme halt. Tipps werden natürlich gerne genommen!
Also ich habe auch keine Erfahrung mit Studiofotografie, aber du hattest ein paar Seiten vorher geschrieben, dass du mit 1/250s fotografiert hast? Bei der Belichtungszeit wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass die Bewegungen unscharf sind. Bin aber wie gesagt ziemlich planlos im Bereich Studiofotografie. Aber eigentlich sollte das ja unabhängig von Studio/Nicht-Studio sein, die Kameratechnik ist doch die gleiche.
-
-
Guter Einwurf Saaaraaah
Ich habe ehrlich gestanden nur die Bilder betrachtet, Studiofotografie ist nicht mein Interessengebiet, von daher sorry Montagsmodell falls der Link vielleicht schon gepostet wurde, aber just darin liest man -ist ja auch einleuchtend- natürlich von kurzen Verschlusszeiten
https://windhundgang.de/schnap…hinter-den-sabberbildern/
Edit: okay das sind Erfahrungswerte, zu denen ich wieder null beitragen kann bonitadsbc
-
Steht sogar im Post deines Links mitdrin network
Die wenigsten Systeme die man als Hobbyfotografen hat können HSS.
Also bleibt nur die Hoffnung auf nen Lucky-Shot und die Erfahrung, wie man einstellt, wirft und wann man abdrückt. Und dann noch wie man eventuell so nachschärft dass man eine gewisse Bewegungsunschärfe kaschiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!