Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

• Jupp habe ich auch nachgelesen bonitadsbc ;) womöglich bin ich vom Kopf her als unwissender Studiomensch auch mit völlig anderen Systemen unterwegs ... mein unerfahrener Startversuch ginge mit kurzer Verschlusszeit los bis zu den Einstellung mit denen ich zufrieden wäre |) ... ich sags ja schon immer, wildlife ist mir am liebsten ... kommt nix gscheites vor die Linse, lag es nie an den Einstellungen :DxD

• Nun, ich hätte ja gerne eine kürzere Verschlusszeit gewählt. Das gibt die Blitzsynchronisation aber nicht her, 1/250 ist das kürzeste was geht. :ka:

Jetzt muss ich mich aber erst mal weiter mit Walimex rumärgern. Es kam eine Antwortmail, die mehr oder weniger besagte, wenn ich halt das falsche Teil bestellen würde... :klugscheisser: Ja super, wenn die in ihrem Shop mal etwas informativer wären, dann müsste man sich auch nicht einen Wolf suchen; und wenn sie eine Telefonhotline hätten, dann könnte man dort auch nachfragen! Der beste Kracher allerdings: Ich hab mich ja wirklich dumm und dämlich gesucht, und unter den Blitzen stand als kompatible Elemente nur die Blitzröhre. In der Mail dann der Hinweis, ich müsste nur richtig gucken, und siehe da, jetzt steht auch der passende Auslöser dabei. Aber ey, ich bin doch nicht dämlich! Und eine nette Userin hier hatte mir sogar beim suchen geholfen, und auch nix gefunden... Wollen die mich verar***?!? :barbar:

Immerhin hab ich auf meine Mailanfrage hin nun einen Retourenlabel für den Auslöser bekommen. (Wie das mit Rücksendungen funktioniert ist auf der Seite natürlich auch nicht zu finden. Zumindest nicht, als ich danach gesucht habe. Vielleicht erscheint das ja nun auch wie von Zauberhand, und es wird behauptet, war schon immer da...) Morgen schicke ich das Teil zurück, und sobald das mit der Rückzahlung geklärt ist bestelle ich den passenden. Und danach sieht mich dieser Shop und diese Marke nie wieder.

• In meinem Thread kamen wir gerade drauf:

Haben wir schon einen "Location -> Fertiges Foto"-Thread? Besteht da Interesse?

Ich finde das immer super spannend und vor allem soooo inspirierend, zu schauen, wie die Locations aussahen und wie die fertigen Bilder dann geworden sind.

Hättet ihr Lust, einen mit zu machen?

Dann würde ich einen starten und öfter meine Locations fotografieren.

• Ich habe eine Nikon-Frage in die Runde :winken:

Meine Schwester muss sich für ihr Studium eine Kamera und Objektiv(e) kaufen. Wegen Corona wird wohl aktuell kein Uni-Eigentum verliehen und davon abgesehen wird sie die Kamera wohl noch häufiger im Studium brauchen.

Sie möchte gerne eine Nikon, da sie dann ggf. Objektive mit den anderen tauschen kann. Es haben wohl mehrere Nikon. Und ich kenne mich bei Nikon leider gar nicht aus.

Ansprüche: Es sollen Fotoserien entstehen, überwiegend wird Outdoor fotografiert werden. Innerhalb vom Stadtteil, also geht es eher um Landschaft/Stadt/Gebäude /Straßengeschehen etc., nicht um Haustiere oder Wildlife. Gesucht wird eine Kamera + 1-2 Objektive.

Budget: hier ist der Haken - sie ist Studentin - bestenfalls bis 350€, höchstens bis 500€. Gerne wird aber auch gebraucht gekauft!

Fallen euch geeignete Allround-Kombinationen ein?

Bei Canon hätte ich zB das 50mm 1.8er empfohlen, für die dunklen Wintertage + ein Zoom-Objektiv. Aber wie gesagt, bei Nikon bin ich wirklich ahnungslos.

• Wenn es um das Budget geht, guckt mal bei rebuy. Dort bekommt man sehr gute gebrauchte Kameras.

Auf die Antworten bezüglich der Nikon bin ich gespannt, da ich noch zwischen Canon und Nikon schwanke. Habe die Die 5300 im Visier

• ich hätte jetzt auch mal bei der 3000er(Einsteigerserie) oder 5000er (bessere Technik) Serie geschaut. Ein 50mm hat Nikon auch, das ist ähnlich wie das von Canon. Kostet um die 200 Euro. Wenn allerdings in Städten fotografiert werden soll, wäre vllt das 35mm 1.8G noch geeigneter? (beide für DX, also Cropkameras) Das 35er ist noch etwas günstiger.

Zoom kann ich gerade nicht helfen, ich bin absoluter Festbrennweitenfan :headbash:

Ich würd erstmal für mich mit den anderen klären, wie sehr man untereinander tauschen kann und dann entscheiden, ob ich lieber mehr Geld in die Kamera, oder in die Objektive stecken würde.
    Ohne Tausch mit den anderen, wäre ich definitiv für die Objektive und würde wohl eher bei der 3000er gucken.

• Bei den Nikons würde ich eher in die 5000er Reihe gehen. Meine Tochter hat eine 3100, mein Schwiegersohn eine aus der 5000er, und ich habe lange mit der D5100 fotografiert - die lag mir besser in der Hand als die D3100. Zur Technik kann ich nicht viel sagen, aber da gibt es vermutlich jede Menge Infos im Netz.

Als ich noch die D5100 hatte, hatte ich ein Tamron Zoom, 17-50mm, f/2.8, mit dem ich sehr zufrieden war.

• Das 35er ist ein super Tipp, da schauen wir mal nach, danke laboheme ! Könnte in der Stadt tatsächlich besser geeignet sein.

Und ich werde mich mal ein wenig bei der 5000er Serie umsehen. Und nach dem Tamron schaue ich auch mal, danke Sheigra.

Bezüglich “gucken was die anderen haben” ist das schwierige, dass die teilweise auch erst im Kaufprozess sind bzw eine hat zB schon eine Nikon mit Kit-Objektiv. Also vermute ich mal, dass das Objektiv nicht so dolle ist. Mehr Infos hatte meine Schwester leider nicht. Aber es wäre ja zB möglich, dass einer dann ein 35mm und eine andere ein 50mm kauft und man die dann tauscht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!