Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV
-
-
ich kann an dem Bild nicht erkenne was du meinst.
Was ich meine: Im Schärfebereich müsste alles liegen, immerhin sind die "ruhigen" Partien vorne wie auch hinten scharf. Aber die blonden Haare seitlich (vor allem links im Bild sieht man es gut), die noch im "nachwehen" waren, sind durch die Bewegung komplett unscharf. Was für mich bedeutet, dass der Fokus daran nix ändern wird, denn der Schärfebereich hat ja ausgereicht. Und um die Bewegung besser "einzufrieren" müsste ich die Belichtungszeit verkürzen - geht aber halt nicht in Kombi mit dem Studioblitz.
(Und bei diesem Bild ist es noch harmlos. Hatte auch ein paar richtig lustige Momente dabei, die aber richtig fies unscharf in den stärker bewegten Bereichen waren.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, ich hab ja keine Erfahrung mit Studio-Fotografie (wenn, wurde für mich immer alles für mich vor-eingestellt), aber ich weiß, dass viele Fotografen an bewegten Studiobildern laaaaaange geschraubt und geübt haben.
Im Prinzip, so sagte man mir, kommt es da wohl mehr auf den super schnellen und hellen Blitz an, weil man ja mit Blende und Verschlusszeit recht eingeschränkt ist. Die, die ich kenne, die es hinkriegen, haben sich extra für bspw solche Schnapp-Bilder hochpreisige Blitzanlagen gekauft. Mit Dauerlicht oder billigeren Anlagen usw ging da nichts.
-
Danke für den Erfahrungswert! Das lässt zwar für Bewegungs- und Schüttelbilder nicht gerade hoffen; trotzdem tröstlich zu wissen, dass es nicht die eigene Dämlichkeit ist an der es scheitert
Und es gibt ja noch so viel mehr dabei zu üben und zu entdecken mit der Beleuchtung, dann stecke ich die Energie eben erst mal da rein
-